NEWS
Wie korrekt auf npm8 updaten ?
-
@thomas-braun sagte in Wie korrekt auf npm8 updaten ?:
Ich würde da nicht so ein Stückwerk machen und direkt ganz auf nodeJS@16 gehen.
Aha,
und welche npm Version kommt mit node16 ?
Ist die schon freigebeben für iobroker ? -
Node.js 16.15.1 kommt mit npm 8.11.0 daher.
Empfohlen ist Stand heute nodeJS@14, es gibt aber wohl Überlegungen in Kürze die 16 zu empfehlen. Was ich so gesehen habe ist die 16 auch pflegeleicht. -
Empfohlen ist Stand heute nodeJS@14, es gibt aber wohl Überlegungen in Kürze die 16 zu empfehlen. Was ich so gesehen habe ist die 16 auch pflegeleicht.Okay, dann warte ich mal auf die offizielle Bestätigung, dass nun nodeJS16 für iobroker (und somit npm8) freigegeben ist so viel Zeit muss (noch) sein
-
@segway sagte in Wie korrekt auf npm8 updaten ?:
Empfohlen ist Stand heute nodeJS@14, es gibt aber wohl Überlegungen in Kürze die 16 zu empfehlen. Was ich so gesehen habe ist die 16 auch pflegeleicht.Okay, dann warte ich mal auf die offizielle Bestätigung, dass nun nodeJS16 für iobroker (und somit npm8) freigegeben ist so viel Zeit muss (noch) sein
dann passt es auch!
Eine Aussage
@segway sagte in Wie korrekt auf npm8 updaten ?:
dass für die node und nodejs Version 12 und 14 eher auch das aktuelle npm8 empfohlen wird und nicht npm6, was aber Standardmässig instlliert wird.
war mir nicht bekannt und die entsprechenden anders lautenden Informationen hast du ja auch gefunden und nochmals hier bestätigt bekommen
-
@segway @thomas-braun sagte in Wie korrekt auf npm8 updaten ?:
Empfohlen ist Stand heute nodeJS@14, es gibt aber wohl Überlegungen in Kürze die 16 zu empfehlen. Was ich so gesehen habe ist die 16 auch pflegeleicht.Ich habe zufälligerweise vor zwei Tagen von node 14 auf 16 geupdatet. Und da kam gleich npm 8.11.0.
Das System lief erstmal ganz gut... besser als zuvor.
Ich hatte "nur" Probleme mit Updaten von Adaptern. Eben grad wieder versucht einen upzudaten. Nun ist keine Verbindung mehr zu iobroker. Aus der Entfernung komme ich noch über die Konsole und sehe unter top, dass nur ein Prozess immer kurz zuckt, nämlich iobroker mit 40% CPU. Mal sehen ob ich den Container neugestartet bekomme....Edit: vorher noch ein iob status abgerufen:
Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
-
@lobomau sagte in Wie korrekt auf npm8 updaten ?:
Failed to lock DB file /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
Dann schau mal warum das nicht geht.
Rechte prüfen, wer steht auf dem File sonst noch herum usw.
Das dürfe mit dem Upgrade auf node@16 nichts zu tun haben. -
@thomas-braun schade, geht Grad nix mehr. Es laufen 5 proxmox Container, einer davon mit iobroker. Dieser Container scheint zu laufen, aber ich kann ihn nicht starten/stoppen/ausschalten. Kommt dann Fehlermeldung Auch noch nicht gehabt.
Vielleicht kann ich den ganzen Server aus der Entfernung neustarten.
Edit.: ich habe es geschafft den container zu beenden und neu zu starten. Leider will ioBroker nicht mehr starten. Ich sehe da ist ein Prozess vom user iobroker, der immer versucht zu starten, also immer mal mit 64% CPU. Aber passiert sonst nix weiter.
"iob status" sagt:No connection to states 0.0.0.0:6379[redis]
Ich werde danach wohl ein Backup einspielen müssen. Ich denke ich mache dann wieder das Update, gehe aber mit npm zurück auf 6.x. Abgesehen vom Updaten lief das System ja ganz gut.
-
@lobomau so, ich konnte ein Problem finden und das System starten ohne ein Backup herzustellen. Grund ist der Festplattenspeicher vom ioBroker Container war voll. Nach einem Resize um 3GB fuhr der container mit ioBroker wieder vernünftig hoch.
Das ist schon ungewöhnlich, da ich gerade auf diesen Speicher immer genau hinschaue (grafisch und telegram Nachrichten bei >90% Ausnutzung) und ich hatte zuletzt ausreichend Platz gemacht nach oben.Ich habe dann wieder versucht einen Adapter upzudaten und zwar gleich den admin auf 6.0.1 (kann jetzt auch am beta liegen!?). Sah dann auch erstmal nach Absturz aus... aber nein, ist nur der admin-Adapter, der nun nicht mehr will. VIS läuft weiterhin und iob status sagt auch das ioBroker läuft (läuft ja schließlich der js-controller, sonst auch kein VIS).
Ich versuche admin wieder ans laufen zu bringen. ich hatte mal zuerst die admin-Instanzen gelöscht (keine Ahnung ob die noch liefen)
iob stop admin.0
Dann habe ich versucht admin zu starten
iob start admin.0
Befehl akzeptiert er. Ahhh... admin läuft wieder... und zwar mit der vorherigen Version 5.4.9.
Ok, das reicht an Testen im Moment. Mein System läuft erstmal wieder, aber Updaten kann ich noch nicht. Vielleicht teste ich später nochmal ein Update eines anderen Adapters oder versuche mal npm Downgrade.Hier ist der benutzte Festplattenspeicher im Bereich 85 - 100%. Ganz links hatte ich noch node 14 und knapp über 90% Speicherauslastung (Tendenz steigend). Nach Upgrade auf node 16 waren es dann ca. 89%. Vorletzte Nacht beim iob-Backup fiel es weiter auf 86% bis eben wo ich die Updates versucht habe. Bin jetzt aktuell auf 78% (durch Speichererweiterung).
-
Hallo Thomas.
Hätte dazu eine Frage.
derzeit ist NPM 8.15.0 aktuell?
Sollte man von 8.11 auf 8.15 updaten?Wenn ja, wie update ich auf 8.15?
nega@ioBroker:~$ node -v v16.15.1 nega@ioBroker:~$ npm -v 8.11.0
-
@negalein sagte in Wie korrekt auf npm8 updaten ?:
derzeit ist NPM 8.15.0 aktuell?
nicht so pauschal!
kommt auf die node Version an -
-
Ich habe Node 16.17.0 mit Npm 8.11.0
-
@homoran sagte in Wie korrekt auf npm8 updaten ?:
kommt auf die node Version an
16.15.1
dann nicht!
ich finde jetzt auf die Schnelle nichts anderes:
https://forum.iobroker.net/post/844010aber irgendwo steht was zu wem passt. Musst du mal suchen
-
aber irgendwo steht was zu wem passt. Musst du mal suchen
-
dann nicht!
also wenn, dann node auf 16.17 und dann kommt automatisch auch npm 8.15?
-
dann nicht!
also wenn, dann node auf 16.17 und dann kommt automatisch auch npm 8.15?
Ja
-
Das Paket 'nodejs' (wenn es von nodesource gepackt wurde) beinhaltet immer auch npm in passender Version. Das muss also nicht separat aktuell gehalten werden. nodejs auf Stand halten reicht aus.
Die entsprechenden Bündel sieht man hier z.B.: