NEWS
Fitness Laufband Walkingdesk Umdrehungen / Kilometer messen
-
@onkeloki Grundlegende Frage: wo sollen die Daten erfasst werden ?
Ist da Hardware mit iobroker vorhanden ?
Dann wäre@onkeloki sagte in Fitness Laufband Walkingdesk Umdrehungen / Kilometer messen:
Ein "Fensterkontakt" + Magnet Klebeband.
die einfachste Lösung.
So habe ich das bei meinem Hamster im Laufrad gelöst. (per Zigbee eingebunden)
Bei jeder Umdrehung erhöhe ich dann einen DP um 1 und multipliziere den Wert mit dem Innenumfang.Aber:
@sborg sagte in Fitness Laufband Walkingdesk Umdrehungen / Kilometer messen:
könnte sich verklemmen; durch die Bewegung: wie lange hält dann das Klebeband...?
hat da nicht Unrecht !
-
@djmarc75 sagte in Fitness Laufband Walkingdesk Umdrehungen / Kilometer messen:
Dann wäre
@onkeloki sagte in Fitness Laufband Walkingdesk Umdrehungen / Kilometer messen:Ein "Fensterkontakt" + Magnet Klebeband.
die einfachste Lösung.
in Anbetracht der Löslichkeit des Klebebandes dann doch lieber ein optischer TFK und ein weißer Strich.
Allerdings müsste man bei HM auch den DC im Auge behalten -
@homoran sagte in Fitness Laufband Walkingdesk Umdrehungen / Kilometer messen:
@djmarc75 sagte in Fitness Laufband Walkingdesk Umdrehungen / Kilometer messen:
Dann wäre
@onkeloki sagte in Fitness Laufband Walkingdesk Umdrehungen / Kilometer messen:Ein "Fensterkontakt" + Magnet Klebeband.
die einfachste Lösung.
in Anbetracht der Löslichkeit des Klebebandes dann doch lieber ein optischer TFK und ein weißer Strich.
Allerdings müsste man bei HM auch den DC im Auge behaltenIch halte die Nutzung der optischen Markierung als einzige für Stabil. Eine Erkennung der Helligkeit von reflektiertem Licht sollte verhältnismässig einfach realisierbar sein. Jede andere Methode bedarf einer mechanischen Anbindung an das Band selber und hat daher so ihre Tücken.
Anders wird das nur wenn du einen Magneten an eine der beiden Umlenkrollen anbringen kannst. Da hast du eine Verbindung von Magnet zu starrem Material die nach meiner Erfahrung deutlich langlebiger ist als eine Verbindung Magnet an flexibles material (Band).
A.
-
@onkeloki ,
wenn du an die Antriebswelle kommen würdest, wäre das mit einem Näherungsschalter und einem Wemos mini einfach und genau zu machen. Habe mein Laufband vor 10 Jahren mal auf Computersteuerung umgebaut und habe es so gemacht. -
Ja genau die gedanken teile ich auch.
Näherungsschalter + zigbee und fertig. Währe auf jeden fall easy
dann kann ich zählen und weiß mit einer brerechnung "counter * XXm" die strecke und könnte sogar
messen wie offt der magnet vorbei kommt um die geschwindigkeit zu errechnenMein einziges problem scheint gerade dass mein zigbee hub zu weit weg ist
-
hast du ein Laufband oder ein Walkinpad?
-
@melonea said in Fitness Laufband Walkingdesk Umdrehungen / Kilometer messen:
Ich habe ein lifespan TR1200
-
Kurzes update:
Der Aquara Zigbee fenster Sensor reagietrt nicht auf das Magnetklebeband von 3m
das Klebeband ist zu schwach um ihn zu triggern -
@onkeloki wenn ich richtig gesucht habe! müsste es dies sein
sind die Punkte auf/in der Lauffläche bei dir auch?
dann müsste es mit dem optischen Türsensor funktionieren (mit Entprellzeit) -
@homoran said in Fitness Laufband Walkingdesk Umdrehungen / Kilometer messen:
Entprellzeit
Ja genau
und die punkte sind auf dem band. Mit optischen sensoren habe ich noch keine erfahrung
kannst du mir da was empfehlen gibt es da etwas zigbee fähiges (am besten mit batterie betrieben) -
@onkeloki sagte in Fitness Laufband Walkingdesk Umdrehungen / Kilometer messen:
kannst du mir da was empfehlen
ja, den Homematik optischen Fensterkontakt
@onkeloki sagte in Fitness Laufband Walkingdesk Umdrehungen / Kilometer messen:
gibt es da etwas zigbee fähiges (am besten mit batterie betrieben)
ist nicht ersteres aber zweites
-
@homoran said in Fitness Laufband Walkingdesk Umdrehungen / Kilometer messen:
ja, den Homematik optischen Fensterkontakt
gucke ich mir an. Danke:
Problem: ich habe gerade gar kein Homatic mehr im haus .. und das stünde sowieso außerhalb der Reichweite. wollte mir aber sowieso wegen dem großen Grundstück mal das Iobroker netzwerk durch eiene zweite instanz erweitern.
Ps bin erst vor 5-6 wochen von fhem auf IOBroker umgezogen hab noch diverse kleinstbaustellen und gleichzeitig so viel neue Möglichkeiten.
OT: (vor shelly) hatte ich einen optischen Stromzähler von Homematik.. (HM-ES-TX-WM). ggf kann ich den ja auch wieder verwenden