NEWS
Netzwerk Probleme, Wlan, Geräte keine Verbindungen???
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: PC Arbeitsspeicher: 32GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Windows10 Node-Version: Nodejs-Version: 16.17.0 NPM-Version: 8.15.0 Image genutzt: Nein Hallo,
habe ca. 50 Sonoff Geräte.
Das Problem ist das die Geräte die Verbindungen verlieren.
Mann kann auch nicht über die Ip zugreifen. Wenn ich das Netzwerkadapter deaktviere und wieder aktviere, habe ich wieder Verbindungen, bestimmte Zeit später, wieder das selbe Problem. Netzwerkkarte Intel I211
Über Handy bekomme ich auch keine Verbindung über die IP der Geräte, nur wenn die Netzwerkkarte in Windows deaktviert ist, kann die Geräte über Ip erreichen.
Habe schon versucht:
Router ausgetauscht, Windows neu installiert, Tasmota 12.1.1 updatet, letzte Netzwerk driver installiert
Denke das Problem ist mit der Netzwerkkarte, vielleicht sind zu viele Verbindungen.
Hoffe jemand eine Lösung für mich, danke. -
Ich kann dir leider nicht ganz folgen.
Du kannst auf die Sonoff Gerät auch nicht über die IP zugreifen?
Auch nicht über ein anderes Notebook, nicht über das Handy usw.?Mann kann auch nicht über die Ip zugreifen. Wenn ich das Netzwerkadapter deaktviere und wieder aktviere,
habe ich wieder Verbindungen, bestimmte Zeit später, wieder das selbe Problem. Netzwerkkarte Intel I211Von welchem Gerät deaktivierst und aktivierst du was genau?
Über Handy bekomme ich auch keine Verbindung über die IP der Geräte, nur wenn die Netzwerkkarte in Windows deaktviert ist, kann die Geräte über Ip erreichen.
Wie hängt bei dir Windows und Handy zusammen? Verstehe ich überhaupt nicht.
Und wie hängt bei dir Windows, Handy und Sonoff zusammen.Sonoff hat doch eine eigene IP Adresse. Kannst du da auch nicht zugreifen.
-
@namrenner sagte in Netzwerk Probleme, Wlan, Geräte keine Verbindungen???:
Wenn ich das Netzwerkadapter deaktviere und wieder aktviere, habe ich wieder Verbindungen, bestimmte Zeit später, wieder das selbe Problem
Für mich klingt das nach einem Adresskonflikt. Sicher, dass da keine IP doppelt vergeben sind?
-
@wusa, ja, nach bestimmte Zeit geht nichts mehr, weder per IP, auch von Handy nicht mehr.
nach 1 Minute geht es wieder oder ich deaktiviere die Netzwerkkarte, kann sofort.
Dies kann mehrmals am Tag sein. -
@amg_666 100% nein, habe eine Ordnung, jeder hat eine feste Ip.
-
@namrenner kannst Du bitte nochmal genau und am besten mit Satzzeichen oder als Stichpunkt Liste erklären, was genau NICHT funktioniert und welche Tests Du bereits gemacht hast?
-
@namrenner sagte in Netzwerk Probleme, Wlan, Geräte keine Verbindungen???:
@wusa, ja, nach bestimmte Zeit geht nichts mehr, weder per IP, auch von Handy nicht mehr.
nach 1 Minute geht es wieder oder ich deaktiviere die Netzwerkkarte, kann sofort.
Dies kann mehrmals am Tag sein.Dann würde ich schätzen, dass die Geräte zu weit vom WLAN weg sind.
Wenn es nach 1 Minute wieder funktioniert, dann schätze ich verbinden die sich einfach erneut.Was hat die Netzwerkkarte damit zu tun, wenn du über ein anderes Gerät auch nicht drauf zugreifen kannst.
Die Sonoff haben ja eine eigene Oberfläche auf die man per IP kommt. Wenn das von einem anderen Gerät aus nicht geht, dann bringt das deaktivieren von der Netzwerkkarte nichts. Oder ich verstehe deinen Aufbau nicht. -
@namrenner was für Netzwerkgeräte hast du genau? Also den Router, z.B. Fritz!Box xyz, Switche, AccessPoints mit genauen Typ.
Aus meiner beruflichen und privaten Erfahrung:
- ein defekter Switch kann immer sein. Oft geht es nach einem Neustart (Strom ab und wieder dran) eine Weile wieder. Aber auch ein mangelhaftes Netzteil (gerne die kleinen schwarzen Quader) das gerade so an seiner Grenze dahinflimmert produziert schöne Fehler an Switchen und Routern und damit im Netzwerk.
- Eine defekte Netzwerkkarte natürlich auch, hatte ich aber noch nie
- Aber ein defektes WLAN Gerät - bei mir war es eine WLAN-Steckdose - hatte ich mal die so Amok lief das diese alles andere aus dem WLAN gekickt hat und auch sonst sich das Netzwerk komisch verhielt.
- Zweimal hatte ich tatsächlich doppelte MAC-Adressen. Einmal weil es tatsächlich 2 wohl schlecht produzierte Geräte waren, das andere mal hatte ich ein System geklont und die IP-Adresse angepasst, das System sich aber die MAC-Adresse gemerkt.
- WLAN: jeder AccessPoint hat so eine maximale Anzahl an gleichen Geräten. Früher (>10 Jahre) waren das oft nur so 5 bis 7 Geräte die möglich waren. Heute sollte locker 30 bis 60 schaffen. Die "zuviel" Geräte fliegen dann regelmäßig raus und funktionieren dann erst nach einem wiederverbinden (wofür ein anderes dann rausfliegt)
-
- Ich habe ein großes Haus, der untere Stockwerk hat mehrere Ferienwohnungen.
- Hatte zuerst 6 Router ( alle mit einer festen IP-Adresse 192.168.1.....) vorher, von verschiedenen Marken. Hat ca. 2 Jahre gearbeitet. Zwischenzeitlich habe ich mehrere Sonoff Geräte eingebaut, 4 Kameras verbunden per IP. Nachdem hat es dann Angefangen mit diesem Problem.
- Dann alle ausgetauscht auf 5 neue Router ( alle Huawei WiFi AX3 Pro WS7200 Wi-Fi 6 Plus Quad-core Router Mesh WiFi ) per Kabel verbunden, --- selbe Problem, habe den Hauptrouter neu gestartet, dann ging es wieder für paar Tage. An manchen Tagen läuft es gut durch und dann gibt es ein Tag, wo das Problem gleich mehrmals auftritt.
- Dann geändert auf 2 IP-Adressen: 3x Router mit der IP 192.168.1...., 2x Router mit der IP 192.168.2...., Hauptrouter ist vom Internet Anbieter 192.168.0.1, Server ist mit 2 Netzwerkarten: eine Karte IP 192.168.2..., mit Gateway; andere Karte IP 192.168.1.... , ohne Gateway --- selbe Problem, außer 192.168.1... ca. 15 Geräte und 1 Kamera, gibt es kein Problem. Dies Teste ich gerade seid 3 Tagen.
Für mich ist es sehr rätselhaft.
-
@namrenner Also mal ehrlich:
Dein Eingangspost ist ja WELTEN von Deiner eigentlichen Konstellation entfernt.
Wie soll man denn da bitte vernünftig helfen ? -
@djmarc75 Warum, dies das Problem was ich habe, schreibe nur was ich schon gemacht habe?
-
@namrenner
gibt es auf einem der router ein log?
da könnte man evtl sehen, was da genau passiert?
ansonsten mal (temporär) einen router mit opnwrt einsetzen. da kann man alles konfigurieren und auch im log anzeigen lassen.ist zwar weit hergeholt, aber kann man auch dran denken: deauth-attack?
gibt es missgünstige nachbarn mit it knowhow?wenn ich richtig verstanden habe, dann loggen sich die geräte auf allen 3 routern gleichmäßig aus? oder ist da ein router öfters beteiligt?
wie sind die wlan-kanäle belegt? voll? evtl mal jedem separaten wlan-netz sein eigenen kanal zuweisen. es gibt ja glaube ich 13 Kanäle 2.4. Dann den einen im unteren, den anderen im mittleren und den anderen im hohen Bereich. Kanäle direkt nebeneinander beeinflussen sich glaube ich auch leicht. daher ein bisschen mehr Abstand lassen.
ich gehe davon aus, das du 3 wlan-netze mit dem gleichen namen, aber unterschiedlichen ssids hast?wenn es nur einzelne geräte sind, die rausfliegen, dann evtl mit einer wlan heatmap app mal die guten/schlechten empfangsbereiche aufzeichnen (nicht nur wände, auch im speziellen wasser/wasserleitungen schirmen wlan 2.4 (resonanzfrequenz vom wasser) mehr ab, als nur wand.
was für router (typen) hast du im einsatz? dann könnte man mal nach kapazität schauen. aber ich gehe davon aus, das die neueren auf jeden fall mit mehreren zig geräten zurechtkommen.
performance kostet es ja nur wenn alle geräte mit voller bandbreite im funk feuern. aber das sollten wohl alle auch können. ob das jetzt ein gerät oder 20 gleichzeitg sind.da die geräte wohl nicht mit deinem pc-verbunden sind, sondern mit dem router, ist ein problem mit der netzwerkkarte deines pc oder betriebssystem auszuschließen
ok ein paar Fragen haben sich schon beantwortet. stand ja oben schon.
wifi6 schließt deauth attack auswifi6 ist 801.11ax, dann doch nicht, erst mit 802.11w gibt es eine erhöhte sicherheit, aber keine absolute
HUAWEI WiFi AX3 quad core, denke ich sollte reichen -
@namrenner mit welcher Subnetmask arbeitest du?
Wenn du mit 192.168.1.x und 192.168.2.x arbeitest, sollte es wohl eine /23 sein..oder?
-
@ilovegym said in Netzwerk Probleme, Wlan, Geräte keine Verbindungen???:
sollte es wohl eine /23 sein..oder?
"sollte es wohl eine /23 sein..oder?" ???
-
@namrenner mit was schaffst denn, mit welcher Subnet? Adressbereich? Kann ja auch n Routing Problem sein..?.
Beispiel:
Du hast ne 192.168.0.1/24 dann erreichst du alle 254 Adressen von 192.168.0.1 bis 192.168.0.255, wobei die erste immer das Gateway und die letzte ja immer die Broadcast Adresse ist.
Subnetmask wäre hier 255.255.255.0Arbeitest du mit ner /23, dann hast du den Adressbereich von 192.168.0.1 bis 192.168.2.255, die Subnetmask hier wäre dann 255.255.254.0
-
@ilovegym
192.168.1.1 bis 255, 255.255.255.0 Gateway bei allen, außer am Server kein Gateway.
192.168.2.1 bis 255, 255.255.255.0 Gateway bei allen, auch am Server. -
Was verstehst du unter server , warum hat der das gateway nicht, und wie routest du zwischen den netzen ?
Ohne zu wissen, was du genau konfiguriert hast, ist alles nur vermutet.. musst halt mal richtig gaggern mit den Configs..Ich denke, du betreibst ein Class-C Netz mit 2 Subnetz aber routest nicht bzw benutzt die falsche Mask.
Wenn du dein problem loesen moechtest, empfehle ich eine /23 zu benutzen anstatt bei beiden Subnetz die /24. (dann klappts auch mit den Subnetz-Nachbarn -
@namrenner also, wenn du einen Hauptrouter hast an dem alle anderen Router sitzen ... also quasi einen Stern, der Hauptrouter in der Mitte, alles andere an diesem dran.
Ist das schon ok. Aber Router sollte seinen eigenen IP-Adressbereich intern haben.
Du machst NAT, also intern hat ein Router eine 192.168.1.x Adresse, nach extern entweder die externe IP oder eine Adresse aus dem internen Netzwerk des Hauptrouters. Vermute ich.
Theoretisch können alle Router zwar das gleiche Netz haben ... aber bei einer Fehlersuche könntest du so sehen woher das Problem kommt.Zudem würde ich eventuell Routen und nicht NAT-en. Dann müsste man mit Firewallregeln arbeiten wer mit wem darf. Also braucht es eine Firewall und keinen reinen Router.
Wenn die Wohnungen alle nebeneinander liegen könnte man dann z.B. ein gemeinsames WLAN nutzen. Vermutlich hast du dort viele verschiedene.
Das Problem bei NAT oder im allgemeinen ist oft immer der Rückweg. Die Datenpakete finden oft den Weg zum Ziel, das Ziel weis aber nicht wohin es die Daten zurück schicken soll.
Server mit 2 Netzwerkkarten vereinfachen das auch nicht gerade.Mach mal eine Skizze wo du die Verbindungen und IP-Adressen und Bereiche festhältst, also einen Netzwerkplan. Ein Router wäre ein Kasten mit 2 verbindungen an denen jeweils die IP-Adresse dran steht.
Da muss alles rein, jeder Server, AccessPoint, Kamera.Dann sehen wir weiter, vermutlich schafft dir das selbst mehr Klarheit.
-
@namrenner und, gibts schon neue Erkenntnisse ?
-
@bananajoe
Hallo, Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Leider habe ich immer noch dieses Problem.
Hier mein Plan vom Netzwerk.
Habe bemerkt, wenn mein Server (Computer) viel Internet braucht ( Streaming oder Online Spiele ) verlieren die Tasmota Geräte die Verbindungen zum Server iobroker. Über das Handy kann ich auch nicht auf die Tasmota Geräte zugreifen.
Trenne ich das Netzwerk zum Server, kann ich zugreifen per Handy. In der Console steht, dass er keine Verbindung zum Server machen konnte.
Firewall habe ich alles aus, außer vom Router Vodafone 192.168.0.1
@ilovegym /23 noch nicht getestet.
Danke für die Hilfen