NEWS
Kurze Frage Zigbee-Adapter
-
Hallo zusammen,
bin ja kürzlich auf Proxmox umgestiegen und damit auch (in meinem Fall) von Deconz nach Zigbee. Läuft auch alles prima und recht rund.
Nur habe ich im Adapter immer mal ein paar Warnungen in der Art:
zigbee.0 2022-09-05 11:16:21.743 warn Device '0x00178801063699f4' announced itselfWollte nur mal fragen, ob das "normal" ist oder ob ich da noch was fein tunen muss?
-
Hallo zusammen,
bin ja kürzlich auf Proxmox umgestiegen und damit auch (in meinem Fall) von Deconz nach Zigbee. Läuft auch alles prima und recht rund.
Nur habe ich im Adapter immer mal ein paar Warnungen in der Art:
zigbee.0 2022-09-05 11:16:21.743 warn Device '0x00178801063699f4' announced itselfWollte nur mal fragen, ob das "normal" ist oder ob ich da noch was fein tunen muss?
-
@david-g
Ah, ok. Wieder was dazugelernt :-)Wo wir gerade dabei sind, in meiner Topologie (s. unten) gibt es immer zwei Geräte (oben rechts), die rot sind und keine Verbindung haben; aber trotzdem einwandfrei funktionieren. Die habe ich schon gefühlte 10 Mal abgelernt und wieder angelernt, aber leider bleiben sie immer außen vor.

Ist das auch normal? Und letzte Frage, was bedeutet die rote Linie beim Koordinator? Dieses Gerät funktioniert ebenfalls einwandfrei.

-
@david-g
Ah, ok. Wieder was dazugelernt :-)Wo wir gerade dabei sind, in meiner Topologie (s. unten) gibt es immer zwei Geräte (oben rechts), die rot sind und keine Verbindung haben; aber trotzdem einwandfrei funktionieren. Die habe ich schon gefühlte 10 Mal abgelernt und wieder angelernt, aber leider bleiben sie immer außen vor.

Ist das auch normal? Und letzte Frage, was bedeutet die rote Linie beim Koordinator? Dieses Gerät funktioniert ebenfalls einwandfrei.

-
@david-g

@qqolli sagte in Kurze Frage Zigbee-Adapter:
Das ist normal.
Um Strom zu sparen lassen sich batteriebetriebene Geräte nicht aktiv abfragen, daher ist die Route zu dem Gerät abhängig von den Informationen die im Router gespeichert sind. Wie da die Geräte eingetragen sind hängt von der Firmware des Routers sowie der letzten vom Gerät empfangenen Nachricht an. Daher kann es sein das die Geräte in Rot dargestellt werden obwohl sie funktionieren und auch keine Linie zum Koordinator / Router haben.
A.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden