Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Installation IoBroker auf Raspi4

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    643

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Installation IoBroker auf Raspi4

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
20 Beiträge 7 Kommentatoren 1.8k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M MeisterReineke

    Heute ist mein Raspberry 4 angekommen.
    Ich habe die Inbetriebnahme nach dem Video "ioBroker auf dem Raspberry Pi installieren" von haus-automatisierung.com gemacht.
    Hat alles funktioniert bis auf das:
    ce926010-9d55-4dad-9e28-7644aeab8391-grafik.png

    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
    Scheinbar sind die unterschiedlichen Versionen von Node und npm ein Grund für das Nicht-Funktionieren.
    Kennt jemand das Problem oder kann mir einen Hinweis geben?

    M Online
    M Online
    mrjeschke
    schrieb am zuletzt editiert von
    #11

    @meisterreineke

    Das L muss gross geschrieben sein.
    curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • mickymM mickym

      @thomas-braun sagte in Installation IoBroker auf Raspi4:

      Vielleicht in steinalten Releases nicht. Aber es wurde ja auch irgendwas abweichend von der Standardinstallation gemacht, sonst würde da nicht nodejs 16.17.0 und npm 8.18 schon vor der Installation von iobroker vorhanden sein.

      Ja das stimmt - als ich neulich mein Raspberry komplett neu aufgebaut habe, war kein nodejs installiert, das kam wirklich erst mit der iobroker-Installation. Und ich kann mich auch nicht an eine nachträgliche curl Installation erinnern.

      Das erste Mal, als ich 2019 installiert hatte, war die Empfehlung es runter zu schmeissen . Insofern dürfte die Anleitung halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

      HomoranH Offline
      HomoranH Offline
      Homoran
      schrieb am zuletzt editiert von
      #12

      @mickym sagte in Installation IoBroker auf Raspi4:

      Das erste Mal, als ich 2019 installiert hatte, war die Empfehlung es runter zu schmeissen .

      👴

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M MeisterReineke

        @thomas-braun Ich muss vielleicht noch darüber informieren, dass es sich bei dem verwendeten Image um ein PI OS geht, was beim Raspberry-Bundle dabei war.
        Ich habe trotzdem, wie im Video gezeigt, die Aktualisierung von node, nodejs und npm durchgeführt.
        Wenn man curl aufruft, meldet sich curl mit Hinweis auf help. Installiert ist es!

        HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran
        schrieb am zuletzt editiert von
        #13

        @meisterreineke sagte in Installation IoBroker auf Raspi4:

        bei dem verwendeten Image um ein PI OS geht, was beim Raspberry-Bundle dabei war.

        wie alt ist das denn?

        immer aktuell herunterladen! siehe Link
        https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht?_=1661260616790

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M MeisterReineke

          @thomas-braun Ich muss vielleicht noch darüber informieren, dass es sich bei dem verwendeten Image um ein PI OS geht, was beim Raspberry-Bundle dabei war.
          Ich habe trotzdem, wie im Video gezeigt, die Aktualisierung von node, nodejs und npm durchgeführt.
          Wenn man curl aufruft, meldet sich curl mit Hinweis auf help. Installiert ist es!

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
          #14

          @meisterreineke sagte in Installation IoBroker auf Raspi4:

          dass es sich bei dem verwendeten Image um ein PI OS geht, was beim Raspberry-Bundle dabei war.

          Und das heißt konkret?

          cat /etc/debian_version
          

          sagt?

          Ich würde es aber unabhängig von allem komplett frisch neuinstallieren. Dann weißte was du hast.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M mrjeschke

            @meisterreineke

            Das L muss gross geschrieben sein.
            curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -

            M Offline
            M Offline
            MeisterReineke
            schrieb am zuletzt editiert von
            #15

            @mrjeschke Vielen Dank, das wars!
            Da kann man das Ganze zig-mal kontrollieren.
            Zumindest läuft die Installation.
            Werde berichten, wenn es erfolgreich war.

            Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • M MeisterReineke

              @mrjeschke Vielen Dank, das wars!
              Da kann man das Ganze zig-mal kontrollieren.
              Zumindest läuft die Installation.
              Werde berichten, wenn es erfolgreich war.

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #16

              @meisterreineke

              Schau trotzdem mal wie alt das Ding ist. Hört sich für mich nach einem veralteten Release an.

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M MeisterReineke

                @mrjeschke Vielen Dank, das wars!
                Da kann man das Ganze zig-mal kontrollieren.
                Zumindest läuft die Installation.
                Werde berichten, wenn es erfolgreich war.

                HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                #17

                @meisterreineke sagte in Installation IoBroker auf Raspi4:

                Vielen Dank, das wars!

                was denn?

                da kam doch bestimmt eine Antwort

                @meisterreineke sagte in Installation IoBroker auf Raspi4:

                Zumindest läuft die Installation.
                Werde berichten, wenn es erfolgreich war.

                ob das jetzt sinnvoll ist bleibt absolut fraglich

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  MeisterReineke
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #18

                  Dank an Alle!
                  IoBroker läuft.
                  Es war also wirklich nur das große "L" im Befehl.

                  Thomas BraunT haus-automatisierungH 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • M MeisterReineke

                    Dank an Alle!
                    IoBroker läuft.
                    Es war also wirklich nur das große "L" im Befehl.

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #19

                    @meisterreineke

                    Und auf welcher Basis rumpelt der nun?

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M MeisterReineke

                      Dank an Alle!
                      IoBroker läuft.
                      Es war also wirklich nur das große "L" im Befehl.

                      haus-automatisierungH Offline
                      haus-automatisierungH Offline
                      haus-automatisierung
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von haus-automatisierung
                      #20

                      @meisterreineke sagte in Installation IoBroker auf Raspi4:

                      Es war also wirklich nur das große "L" im Befehl.

                      Genau. Ein großes "L" ist der Parameter für "location". Damit sagt man curl, dass 301 / 302 HTTP-Responses gefolgt werden soll. Weil das Install-Script nicht auf iobroker.net, sondern auf iobroker.live liegt. Gibt man das nicht an, liefert curl eben folgendes zurück:

                      $ curl -slf https://iobroker.net/install.sh
                      Moved Permanently. Redirecting to http://iobroker.live/install.sh
                      

                      Und wenn man das an bash weitergibt, wird halt versucht das auszuführen. Und das Programm Moved gibt es nicht. Gäbe es das, wäre der Effekt aber noch lustiger :)

                      Das kleine l steht für -l, --list-only List only mode.

                      🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                      🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                      📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      2

                      Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                      Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                      Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                      Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      405

                      Online

                      33.0k

                      Benutzer

                      83.3k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe