NEWS
Ladekreis bei Grafana beim Einschalten des Tablet-Displays
-
Hallo zusammen,
habe mich an Grafana versucht um meine Stromkosten auf dem Tablet darzustellen.
Dies hat auch soweit fkt.Als ich das ganze auf meinem Tablet SM T580 (Andriod 7 linaegeOS) mit fully Kisok anschauen wollte habe ich die Info erhalten- aber keine Grafik
Auf allen anderen Geräten Handy und PC mit Chrome, Firefox tec. konnte ich die Grafik sehen.
Habe dann mein zweites Tablet ebenfalls ein Samsung SM T580 herausgekramt und fix mal ein neues Rom (naja nicht ganz neu Andriod 9 ) draufgemacht.
Die Energieoptionen habe ich so weit es geht raus gemacht.
Jetzt kann ich die Grafik auch auf dem Tablet sehen, bloß nach ein paar sekunken nach dem Einschalten taucht der Ladekreis auf. zwar nur kurz, ca. 4 sek. aber es nervt.
Ich bin dann davon ausgegangen, das das Problem an der Andriodversion und an den Energiesparmaßnahmen liegt.
habe dann versucht den Webview im Wandtablet mit Andriod 7 zu aktualisieren, nach langen hin und her habe ich eine Version gefunden die auch auf meinem alten Andriod Grafana angezeigt hat. Jedoch taucht nun das Problem mit dem Ladebalken auch auf dem Andriod 7 Tablet auf.
Nun zu meiner Frage. gibt irgenwie eine möglichkeit den Ladebalken weg zu bekommen.
bzw. ihn irgenwie unauffälliger zu machen.
-
@svenomatt Das kenne ich auch - unregelmäßig. Was bei mir dann aber auch noch regelmäßig dazu kommt: die Visualisierung ist nicht mehr erreichbar. Neustart Tablet dann die Lösung…
-
@svenomatt jep das ding ist einfach zu alt ... hab ich auch mal laufen gehabt.. flog aber raus.. wie gesagt.. für einfache KLEINE visu reucht es aber .. wenns komplexer zugeht vergiss es
-
@arteck sagte in Ladekreis bei Grafana beim Einschalten des Tablet-Displays:
jep das ding ist einfach zu alt .
mach keine Sachen!
hab noch 2 OVP hier rumliegen incl. Rahmen.auf den anderen Beiden läuft es. allerdings mir Original Android 8.10
ist nach heutigen Maßstäben zwar nicht das schnellste, vielleicht hilft ein Werksreset um Müll herunterzubekommen.
-
@homoran Tablet SM T580 auf das Ding bekommst du kein Android 8 druff.oder hab ich da was übersehen
-
@arteck sagte in Ladekreis bei Grafana beim Einschalten des Tablet-Displays:
bekommst du kein Android 8 druff.oder hab ich da was übersehen
ist ganz normal per Systemupdate draufgegkommen
Wir Reden hier doch vom Tab A 2016, damals das beste Android Tablet (außer S-Klasse) -
Für das Tablet gibt es auch aktuelle Custom roms bis Andriod 12. Wie bereits oben geschrieben hatte ich auf meinem zweiten Andriod 9 drauf. Dort wird zwar Grafana angezeigt, jedoch kommt dort dann der Ladekreis.
-
Hallo,
wollte kurz mitteilen, dass sich das Problem scheinbar gelöst hat. Habe noch einiges ausprobiert, sodaß ich aktuell nicht genau sagen kann, was nun der eigentlich Problemlöser war.Ich vermute das es die Einstellung im Adapter (Web) waren. habe dort die IP Einstellung von 0.0.0.0. auf die IP Adresse des Iobroker gesetzt.
Vielleicht hilft es ja jemanden.