NEWS
Geofency auf Karte in Vis darstellen
-
@damrak2022 Na erst gehen wir mal Schritt für Schritt vor.
Also erst mal Fragen beantworten - hast Du denn den NodeRed Adapter neu installiert oder war es die Installation von damals?
Hast Du in der Adapterkonfiguration die Benutzung des Palettenmanagers aktiviert?
-
@mickym Nein, hatte ich nicht. Jetzt ist er verfügbar
Nehme ich am besten den ersten, oder
-
@damrak2022 Nein bitte nichts machen - was nicht abgesprochen - sonst endet das im Chaos
Bei Installation gibst Du bitte
node-red-contrib-web-worldmap
in das Suchfeld ein.
-
@mickym Okay, da wirst Du wohl recht haben.
Das sind die Datenpunkte, welche mir zur Verfügung stehen:
-
-
@damrak2022 Wollen wir bitte Schritt für Schritt vorgehen? - Die Datenpunkte sind das Letzte - erst musst Du ja mal ein Karte anzeigen können oder?
-
@mickym Ja klar, ich wollte Dir diese nur schon mal zeigen. Sorry
-
@damrak2022 Gut wenn Du die Node installiert hast, dann ziehst Du Dir bitte die rote !!! - worldmap Karte in Deinen Flow.
-
@mickym Ja, habe ich
-
@damrak2022 Antworten - dann kannst Du schon mal die Start-Koordinaten eingeben - der den Kartenausschnitt darstellt und den Zoomfaktor.
Und dann übernimmst Du die Konfigurationsänderungen
-
@damrak2022 Wenn Du das gemacht hast - kannst Du mal testen, ob Du die Karte schon siehst.
Dazu machst Du erst mal einen neuen Browser-Tab auf und gibst folgende URL ein:
http://<IP - Adresse Deines ioBrokers>:1880/worldmap
Dann solltest Du die Karte schon sehen:
-
@mickym Wie hast Du bei Map List 11 eingegeben? Bei mir sieht das so aus. Ja blöde Frage, Du hast 11 Dinge ausgewählt
-
@damrak2022 Da erstmal nichts ändern das kannst Du später ausprobieren - da kannst Du verschiedene Kartenanbieter wählen - aber ob die alle funktionieren weiss ich nicht. Es langt wie gesagt - wenn Du sonst alles auf Standard lässt.
-
@damrak2022 Diese Karten, die angehakt sind, kannst Du später auf der Karte direkt auswählen:
Wenn Du dann später weißt, welche Du benutzen willst, dann kannst Du die in der Node aus der Konfiguration nehmen oder belassen, wie Du lustig bist.
-
@mickym Okay, das klappt schonmal, super
-
@damrak2022 So der nächste Schritt - ist wenn das klappt, dass Du die Karte in VIS einbindest. Dafür nimmst Du am besten ein iFrame- Widget
Dort gibst Du dann die gleiche URL ein, die Du gerade im Browser angegeben hast.
Im VIS schaut es dann endgültig so aus:
musst Du halt dann entsprechend in eine Seite einbinden.
-
@mickym Hat auch geklappt
-
@damrak2022 So wie gesagt, um die Möglichkeiten vollständig kennen zu lernen musst halt viel lesen.
Du kannst Dir einige Beispiele importieren - die sind schon an Board in Deiner Bibliothek.
Wir machen mal ein Auto an einem Punkt.
-
@mickym Ja, danke, Du hast mir genug geholfen. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen, wie ich meine überwachten Orte aus der Geofency App mittels Latitude und Longitude in die Karte einbinde, und auch eine Tabelle, welche mir anzeigt an welchen Tagen ich wie lange an einem Ort war.
Vielen Dank
-
@damrak2022 Na etwas können wir schon noch machen - dauert nicht lange.