NEWS
Vis Taste & Rückmeldung anzeigen
-
Hallo. Ich habe meine Logo als Schaltzentrale mit Taster in der Wand um Licht toggelnd ein und auszuschalten.
ioBroker sendet den Tasterbefehl, an die Logo, das funktioniert. Die Logo schaltet das Licht ein und gibt ein dauerhaftes EIN Signal an den ioBroker. Der Lampenstatus von der Logo wird im ioBroker einwandfrei mit true angezeigt.Im Vis möchte ich ein Symbol - Glühlampe AUS. Da drücke ich drauf. Wenn der Lampenstatus dauerhaft true kommt, soll die Glühlampe in einen EIN Zustand anzeigen.
Scheinbar verstehe ich die ioBroker Vorgehensweise nicht richtig.
Gibt es dafür einspezielles Widget, welches ich noch nicht gefunden habe? -
Hallo. Ich habe meine Logo als Schaltzentrale mit Taster in der Wand um Licht toggelnd ein und auszuschalten.
ioBroker sendet den Tasterbefehl, an die Logo, das funktioniert. Die Logo schaltet das Licht ein und gibt ein dauerhaftes EIN Signal an den ioBroker. Der Lampenstatus von der Logo wird im ioBroker einwandfrei mit true angezeigt.Im Vis möchte ich ein Symbol - Glühlampe AUS. Da drücke ich drauf. Wenn der Lampenstatus dauerhaft true kommt, soll die Glühlampe in einen EIN Zustand anzeigen.
Scheinbar verstehe ich die ioBroker Vorgehensweise nicht richtig.
Gibt es dafür einspezielles Widget, welches ich noch nicht gefunden habe?@mika-0 sagte: ioBroker sendet den Tasterbefehl, an die Logo, das funktioniert. Die Logo schaltet das Licht ein und gibt ein dauerhaftes EIN Signal an den ioBroker.
Es ist ein Datenpunkt für den Taster, der an die Logo sendet, die wiederum das Licht toggled und den Status in einem weiteren Datenpunkt an ioBroker sendet?
-
@mika-0 sagte: ioBroker sendet den Tasterbefehl, an die Logo, das funktioniert. Die Logo schaltet das Licht ein und gibt ein dauerhaftes EIN Signal an den ioBroker.
Es ist ein Datenpunkt für den Taster, der an die Logo sendet, die wiederum das Licht toggled und den Status in einem weiteren Datenpunkt an ioBroker sendet?
-
@warp735 das dachte ich mir auch. Nur wenn ich auf die Lampe im vis drücke, wird für ca. 2 Sekunden DIE ANSTEUERUNG als Lampe dargestellt. Das ist dann die Zeit, wo die vis die Ansteuerung durchführt. Danach fällt dir Ansteuerung ja wieder zurück.
Ich probiere trotzdem eure Vorschläge aus. Danke erstmal.
-
Ein Widget ist deine "Taste" und liegt auf Layer_1
Ein anderes Widget ist nur für die visuelle Kontrolle und liegt auf Layer_2 (hat keine Steuerungsaufgaben. Das kann nicht nur 2 Sekunden aktiviert sein, wenn es mit dem richtigen Datenpunkt verknüpft ist.
-
@warp735 das dachte ich mir auch. Nur wenn ich auf die Lampe im vis drücke, wird für ca. 2 Sekunden DIE ANSTEUERUNG als Lampe dargestellt. Das ist dann die Zeit, wo die vis die Ansteuerung durchführt. Danach fällt dir Ansteuerung ja wieder zurück.
Ich probiere trotzdem eure Vorschläge aus. Danke erstmal.
@mika-0 ich habe hier mal beschrieben wie man das Bulb-Widget mit 2 verschiedenen Datenpunkten nutzt - wobei einer den Staus wieder gibt und der andere zum Schalten genutzt wird. https://znil.net/index.php?title=IoBroker_VIS_Tasmota_Steckdose_per_MQTT_nativ#Widget_einf.C3.BCgen
Eventuell passt das bei dir.
Genau dieses Szenario - und das ich es bereits kurz nach meiner ioBroker-Erstinstallation hinbekommen hatte - war der Grund warum ich mir für ioBroker entschieden habe.Ich nutze das aber nicht mehr - war mir zu unflexibel, ich wollte auch andere Widgets nutzen. Und die meisten kenne halt nur Wahr/Falsch (True/False).
Ich setze deshalb die beiden Datenpunkte per JavaScript in einen True/False Datenpunkt um der gleichzeitig zum Status anzeigen als auch zum schalten dient. -
@mika-0 ich habe hier mal beschrieben wie man das Bulb-Widget mit 2 verschiedenen Datenpunkten nutzt - wobei einer den Staus wieder gibt und der andere zum Schalten genutzt wird. https://znil.net/index.php?title=IoBroker_VIS_Tasmota_Steckdose_per_MQTT_nativ#Widget_einf.C3.BCgen
Eventuell passt das bei dir.
Genau dieses Szenario - und das ich es bereits kurz nach meiner ioBroker-Erstinstallation hinbekommen hatte - war der Grund warum ich mir für ioBroker entschieden habe.Ich nutze das aber nicht mehr - war mir zu unflexibel, ich wollte auch andere Widgets nutzen. Und die meisten kenne halt nur Wahr/Falsch (True/False).
Ich setze deshalb die beiden Datenpunkte per JavaScript in einen True/False Datenpunkt um der gleichzeitig zum Status anzeigen als auch zum schalten dient. -
@paul53 ah, ok. Ich hatte mich neulich erst mit dem Beschäftigt ... Manuell angelegt unter alias.0 hatten aber nicht funktioniert (Fehlermeldungen im Log) und über den Alias Manager war es mir wiederum viel zu kompliziert ...
Muss ich vielleicht noch mal einen Anlauf machen, vielleicht verstehe ich es dann. Also was es macht habe ich schon verstanden, letztendlich mache ich das schlicht per Skript selbst. Aber die Bedienung / Einrichtung will irgendwie nicht.
Hauptgrund kann sein das ich bei mir halt nichts in Geräte etc. eingeteilt habe - und eigentlich auch nicht will. -
@paul53 ah, ok. Ich hatte mich neulich erst mit dem Beschäftigt ... Manuell angelegt unter alias.0 hatten aber nicht funktioniert (Fehlermeldungen im Log) und über den Alias Manager war es mir wiederum viel zu kompliziert ...
Muss ich vielleicht noch mal einen Anlauf machen, vielleicht verstehe ich es dann. Also was es macht habe ich schon verstanden, letztendlich mache ich das schlicht per Skript selbst. Aber die Bedienung / Einrichtung will irgendwie nicht.
Hauptgrund kann sein das ich bei mir halt nichts in Geräte etc. eingeteilt habe - und eigentlich auch nicht will.@bananajoe So Vielen Dank an alle. Heute konnte ich endlich mal länger dran bleiben. Ich habe es mit übereinanderlegen geschafft. Bin damit zufrieden und habe mir die Lampen ansteuern können und der Status wird gezeigt. Super Danke euch
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden