NEWS
Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?
-
Schaut super aus!
Jetzt hätt ich aber noch ne Frage... ich möchte nicht nur DP anlegen, sondern auch aktualisieren. Das heisst, wenn z.B. Attribute eines DP verändert werden, sollen die auch übernommen werden. Wenn ich den kompletten DP beim Aktualisieren lösche und neu anlege, gehen ja u.U. Informationen verloren, oder? Wenn ich so etwas wie state.common lösche bzw. überschreibe, hat das auch Nebeneffekte? Wäre einfacher und eleganter, als bei jedem Attribut zu prüfen, ob es angepasst werden muss...
Beispiel: common.max ist in einem DP nicht vorhanden, soll aber ergänzt werden. Kann ich den kompletten common-Zweig ersetzen oder muss ich auf common.max prüfen und wenn nicht vorhanden, dann anlegen?
-
@antimon sagte: Wäre einfacher und eleganter, als bei jedem Attribut zu prüfen, ob es angepasst werden muss...
Wie willst Du es prüfen? Wenn manuell, dann kann man es auch manuell anpassen.
-
Ich habe beispielsweise für jeden Raum einen Ordner und in jedem Raum gibt es einen Unterordner fürs Gewerk, z.B. Licht.
Da die Struktur für die Lichtsteuerung in jedem Raum identisch sein soll, würde ich die gerne automatisiert anlegen.
Angenommen, es gibt bei einem Wert die Rolle "scene" und ich stelle irgendwann fest, dass "scene.state" besser geeignet wäre.Mein State-Aktualisierungs-Skript könnte jetzt entweder immer die "role" neu schreiben - in den meisten Fällen ändert sich einfach nichts, weil der Vorgabewert gleich dem Istwert ist. Oder ich prüfe aber, ob der vorhandene "role"-Wert gleich dem neuen Sollwert ist, und nur wenn sich der unterscheidet, überschreibe ich ihn. Keine Ahnung wie das intern bei setObject gehandhabt wird, ob da einfach immer geschrieben wird oder nur bei Änderungen.
Ich hoffe ich konnte es irgendwie verständlich rüberbringen...
Also eigentlich gehts darum: Wenn ich setObject() aufrufe, verändert jeder Schreibzugriff irgendetwas am Objekt, auch wenn sich an den zu schreibenden Daten nichts geändert hat?
-
@antimon sagte: Wenn ich setObject() aufrufe, verändert jeder Schreibzugriff irgendetwas am Objekt..?
setObject() schreibt das komplette Objekt neu. Vom ursprünglichen Objekt bleibt nichts erhalten. Um einzelne Eigenschaften eines Objektes zu ändern oder zu ergänzen, verwendet man extendObject().
Das Skript überschreibt keine existierenden Objekte (s. Zeilen 3, 4).
-
Aaaaah cool, wieder was gelernt. Die Funktion kannte ich noch nicht, aber die macht wohl genau das, was ich brauche.
Komplett neu schreiben ist vermutlich keine so gute Idee - da geht vermutlich auch der aktuelle Zustand verloren, oder?
Aber wenn das versucht, die Daten zusammenzufügen, dann sollte das ja genau das erfüllen, worauf es mir ankommt! -
Danke für das Script. Wie kann ich folgende Bespiele realisieren
Im Beispiel die Korrektur der Homematic Temperaturmesser"alias": { "id": "hm-rpc.0.LEQ0567712.1.TEMPERATURE", "read": "val > 60 ? -20 : val" }
und für den Homematic Fenstergriff
"common": { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 2, "states": { "0": "CLOSED", "1": "TILTED", "2": "OPEN" }
-
@marty56 sagte: Korrektur der Homematic Temperaturmesser
alias.read muss nachträglich ergänzt werden (Tab "Objekte").
@marty56 sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:
Homematic Fenstergriff
Kann so übernommen werden (+ nameAlias). Soll etwas im Alias anders sein? Dann nachträglich ändern.
-
Sorry wenn ich den Thread kapere, aber ich hätte da ein Verständnisproblem.
Ich würde jetzt gerne nach 5 Jahren doch mal Alias benutzen wollen, um meine Strukturen besser aufrecht zu erhalten, vor allem, da im neuen Haus einiges an KNX und neue Heizungstechnik verbaut ist.
Kurz gefragt, ich würde gerne meinen Warmwasserspeicher die Temperaturen anzeigen lassen wollen, mein Gedanke nun, ich erstelle mir ein Gerät und packe da 3 Sensoren rein.
Nun zum Problem, ich kann zwar als Geräte eine Menge auswählen, aber ich kann einfach keine 3 Temperaturen aus dem Modbus dort einfügen, dass die Beschriftung auch passt.
Wollte gerne oben, unten, mitte als State für die Temperaturen.
Dachte vielleicht so. aber da ist oben dann immer "ACTUAL" und den Namen kann ich nicht ändern.
Außerdem wäre alles immer groß geschrieben.Also, habe ich da irgendwas nicht verstanden, oder muss ich unter Objekte die Datenpunkte einzeln anlegen oder wie geht man da vor?
Gruß und Danke.
-
@ple am Ende ist die Frage was du erreichen willst. Die Idee von „devices“ Adapter mit den aliases ist es einheitliche state Strukturen zu definieren um es um Visualisierungen einfacher zu machen sinnvolle Dinge anzuzeigen.
Also ACTUAL ist das was ggf in einer visu angezeigt wird. Der Rest ist Zusatz.
Also Option 1 das ACTUAL das zu setzen was „der relevante state“ ist. Und dann andere zusätzlich. Also wie du es jetzt hast.
Alternativ mache 3 gerräe mit je einem Sensor
-
@ple sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:
Sorry wenn ich den Thread kapere
das ist aber wirklich ein ganz anderes Thema.
zum Thema Aliase gibt es einige Threads -
@homoran
naja, würde doch gut passen, da es eine Datenstruktur ist, die ich aufbauen würde. Es ging ja hier auch um Alias.