NEWS
KNX: SmartGeräte lassen sich nicht anlegen.
-
Hallo,
im Januar hatte ich es schonmal am laufen, jetzt geht es leider nicht mehr.
RasPI 3 mit ioBroker laufen. KNX und CloudAdapter sowie die Admin Instance sind grün.
Über Chrome habe ich das ETS Projekt importiert und sehe meine GAs.
Probleme:
- Wenn ich über Raw(Experte) einen SmartNamen hinterlege, erscheint dieser nicht in der Liste des Cloud-Adapters.
Auch direkt im CloudAdapter angelegte SmartGeräte werden scheinbar nicht gespeichert.
- In den Einstellungen des Cloud-Adapters habe ich den APP-Key eingetragen, aber ich kann
keine Instanz dort auswählen. Brauche ich die dort?
- Objekte: Im Januar konnte ich z.B. Lichter testen indem ich sie unter Objekte an oder aus getriggert hatte.
Das scheint nicht mehr zu gehen, oder?
KNX Adapter Version: 0.8.5
Gruss
Chris
-
Keiner eine Idee?
So sieht es aus bei mir im Cloud-Adapter (App key gelöscht).
Ich kann keine Instanz wählen (web0) so http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5859&lang=de ist.
In den Log sehe ich diesen Fehler:
host.raspberrypi 2017-06-18 02:00:00.489 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 156 ()
gruss
Chris
2016_20170618_cloud.jpg -
Hast Du denn eine Web-Instanz installiert ? Läuft die?
-
Hallo,
danke für die Antwort.
Die Instanzen die bei mir laufen sind:
admin.0
cloud.0
knx.0
Ich habe mich an die Anleitung PI_KNX_IOB_ALEXA_ANLEITUNG.PDF gehalten und da kann ich keine web-Instanz erkennen.
Benötige ich die für Alexa?
Habe leider keinen Web-Adapter finden können.
Ich sehe auch gerade das mein im Januar generierter APP Key im Profil bei http://iobroker.net nicht mehr steht.
Wurde da was zurück gesetzt?
gruss
Chris
-
Hallo
Bin auch Neuling was IOBroker angeht, aber jetzt schon von den Möglichkeiten begeistert!
Ich benutze seit gestern IOBroker und Alexa. Installation etc. war echt viel einfacher als gedacht.
Aber ich habe leider teilweise Probleme mit der KNX Einbindung. Speziell mit den MDT Aktor.
Wenn ich das Projekt im IOBroker importiere wird mir der Datentyp als "Value" angezeigt. Bei den anderen Aktoren werden sie direkt als "Switch" importiert.
Hab deswegen zum testen manuell im IOBroker den Datentyp auf Switch geändert. Wähle ich ihn jetzt aus und gehe auf Select, tut sich leider nichts.
Hat jemand einen Tipp woran dies liegen könnte??
Andere Sachen, die ich bis jetzt testen konnte, funktionieren.
Muss man denn wirklich für jede GA ein Smartgerät anlegen? Es werden ja alle Räume erkannt und ich hatte gehofft, dass man es hier drüber steuern kann!
Bin echt für jede Hilfe dankbar!!!
2901_1.png
2901_2.png -
Hallo und Willkommen im Forum!
war echt viel einfacher als gedacht. `
Freut mich, das darfst du ruhig weitererzählen!Bitte Bilder mit der Uploadfunktion unter dem Texteingabefeld hier direkt hochladen und nicht als Links.
Da klicken viele (auch ich) nicht drauf.
Gruß
Rainer
-
Moin,
also ich bin etwas weitergekommen.
Die GA von MDT werden bei mir falsch eingelesen, warum ist erst mal nebensächlich.
Die Rückmeldung wird als "Write" gefunden und die GA zum "Schalten" als "Read".
Hab dies jetzt geändert und es funktioniert.
Man muss sich halt erst durch die Einstellungen durchkämpfen, damit man alles einigermaßen versteht.
Übrigens eine "Instanz auswählen (web0)" kann ich auch nicht, wie es in der Beschreibung steht.
Gibt es eine Übersicht in Deutsch, was alles an Sprachbefehlen möglich ist speziell für KNX?
Und auch eine Erläuterung für die ganzen "Rolle" ich meine Value, Switch, Level, State usw.?
Vielen Dank
-
Gibt es auch eine Möglichkeit Jalousien zu fahren mit den Befehlen Hoch und Runter oder Auf und Ab.
Was muss man hierfür einstellen??
-
Ich glaube der Web Adapter heißt "simple Web" oder so und den musst du installieren. Für Fehler beim Knx Import ist der Entwickler immer dankbar. Als extra Forum Thread mit gutem Namen oder als issue im github Projekt.
-
Ich glaube der Web Adapter heißt "simple Web" oder so und den musst du installieren. Für Fehler beim Knx Import ist der Entwickler immer dankbar. Als extra Forum Thread mit gutem Namen oder als issue im github Projekt. `
Danke für die schnelle Antwort.
