NEWS
Cloud-Adapter: Kann Osram Smart+ Steckdose nicht hinzufügen.
-
Ist der Datenpunkt "schreibbar" ? Sonst wird er nur ausgelesen und gibt den Status zurück.
-
Erstmal danke,
aber das hilft nicht weiter, mein Verständnis, geht kaum über das einbinden der zigbee Geräte hinaus… Datenpunkte usw sind keine Begriffe die mir weiterhelfen...
Kann jemand von grundauf erklären wie er einen Osram Schalter in die Alexa Cloud bekommen hat...und das so, dass man es nachvollziehen kann?
das wäre toll...
-
Erstmal danke,
aber das hilft nicht weiter, mein Verständnis, geht kaum über das einbinden der zigbee Geräte hinaus… Datenpunkte usw sind keine Begriffe die mir weiterhelfen...
Kann jemand von grundauf erklären wie er einen Osram Schalter in die Alexa Cloud bekommen hat...und das so, dass man es nachvollziehen kann?
das wäre toll... `
Ich versuche es mal…
-
Unter Objekte den state der Steckdose finden und rechts den Bleistift anklicken.
-
Im Reiter RAW (NUR EXPERTEN) müsste hinter "native" eine leer Klammer sein.
-
In die leere Klammer dann so wie im Bild eintragen: "read_only": true, "write_only": false
-
und speichern
Dann sollte der cloud adapter die Steckdose finden, so hat es zumindest bei mir funktioniert.
5768_3.png -
-
Ich melde mich mal wieder zurück! Danke an alle für die geleistete Hilfe. Der Hinweis von FredF war dann die Lösung, bei mir klappt es nun mit dem hinzufügen. Danke noch mal!
-
Super…es klappt...
Danke dir tausendmal!
-
@flendorianer darf ich dir dazu ein paar fragen stellen ?? bin in der misslichen lage zigbee in den iot adapter zubekommen .... danke
-
Du bist aber ein Optimist und Altertumsforscher...
Mal nach 'native' gesucht? Im Datenpunkt fehlt der Eintrag gerne.
-
@dornkaat sagte in Cloud-Adapter: Kann Osram Smart+ Steckdose nicht hinzufügen.:
@flendorianer darf ich dir dazu ein paar fragen stellen
kannst du! aber ob du von ihm eine Antwort bekommst ist sehr fraglich.
Der User war zuletzt am 27. Januar 2019 online.
Das war vor zweieinhalb Jahren! -
@thomas-braun danke für deine antwort, habe
"native": {
"read_only": true,
"write_only": false
},
unter objekte --> state vom endgerät eingefügtfunzt nit .... heul ... war schon guter hoffnung
vllt noch was vergessen ??
danke -
@homoran hi ... habe eine antwort erhalten, aber mal ne frage an dich, du scheinst ja mit zigbee gut zurecht zu kommen ...
ich habe den cc2531 stick mit antenne und diversen lidl stechdosen am rennen ... wie kann ich die dosen schalten ??? gibts dazu n howto ?
ich will nicht jedesmal hinrennen um ein endgerät ein schalten zu müssen ...lgu danke
-
@dornkaat sagte in Cloud-Adapter: Kann Osram Smart+ Steckdose nicht hinzufügen.:
du scheinst ja mit zigbee gut zurecht zu kommen ...
genausogut wie mit Alexa!
hab ich nicht!(nur ikea tradfri mit deren Gateway)
-
@homoran ich gebs nu auf das zigbeezeug werde ich zurückgeben
es gibt wichtigeres als hier im forum zu betteln gute nacht -
es gibt wichtigeres als hier im forum zu betteln
was willst du denn damit sagen?
du gräbst einen drei Jahre alten Thread aus mit den Worten:
bin in der misslichen lage zigbee in den iot adapter zubekommen .... danke
keine weiteren Infos
und nach ganzen 55 Minuten jetzt diese Reaktion? -
@homoran ok, ganz einfach es kann mir hier neimand helfen, also gebe ich dies projekt auf. habe noch andere sachen die erledigt werden sollen, trotzdem herzlichen dank für euren support
-
es kann mir hier neimand helfen
wer sagt denn das?
mit einem aussagekräftigem Threadtitel passend zu dem was du willst, einer guten Beschreibung was du gemacht hast und etwas Geduld, dass derjenige der dir bei dem Thema helfen kann das Thema findet und liest.
Dafür nur 55 Minuten Zeit geben ist schon heftig. Als ob alle "Experten" hier rund um die Uhr Hotlinebetreuung machen würden
Viele sind nur am Wochenende kurz im Forum unterwegs.Lass dir das mal durch den Kopf gehen und lies dir den Link durch
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@homoran ok, erkannt .... werde das sauber vorbereiten, danke