Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Vis Taste & Rückmeldung anzeigen

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    746

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Vis Taste & Rückmeldung anzeigen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
11 Beiträge 4 Kommentatoren 797 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Mika 0
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo. Ich habe meine Logo als Schaltzentrale mit Taster in der Wand um Licht toggelnd ein und auszuschalten.
    ioBroker sendet den Tasterbefehl, an die Logo, das funktioniert. Die Logo schaltet das Licht ein und gibt ein dauerhaftes EIN Signal an den ioBroker. Der Lampenstatus von der Logo wird im ioBroker einwandfrei mit true angezeigt.

Im Vis möchte ich ein Symbol - Glühlampe AUS. Da drücke ich drauf. Wenn der Lampenstatus dauerhaft true kommt, soll die Glühlampe in einen EIN Zustand anzeigen.

Scheinbar verstehe ich die ioBroker Vorgehensweise nicht richtig.
    Gibt es dafür einspezielles Widget, welches ich noch nicht gefunden habe?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Mika 0

Hallo. Ich habe meine Logo als Schaltzentrale mit Taster in der Wand um Licht toggelnd ein und auszuschalten.
      ioBroker sendet den Tasterbefehl, an die Logo, das funktioniert. Die Logo schaltet das Licht ein und gibt ein dauerhaftes EIN Signal an den ioBroker. Der Lampenstatus von der Logo wird im ioBroker einwandfrei mit true angezeigt.

Im Vis möchte ich ein Symbol - Glühlampe AUS. Da drücke ich drauf. Wenn der Lampenstatus dauerhaft true kommt, soll die Glühlampe in einen EIN Zustand anzeigen.

Scheinbar verstehe ich die ioBroker Vorgehensweise nicht richtig.
      Gibt es dafür einspezielles Widget, welches ich noch nicht gefunden habe?

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@mika-0 sagte: ioBroker sendet den Tasterbefehl, an die Logo, das funktioniert. Die Logo schaltet das Licht ein und gibt ein dauerhaftes EIN Signal an den ioBroker.

Es ist ein Datenpunkt für den Taster, der an die Logo sendet, die wiederum das Licht toggled und den Status in einem weiteren Datenpunkt an ioBroker sendet?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@mika-0 sagte: ioBroker sendet den Tasterbefehl, an die Logo, das funktioniert. Die Logo schaltet das Licht ein und gibt ein dauerhaftes EIN Signal an den ioBroker.

Es ist ein Datenpunkt für den Taster, der an die Logo sendet, die wiederum das Licht toggled und den Status in einem weiteren Datenpunkt an ioBroker sendet?

M Offline
        M Offline
        Mika 0

@paul53 ja genau so ist es

0
        • M Mika 0

@paul53 ja genau so ist es

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@mika-0 sagte: genau so ist es

Dann führe beide Datenpunkte in einem Alias zusammen mit alias.write = "val ? true : true". Beispiel:

Alias_Cmd_Stat.JPG

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Offline
            W Offline
            warp735

Oder einfach zwei Widgets übereinander legen

0
            • W warp735

Oder einfach zwei Widgets übereinander legen

M Offline
              M Offline
              Mika 0

@warp735 das dachte ich mir auch. Nur wenn ich auf die Lampe im vis drücke, wird für ca. 2 Sekunden DIE ANSTEUERUNG als Lampe dargestellt. Das ist dann die Zeit, wo die vis die Ansteuerung durchführt. Danach fällt dir Ansteuerung ja wieder zurück.

Ich probiere trotzdem eure Vorschläge aus. Danke erstmal.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Offline
                W Offline
                warp735

Ein Widget ist deine "Taste" und liegt auf Layer_1

Ein anderes Widget ist nur für die visuelle Kontrolle und liegt auf Layer_2 (hat keine Steuerungsaufgaben. Das kann nicht nur 2 Sekunden aktiviert sein, wenn es mit dem richtigen Datenpunkt verknüpft ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Mika 0

@warp735 das dachte ich mir auch. Nur wenn ich auf die Lampe im vis drücke, wird für ca. 2 Sekunden DIE ANSTEUERUNG als Lampe dargestellt. Das ist dann die Zeit, wo die vis die Ansteuerung durchführt. Danach fällt dir Ansteuerung ja wieder zurück.

Ich probiere trotzdem eure Vorschläge aus. Danke erstmal.

BananaJoeB Online
                  BananaJoeB Online
                  BananaJoe
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@mika-0 ich habe hier mal beschrieben wie man das Bulb-Widget mit 2 verschiedenen Datenpunkten nutzt - wobei einer den Staus wieder gibt und der andere zum Schalten genutzt wird. https://znil.net/index.php?title=IoBroker_VIS_Tasmota_Steckdose_per_MQTT_nativ#Widget_einf.C3.BCgen

Eventuell passt das bei dir.
                  Genau dieses Szenario - und das ich es bereits kurz nach meiner ioBroker-Erstinstallation hinbekommen hatte - war der Grund warum ich mir für ioBroker entschieden habe.

Ich nutze das aber nicht mehr - war mir zu unflexibel, ich wollte auch andere Widgets nutzen. Und die meisten kenne halt nur Wahr/Falsch (True/False).
                  Ich setze deshalb die beiden Datenpunkte per JavaScript in einen True/False Datenpunkt um der gleichzeitig zum Status anzeigen als auch zum schalten dient.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
                  • BananaJoeB BananaJoe

@mika-0 ich habe hier mal beschrieben wie man das Bulb-Widget mit 2 verschiedenen Datenpunkten nutzt - wobei einer den Staus wieder gibt und der andere zum Schalten genutzt wird. https://znil.net/index.php?title=IoBroker_VIS_Tasmota_Steckdose_per_MQTT_nativ#Widget_einf.C3.BCgen

Eventuell passt das bei dir.
                    Genau dieses Szenario - und das ich es bereits kurz nach meiner ioBroker-Erstinstallation hinbekommen hatte - war der Grund warum ich mir für ioBroker entschieden habe.

Ich nutze das aber nicht mehr - war mir zu unflexibel, ich wollte auch andere Widgets nutzen. Und die meisten kenne halt nur Wahr/Falsch (True/False).
                    Ich setze deshalb die beiden Datenpunkte per JavaScript in einen True/False Datenpunkt um der gleichzeitig zum Status anzeigen als auch zum schalten dient.

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53

@bananajoe sagte: die beiden Datenpunkte per JavaScript in einen True/False Datenpunkt

Das macht auch der Alias ohne zusätzliches Skript.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BananaJoeB Online
                      BananaJoeB Online
                      BananaJoe
                      Most Active

@paul53 ah, ok. Ich hatte mich neulich erst mit dem Beschäftigt ... Manuell angelegt unter alias.0 hatten aber nicht funktioniert (Fehlermeldungen im Log) und über den Alias Manager war es mir wiederum viel zu kompliziert ...

Muss ich vielleicht noch mal einen Anlauf machen, vielleicht verstehe ich es dann. Also was es macht habe ich schon verstanden, letztendlich mache ich das schlicht per Skript selbst. Aber die Bedienung / Einrichtung will irgendwie nicht.
                      Hauptgrund kann sein das ich bei mir halt nichts in Geräte etc. eingeteilt habe - und eigentlich auch nicht will.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
                      • BananaJoeB BananaJoe

@paul53 ah, ok. Ich hatte mich neulich erst mit dem Beschäftigt ... Manuell angelegt unter alias.0 hatten aber nicht funktioniert (Fehlermeldungen im Log) und über den Alias Manager war es mir wiederum viel zu kompliziert ...

Muss ich vielleicht noch mal einen Anlauf machen, vielleicht verstehe ich es dann. Also was es macht habe ich schon verstanden, letztendlich mache ich das schlicht per Skript selbst. Aber die Bedienung / Einrichtung will irgendwie nicht.
                        Hauptgrund kann sein das ich bei mir halt nichts in Geräte etc. eingeteilt habe - und eigentlich auch nicht will.

M Offline
                        M Offline
                        Mika 0

@bananajoe So Vielen Dank an alle. Heute konnte ich endlich mal länger dran bleiben. Ich habe es mit übereinanderlegen geschafft. Bin damit zufrieden und habe mir die Lampen ansteuern können und der Status wird gezeigt. Super Danke euch

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

617

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0