NEWS
Geofency auf Karte in Vis darstellen
-
@mickym Ja, unterhalb von Andy sind alle Orte in Ordnern aufgeführt. Jeder Ordner enthält die entsprechenden Latitude und Lontitude
-
@damrak2022 Na ist mir jetzt bissi zuviel Aufwand wie gesagt mach noch eine get Node rein, wo Du den Namen ausliest. Für 10 Datenpunkte gehts auch so, wie Du gesagt hast.
Du kopierst dann einfach die 3 get Nodes und änderst die Pfade entsprechende und verkabelst dann.
sollte dann so aussehen: -
@mickym Okay, mache ich. Das mit einer Tabelle versuche ich dann selbst hinzubekommen. Danke Dir
-
@mickym So, das habe ich alles so angelegt. Nur das Auto wird mir wieder mal nicht angezeigt, obwohl es in msg.payload ja eingetragen ist. Browser habe ch gewechselt und auch mal Cache gelöscht, bringt aber nichts.
Ist mein Ansatz für die Tabelle richtig. Ich habe mir gedacht ich versuche ein Blockly zu basteln, welches bei Ankommen und Verlassen die Zeit berechnet die ich zu Hause war und dann in einen neuen Datenpunkt schreibt, welchen ich dann in einem Table darstelle?
Oder ist der Ansatz völlig verkehrt? Dann gib mir nur einen kleinen Tipp wie ich es versuchen sollte -
@damrak2022 Nun - ich habe eine Idee - aber ich werkle noch dran. Warum das bei Dir nicht geht. Du musst natürlich den name in die letzte Change node eintragen.
So das hat mich einiges an Schweiß gekostet, weil ich kein HTML Programmierer bin. Wenn Deine Daten nicht ausufern und Du diese im Vorfeld einschränkst auf bestimmte Datensätze - dann bräuchtest Du große Tabelle sondern könntest es direkt in der Karte anzeigen - als kleine HTML Tabelle direkt im Popup?
Wie wäre das?
-
@mickym Das wäre vollkommen ausreichend.
Bei der Change Nod mit der Darstellung des Autos stehe ich anscheinend gerade auf dem Schlauch, denn ganz am Anfang hatten wir das doch bei den geschweiften Klammern eingetragen. Nachdem Du es vereinfacht hast, habe ich anscheinen was falsch übernommen
-
@damrak2022 Wie ist denn nun die get Node - die den Namen holt konfiguriert?
-
@mickym Die sieht bei allen 10 Orten so aus natürlich jeweils mit dem entsprechenden Namen
-
@damrak2022 Na da steht ja payload beim Attribute mach da mal name rein und in der Change Node hinten soll ja dann auch Name gegen das Attribut ersetzt werden:
Mach dann mal in den JSONATA Editor die folgenden Attribute rein:
{ "name":name, "lat":lat, "lon":lon, "color":"orange", "weight":10, "icon":"circle", "iconColor":"green" }
Mach mal circle statt des Autos rein - dann schaut das erst mal neutraler auf der Karte aus:
-
@mickym Also Du meinst in dem Fall "My_Home" oder das Wort "Name"?
Und hinten in der msg.payload den gleichen Namen wie vorne?
Wo versteckt sich nochmal die JSONATA? -
@damrak2022 In der Get Node holt er sich doch aus dem Datenpunkt
den Namen.
In der Change Node gibst einfach statt Andy ohne Anführungszeichen name ein - so wie auf dem Screenshot
Keinen Namen - sondern so wie das Attribut in der get Node heißt - deswegen holen wir uns das ja - sonst hätten wir auch alles fix eintragen können.
-
@mickymSo, meine msg.payload sieht so aus:
Mein erstes get node sieht so aus
Irgendwo habe ich hier gerade den Wurm drin
Tut mir leid
-
@damrak2022 Da hast Du nicht sauber gearbeitet. - Das Anführungszeichen über gelassen (rot markiert).
-
@mickym Nee das habe ich gesehen, dachte aber das wäre falsch
Hurra
-
@damrak2022 Eine Frage: Wenn ich für jeden Ort einen andersfarbigen Punkt haben möchte, müsste ich den msg.payload auch 10 mal anlegen und in dem code die Farbe ändern. Ist der Gedanke richtig?
-
@damrak2022 Nein die Farbe ist doch schon in der Change Node hinterlegt. Einfach in der jeweiligen Change Node eine andere Farbe eingeben.
Eine Liste der Namen für die Farben findest Du hier: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Grafik/Farbe/Farbpaletten
-
@mickym Sorry, das verstehe ich nicht. Alle 10 Orte laufen doch auf den einen msg.payload und hier gibt es ja nur den einen Code.
Oder muss der Code noch woanders rein?
-
@damrak2022 Ah ja Du hast recht. Ok dann machen wir hinter die get Nodes noch jeweils eine Change Node. Also nochmal auftrennen und eine Change NOde dazwischen klemmen. Wir nennen das Attribute einfach color und setzen, dass dann hinten in der zentralen Node Wenn Du allerdings noch andere Parameter wechseln bzw. individuell gestalten willst, dann musst halt die letzhte Change node 10x kopieren und diese einzeln mit der Worldmap verbinden. Was Dir lieber ist. Das Prinzip hast Du ja glaube ich langsam verstanden.
-
@mickym Wow, ein Wunder das mir mal etwas aufgefallen ist was korrekt ist
Das stimmt wahrscheinlich noch nicht
-
@damrak2022 Ja aber diese ChangeNode musst jetzt 10 mal kopieren, damit Du für jeden Punkt eine eigene Farbe erstellst. Das heißt 10 Change Nodes in den Du die Farbe festlegst münden dann in die letzte Change Node.
Ich würde der Change Node auch einen Namen geben zum Beispiel Farbe setzen - damit Du später gleich weißt was passiert.