NEWS
TR-064 Adapter komisches Verhalten
-
Hallo,
mein TR-064 Adapter zeigt ein komisches Verhalten in der Gerätesuche. Wenn ich die Gerätesuche öffne zeigt mir der Adapter alle Geräte mehrere mal an (Bild anbei), ich habe den Adapter schon komplett gelöscht und wieder angelegt, die Fritzbox (7590) auf Werkseinstellung gesetzt und neu Installiert, leider keine Änderung. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe hier kann mir jemand helfen.Mein System.
Raspberry Pi 4/8GB, Debian Bullseye, Node.JS 16.17.0, NPM 8.15.0, TR-064 Vers. 4.2.16 -
@rolfm Ich habe das selbe Verhalten aber ich wage auszuschliessen dass es weder am Adapter noch am ioBroker liegt da ich erst letzte Woche ein neues ioBrokerSystem hochgezogen habe - blank und ohne Backup. Auch bei mir werden die Devices viermal angezeigt (wie beim vorherigen System). Ich könnte vermuten dass es an der FB 7590 liegt (Firmware). Hab zwar meine FB nicht zurückgesetzt und werde das auch nicht tun aber ich denke dass es daran liegt (die Firmware wird bei einem Werksreset eh nicht verworfen und bleibt gleich).
Gibt bestimmt mehr User mit dem Verhalten nur hat es vll noch nicht jeder bemerkt. -
@DJMarc75 Ja kann möglich sein, obwohl es gab schon lange kein Firmware-Update mehr für die 7590 und mit dieser Version war ja auch schon mal alles in Ordnung, keine Ahnung. Ich habe jetzt sogar den Raspi neu aufgesetzt und es hat nichts gebracht, ich hoffe nur es hat doch noch einer ne Idee.
-
Hallo,
ich habe den Fehler auch und wenn ich ein Gerät lösche und dann speichere verdoppelt sich "jedesmal" die Anzahl der Geräte.
EDIT: nutze die 7530 und keine Labor Firmware
-
Hallo zusammen,
musste gestern auch iobroker neu aufsetzen (ohne Backup) und da ist es mir auch aufgefallen. Bei mir werden auch unter Geräte die IP`s doppelt angezeigt. Somit sollte es ein Bug vom Adapter sein.
Vielleicht erstellt jemand einen Issues...
Gruß//Lucky
-
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064/issues/405
ich hoffe das geht so @apollon77
-
-
@michael-schmitt Jupp passt ...
-
Hat niemand eine Idee ? Nach ein paar Versuchen sind aus meinen 27-30 Geräten nun 304 geworden.
-
@michael-schmitt es wurde berichtet das warum auch immer die ui beim devices suchen komische Dinge tut und ggf dupliziert. Kam
Aber noch nicht dazu reinzuschauen. -
@apollon77 Es ist nicht nur die Suche sondern bei mir werden auch die ausgewählten doppelt angezeigt. Die 3 aus der config werden mir doppelt angezeigt. Vielleicht hilft dir das weiter.
Vielleicht finde ich auch den Fehler, mal schauen.Gruß//Lucky
-
@lucky_esa genau so ist es auch bei mir und nicht nur dies, wenn ich alle lösche bis auf einen sind nachher noch mehr vorhanden.
-
@michael-schmitt @simatec Hat sich bereit erklärt sich diees UI issue anzusehen sobald er Zeit dafür hat. Danke dafür
-
@michael-schmitt Ich habe mich heute Vormittag deinem Issue angenommen.
Den Code habe ich geprüft und auch einige Geräte automatisch und manuell erstellt, gelöscht etc.Leider kann ich in keine Konstellation deinen Fehler nachstellen.
Eventuell kannst du zu deinem Schritten mal ein Gif oder so erstellen.Hier tut der Adapter genau da, was er machen soll
-
@simatec
also ich gehe in die Instanzeinstellungen - Geräte - und lösche dort mit dem "Abfalleimer" das Gerät Nr. 304 dann sind es nur noch 303 nun speichere und schließe ich und dann habe ich 606 Geräte.
und das macht er jedesmal wenn ich nun wenn ich nun Geräte lösche. In den Objekten sind die Geräte richtig =27 Stück
-
Ich glaube ich habe eine Vermutung: wenn aus irgendeinem Grund zwei Discovery Anfragen parallel gesendet werden, zum Beispiel weil jemand einen Doppelklick auf den Button macht, dann kann es sehr schnell passieren dass auch die Ergebnisse alle doppelt sind. Ich werde mal schauen dass ich morgen einen fix dafür baue
-
hat das dann auch mit der Gerätesuche zu tun, dort stehe meine Geräte 4 fach drin.
-
@michael-schmitt es geht nur um die Gerätesuche
-
So dann bitte mit der GitHub version nochmal versuchen nachzustellen - aber ja Ihr müsste ienmal die duplikate manuell aufräumen
-
@apollon77 sagte in TR-064 Adapter komisches Verhalten:
aber ja Ihr müsste ienmal die duplikate manuell aufräumen
Also nach dem Update per GIT hatte ich einfach mal ALLE Devices in der Konfig gelöscht.
Nach Neustart der Instanz stehen da aber schon 2 leere Einträge:
Wenn ich nun die Geräte suche dann stehen alle wieder doppelt zur Auswahl:
Und das tatsächlich bei meinem Produktivsystem und einem völlig autargen Testsystem auf dem ich den Adapter eben mal drauf gemacht habe.
Seltsam