Aber brauche ich denn überhaupt einen "Web Adapter"?? Es funktioniert doch auch Ohne?!
-
Gibt es auch eine Möglichkeit Jalousien zu fahren mit den Befehlen Hoch und Runter oder Auf und Ab.
Was muss man hierfür einstellen?? `
Befehle sollten übern Echo gehen? Das ist nicht möglich geht nur an/aus
Gruß Christian
-
Hallo
Habe nun IOBroker auf meinem neuen Rasberry 3 aufgesetzt und es läuft soweit.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man ein Smartgerät einrichtet, was aber nur auf "Aus" reagiert, z.B. für Zentral Aus Geschichten….
Ich habe es unter "Min-Max" bereits auf 0 begrenzt, aber die GA reagiert auf Aus und An.
Jemand eine Idee?
-
Moin,
also ich bin etwas weitergekommen.
Die GA von MDT werden bei mir falsch eingelesen, warum ist erst mal nebensächlich.
Die Rückmeldung wird als "Write" gefunden und die GA zum "Schalten" als "Read".
Hab dies jetzt geändert und es funktioniert.
Man muss sich halt erst durch die Einstellungen durchkämpfen, damit man alles einigermaßen versteht.
Übrigens eine "Instanz auswählen (web0)" kann ich auch nicht, wie es in der Beschreibung steht.
Gibt es eine Übersicht in Deutsch, was alles an Sprachbefehlen möglich ist speziell für KNX?
Und auch eine Erläuterung für die ganzen "Rolle" ich meine Value, Switch, Level, State usw.?
Vielen Dank `
Wie genau hast du was und wo geändert? Das Problem ist das ich keine Geräte in SmarteGeräte bekomme.
4853_1.jpg
4853_2.jpg -
Hallo,
sorry das ich jetzt pushe… aber niemand da der das gleiche Problem hatte?
Wäre echt nett wenn jemand helfen könnte.
-
Das wird dir wohl eher nicht helfen, aber ich habe das gleiche Problem.
Wenn man Smarte Geräte im Cloud Adapter hinzufügen möchte, kann man sich durchhangeln, am Ende Select drücken, aber passieren tut dann nichts. Das Gerät taucht dann nicht in der Liste auf. Den Geräten sind jeweils 1-2 Räume zugeordnet, aber man kann auch keine Funktion definieren. Die Auswahlliste (Select Options) ist dann leer. Funktionen sind auch im Cloud Adapter bei Smart Aufzählung leer.
Der KNX Adapter an sich scheint aber zu funktionieren. Ändert sich was, wird der Wert in der Objektliste eingetragen.
Ich schließe mich also meinem Vorredner an. Wäre nett, wenn jemand einen Tipp hat
Danke,
Danny
-
mal ab hier lesen
-
Danke, ich hab's geschnallt…. Gepfiffen auf die Funktionen.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich in der Objektliste, unterhalb des KNX-Adapter (knx.0) die Schaltobjekte editiert habe (mit dem Stift-Symbol ganz recht). Dann muss man ein Attribut hinzufügen, den Namen "smartName" vergeben und dann etwas sprechendes in das Feld schreiben. Kaum ist das gespeichert, wechselt man in die Konfig des Cloud Adapters und findet das Schaltobjekt dort als "Smart Gerät". Die Adresse dort entspricht dem Namen des KNX-Objekts (keine Gruppenadresse o.ä.).
Ich bin erstmal zufrieden 8-)
Siehe auch hier: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5910&lang=de
-
Hallo,
ich habe knx.0 und den cloud.0 Adapter am laufen. KNX Projekt ist eingelesen und die GA
stehen zur Auswahl. Manche GA lassen sich als Smarte Geräte anlegen und manche nicht.
Der Unterschied ist bei den GA (unter Objekten) Punkt Logikwert -> Schreiben / Leseren erlaubt. So wie ich jetzt festgestellt habe die GA lassen sich nur als Smarte Geräte anlegen wenn Schreiben und Lesen erlaubt ist. Wenn ich unter Objekten die GA manuel bearbeite und Häckchen für Schreiben und Lesen setze dann geht es auch sonst nicht.
Jetzt zur eigentlichen Frage wieso ist es nicht bei allen GA von vorne rein Schreiben / Lesen erlaubt? Ich habe nachträglich im KNX Projekt die GA bearbeitet und bei allen Zugriffen manuell alle Flags (schreiben, lesen usw.) gesetzt. Dann habe ich Projekt gespeichert, neu unter knx.0 Adapter eingelesen. Aber leider kein Erfolg vielen GAs fehlen die Rechte.
Man könnte alle GAs mit fehlenden Rechten bearbeiten aber beim Neueinlesen des Projektes ist es alles weg mit samt allen erstellen Smarten Geräten und das ist ein NoGo.Vielleicht hat jemand für mich einen Tip