NEWS
Zigbee-Adapter: Wie States auswerten?
-
Ok, verstanden, Aber laut: Zigbee2MQTT sollte es für dieses Device die folgenden States geben:
Action (enum):
Triggered action (e.g. a button click). Value can be found in the published state on the action property. It's not possible to read (/get) or write (/set) this value. The possible values are: on_press, on_hold, on_hold_release, up_press, up_hold, up_hold_release, down_press, down_hold, down_hold_release, off_press, off_hold, off_hold_releaseDie finden sich aber nicht (s. mein letzter Post) nicht unter Zigbee.0.
Vlt. sollte ich sagen, das ich alle Sensoren nicht vorher von Deconz abgelernt, bzw. entfernt habe. Sollte aber, so wie ich es verstanden habe, auch kein Problem sein, oder doch?
@qqolli sagte in Zigbee-Adapter: Wie States auswerten?:
Action (enum):
Triggered action (e.g. a button click). Value can be found in the published state on the action property. It's not possible to read (/get) or write (/set) this value. The possible values are: on_press, on_hold, on_hold_release, up_press, up_hold, up_hold_release, down_press, down_hold, down_hold_release, off_press, off_hold, off_hold_releasediese werden vom Zigbee-Adapter in die Entsprechenden States geparsed, so das man mit einem einfachen trigger auf die Aktionen reagieren kann.
A.
-
@qqolli sagte in Zigbee-Adapter: Wie States auswerten?:
Action (enum):
Triggered action (e.g. a button click). Value can be found in the published state on the action property. It's not possible to read (/get) or write (/set) this value. The possible values are: on_press, on_hold, on_hold_release, up_press, up_hold, up_hold_release, down_press, down_hold, down_hold_release, off_press, off_hold, off_hold_releasediese werden vom Zigbee-Adapter in die Entsprechenden States geparsed, so das man mit einem einfachen trigger auf die Aktionen reagieren kann.
A.
Also entweder bin ich zu dumm oder es ist schon zu spät :-) Was meinst du genau? Wie setze ich das in meinem Fall praktisch um?
-
Also entweder bin ich zu dumm oder es ist schon zu spät :-) Was meinst du genau? Wie setze ich das in meinem Fall praktisch um?
@qqolli du hast einzelne Stats.. z.Bsp. up_button. Auf diesen state legst du einen Trigger, "ist grösser als vorher". in dem Trigger machst du dann die Aktion die du für den "up_press" event haben willst.
Entsprechende states gibt es für up_hold, etc. Wobei da der Trigger auf "wurde geändert" besser ist. Wenn der Wert wahr ist wurde der Knopf gehalten, sonst wurde er gerade losgelassen.
A.
-
@qqolli du hast einzelne Stats.. z.Bsp. up_button. Auf diesen state legst du einen Trigger, "ist grösser als vorher". in dem Trigger machst du dann die Aktion die du für den "up_press" event haben willst.
Entsprechende states gibt es für up_hold, etc. Wobei da der Trigger auf "wurde geändert" besser ist. Wenn der Wert wahr ist wurde der Knopf gehalten, sonst wurde er gerade losgelassen.
A.
Das habe ich verstanden, aber wie gesagt, z. B. die on_press, on_hold, on_hold_release, off_press, off_hold, off_hold_release States sind NICHT vorhanden; also kann ich nicht auf diese triggern, da nicht da.
Die Frage ist nur, warum sind die nicht da obwohl sie vorhanden sein müssten?
-
Das habe ich verstanden, aber wie gesagt, z. B. die on_press, on_hold, on_hold_release, off_press, off_hold, off_hold_release States sind NICHT vorhanden; also kann ich nicht auf diese triggern, da nicht da.
Die Frage ist nur, warum sind die nicht da obwohl sie vorhanden sein müssten?
-
@qqolli die heissen anders. Zeig doch mal alle states, nicht nur den ausschnitt den du da hast.
-
-
Heißt das, on_press gedrückt bedeutet state = true? Wie kann ich dann den Tastendruck off_press testen?
-
Das macht eigentlich keinen Sinn, oder? Zumal doch der off_press (s. weiter oben) da sein müsste.
Wenn ich z. B. on_press drücke, geht der state von false auf true und fällt dann wieder auf false zrück. Damit triggert er mir dann den off_state, den ich gar nicht gedrückt hatte.
-
Das macht eigentlich keinen Sinn, oder? Zumal doch der off_press (s. weiter oben) da sein müsste.
Wenn ich z. B. on_press drücke, geht der state von false auf true und fällt dann wieder auf false zrück. Damit triggert er mir dann den off_state, den ich gar nicht gedrückt hatte.
@qqolli Ne so isses bei mir nicht, ich drücke on, der State wird (und bleibt) true, ich drücke of, der State wird (und bleibt) false.
Lediglich den Longpress der Statebuttons bekommst du nicht ausgewertet. Release der Buttons ist ja eh nicht nutzbar.
Dafür gibts zusätzlich den Clickcount und die Duration, damit lassen sich bestimmt irgendwelche Mehrfachbelegungen realisieren. -
@qqolli Ne so isses bei mir nicht, ich drücke on, der State wird (und bleibt) true, ich drücke of, der State wird (und bleibt) false.
Lediglich den Longpress der Statebuttons bekommst du nicht ausgewertet. Release der Buttons ist ja eh nicht nutzbar.
Dafür gibts zusätzlich den Clickcount und die Duration, damit lassen sich bestimmt irgendwelche Mehrfachbelegungen realisieren.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden