Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backitup CCU >"invalid credentials or too many sessions"

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Backitup CCU >"invalid credentials or too many sessions"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • oetzi
      oetzi last edited by

      Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit schmeißt backitup den Fehler "invalid credentials or too many sessions".

      backitup.0
      	2022-08-03 14:42:14.780	error	[ccu] invalid credentials or too many sessions
      backitup.0
      	2022-08-03 14:42:14.779	debug	[ccu/ccu] invalid credentials or too many sessions
      backitup.0
      	2022-08-03 14:42:14.347	debug	[ccu/ccu] CCU-Backup started ...
      backitup.0
      	2022-08-03 14:42:12.842	debug	Backup has started ...
      

      So sieht meinen recht unspektakuläre Konfig aus:
      0bdbe321-5c79-44c6-8a73-450332dd2f0d-grafik.png

      Invalid credentials -> Hab in der Homematic seit Jahren nichts an der Benutzerverwaltung geändert und ein Login wird nicht benötigt.
      Too many sessions -> Wüsste nicht wo die her kommen sollen. Auf die Homematic Webseite logge ich mich so gut wie nie ein. Der ioBroker greift drauf zu und 2 Handys.

      Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

      Gruß
      oetzi

      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @oetzi last edited by

        @oetzi sagte in Backitup CCU >"invalid credentials or too many sessions":

        seit einiger Zeit schmeißt backitup den Fehler "invalid credentials or too many sessions".

        nein, das ist die CCU

        @oetzi sagte in Backitup CCU >"invalid credentials or too many sessions":

        Too many sessions

        dazu reicht es zu schnell hintereinander zuzugreifen

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          megaron @Homoran last edited by

          @homoran hab das selbe Problem. Ich hab das Backup auf 2:00 nachts gesetzt. Da sollten m. E. kaum oder keine Zugriffe auf die CCU erfolgen. Kann es Evtl damit zu tun haben das ich Raspberrymatic als VM unter Proxmox laufen habe? Backup IoBroker und InfluxDB laufen problemlos.

          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active @megaron last edited by

            @megaron Würde die VM mal neustarten ... denke das sollte ausreichen

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              megaron @simatec last edited by

              @simatec VM neu gestartet. Identisches Fehlerbild bei Backitup. Wenn ich das Raspberrymatic interne Backup starte funktioniert dieses ohne Probleme.

              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active @megaron last edited by

                @megaron Hast du eventuell ssl (https) auf der CCU aktiv?

                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  megaron @simatec last edited by

                  @simatec https ist nicht aktiv. SSH war aktiv. Hab ich deaktiviert hat aber auch nichts gebracht

                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • simatec
                    simatec Developer Most Active @megaron last edited by

                    @megaron Laut deinem Screenshot im ersten Post fehlen Benutzername und Passwort in den Einstellungen von Backitup
                    Benutzer ist Standard Admin

                    M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      megaron @simatec last edited by

                      @simatec der Screenshot war von oetzi. Ich hab mich in dem Themenbeitrag angeschlossen da ich das selbe Problem wie oetzi habe. Passwort und Benutzername sind bei mir drin

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        megaron @simatec last edited by

                        @simatec Hab auf deinen Hinweis hin nochmal das Passwort neu eingegeben. Jetzt gehts. Mir schleierhaft wie sich das verändert hat. Danke nochmal für deine Hilfe

                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @megaron last edited by

                          @megaron kannst du das Thema bitte im Titel auf gelöst setzen?

                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            megaron @simatec last edited by

                            @simatec wie geht das?

                            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @megaron last edited by

                              @megaron sagte in Backitup CCU >"invalid credentials or too many sessions":

                              @simatec wie geht das?

                              kannst du nicht. du hast den Thread ja nur gekapert!

                              fas muss @oetzi machen, und bei dem wissen wir ja nicht ob es auch für ihn gelöst ist.

                              metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • metaxa
                                metaxa @Homoran last edited by

                                Bin auch heute darauf gekommen, dass kein CCU-Backup vom Adapter angestoßen wurde und mit der Meldung

                                [ERROR] [ccu] - invalid credentials or too many sessions
                                

                                endete. Offensichtlich habe ich auch die BU E-Mails nicht oder zu ungenau gelesen.

                                Bei mir war auch das "PW der CCU neu eingeben" die Lösung!

                                Danke!

                                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active @metaxa last edited by

                                  @metaxa DAs liegt dann an euren Browsern mit Autofill usw.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • First post
                                    Last post

                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  863
                                  Online

                                  31.7k
                                  Users

                                  79.8k
                                  Topics

                                  1.3m
                                  Posts

                                  5
                                  15
                                  962
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo