NEWS
Zigbee umschalten von Slave auf Master
-
Moin zusammen,
bevor ich mir etwas zerschieße, möchte ich einmal nachfragen.
Ich habe vor meine Slave-Systeme abzuschaffen.
Meinen Master habe ich auf einer Synology Diskstation 920+ im VMM laufen und der Slave mit Zigbee (Conbee 2 Stick) läuft auf einem Raspberry.
Kann ich wie auf dem Screenshot zu sehen:einfach den Host von "raspi-vis-wohnzimmer" auf "ioBrokerVM" umstellen und den Stick dann an der Synology betreiben, ohne alle Geräte neu anzulernen?
Oder muss ich den Adapter auf dem Raspberry löschen, den Slave abschalten, den Adapter auf der Synology installieren und das Backup einspielen?
Danke und viele Grüße
Leif -
@capitaenz nur zigbee.. kannst über den admin schieben.. und du musst dazu den ordner
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0
rüber kopieren an die gleiche stelle.. dann adapter restarten..ein backup bringt dir nix da dieser nur auf systemebene geht und nicht auf adapter einzeln
-
@arteck Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es die Tage mal ausprobieren. -
@arteck Hat wunderbar geklappt, ich bedanke mich.
- Verzeichnis 0.zigbee vom Slave gesichert
-
- (Backupstick) Conbee II mit neuer Firmware geflasht
- zigbee.0 auf Slave gestoppt
- zigbee.0 per Admin umgestellt auf den Master
- Verzeichnis zigbee.0 auf dem Master eingespielt
- Alle Einstellungen des Slave auf dem Master gesetzt, wie z.B. Kanal
- auf der Synology im VMM den Stick durchgereicht
- Adapter auf dem Master gestartet
Läuft!
VG
Leif -
Ein Update:
Auf dem IoBroker-Host der auf der Synology DS 920+ im VMM läuft, verliert der IoBroker öfter die Verbindung zum Deconz 2 Stick.
Ich muss dann den Stick im VMM-Manager wieder neu zuordnen und den Adapter neu starten.
Ich habe den Zigbee Adapter jetzt auf meinen noch verbleibenden Slave im Keller (Raspberry Pi 3) installiert und alles läuft (bis jetzt) wieder unauffällig.
Am VMM kann es eigentlich nicht liegen, da eine Phoscon Installation auf der selben Diskstation mit dem Deconz-Adapter als Test nebenbei mit dem 2. Stick völlig unauffällig lief.Auf kurz oder lang werde ich wohl wieder auf Phoscon und dem Deconz-Adapter zurück schwenken, es sei denn es hat noch jemand eine Idee.
VG
Leif -
@capitaenz nimm ein ZigBee Gateway mit LAN-Anbindung, z.B. https://forum.iobroker.net/post/686077
Dann bist du unabhängig und kannst machen was du willst mit deinem ioBroker. Keine Probleme mit Durchreichen - und Netzwerk muss es ja eh geben. Und wenn man Netzwerkports im Haus verteilt hat kann man auch frei positionieren. Meiner läuft mit einem Adapter über PoE, normales USB-Netzteil tut es auch (Steckertyp beachten).