NEWS
Problem beim Löschen von Node Red
-
@mickym sagte in Problem beim Löschen von Node Red:
so sieht ungefähr sieht es installiert aus - wobei ich beta im Moment drauf habe:
nega@ioBroker:/opt/iobroker$ npm list node-red [sudo] password for nega: iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker `-- iobroker.node-red@3.3.1 `-- node-red@2.2.2 nega@ioBroker:/opt/iobroker$ npm list iobroker.node-red iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker `-- iobroker.node-red@3.3.1
-
@negalein Ja dann lösch
npm remove iobroker.node-red
und schau mit
npm list node-red
ob NodeRed mit entfernt wurde, ansonsten das auch noch entfernen .
npm remove node-red
Es dürfen danach keine Einträge mehr vorhanden sien.
-
ob NodeRed mit entfernt wurde
ist entfernt, wenn
empty
steht?iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker `-- (empty)
-
@negalein Ja
-
Ja
Merci
Warum musste Node-Red so deinstalliert werden und nicht wie üblich mit
iobroker del node-red
? -
@negalein Nun mit iobroker .... irgendwas - macht das alles der iobroker. Wenn der aus welchem Grund was nicht wegbringt - dann nutzt man halt npm direkt. Du hast ja das Verzeichnis manuell gelöscht, vielleicht steigt dann die iobroker Routine aus, weil sie denkt ist schon alles weg - aber in der package.json etc. sind vielleicht noch Verweise drin - jedenfalls sollten die Verzeichnisse auch weg sein.
Wie gesagt im Moment hat das auch alles nichts mit NodeRed zu tun - sondern prinzipiell können durch die npm 8 Umstellung verschiedene Dinge passierten und irgendwas nicht upgedated, installiert oder deinstalliert werden. Deswegen rate ich ja oft dazu das ganze node_modules Verzeichnis neu aufbauen zu lassen. Ich hatte totales Chaos und konnte zum Beispiel den backit-up adapter nicht updaten. - Im Prinzip ist das Upgrade auf npm 8 meines Erachtens schuld, dass im Moment diverse Sachen nicht mehr so funktionieren, wie sie sollten.
-
dass im Moment diverse Sachen nicht mehr so funktionieren, wie sie sollten.
Ja, ich muss gefühlt bei jedem 3. 4. Update Verzeichnisse mit dem ~gdfufjz usw. händisch löschen.
Ist erst mit NPM 8 aufgetreten. -
@negalein Deswegen bin ich ja auch für die große Lösung auch wenn die hier von manchen nicht empfohlen wird.
Hier sind beide Vorgehensweisen zusammengefasst:
https://forum.iobroker.net/topic/57278/absturz-beim-update-admin-adapter-6-2-14-auf-6-2-17/4?_=1661097462352
Man sollte halt ein Image haben.Im Detail:
Meine Radikallösung bevor Neuaufbau und mit entsprechender Datensicherung geht immer noch so:- Neuaufbau des /opt/iobroker/node_modules Verzeichnis: https://forum.iobroker.net/topic/56543/nach-nodejs-update-kein-adapter-mehr-updatebar/23?_=1658914381795
- Um wieder einen sauberen Baum zu erhalten - alle Einträge in der package.json löschen, die nicht mit iobroker beginnen und wie folgt vorgehen: https://forum.iobroker.net/topic/56772/gelöst-kein-adapter-lässt-sich-updaten
-
@thomas-braun said in Problem beim Löschen von Node Red:
Ich hab den Lösch-Einzeiler geändert. Läuft jetzt auch rekursiv durch den Baum. War mir eigentlich zu heikel. Aber seis drum...
Wie muss man denn den Lösch-Einzeiler dann schreiben? Ich habe wieder das Problem mit dem Update…
-
Ist in den Ankündigungen im Forum zu finden