NEWS
Fully kiosk Browser & andere App im Vordergrund
-
Sprachansage dann am Tablet wo der Fully drauf läuft?
Ist das Tablet im selben Netz wie dein iobroker?EDIT:
Vergiss es, möchtest ja keine Meldung an den iobroker geben. Sonst hätte man mit dem Fully per TTS arbeiten können.Du kannst mit Tasker Audiodateien abspielen.
-
@driftkingisback mal was ganz anderes:
Welche Klingel von Esenta ist denn das genau ? -
@djmarc75 hier mal der Link: https://esenta.de/details/
Steht auch was von Smart Home MQTT, WebThings API
Wie kann ich das realisieren? Oder ich erstelle einen Klingelton ( Sprachtext: Es steht einer vor der Tür" mit einer Melodie ...
-
@david-g ja gleiche wlan netz
-
@driftkingisback sagte in Fully kiosk Browser & andere App im Vordergrund:
Steht auch was von Smart Home MQTT, WebThings API
Ja schon, aber da ist nix in der BDAnleitung dazu geschrieben.
Gehört die Klingelanlage Dir und hast Du da vollen Zugriff drauf?
-
@djmarc75 ja hab vollen Zugriff drauf...3-Etagen und ich richte gerade meiner Mutter ein Tablet ein, dass sie es einfach hat und auch nicht viel falsch machen kann um die Tür zu öffnen.
-
@djmarc75 ja hab vollen Zugriff drauf
Wenn da eine Fritzbox im Spiel ist und evtl FritzFon dann kannste das auch per SIP lösen.
So ähnlich hab ich das bei mir - aber halt nur so ähnlich:Ich habe meine Klingel (Glocke in der Wohnung) mit einem Relais + Aquara Fensterkontakt etwas gepimpt und per Zigbee ins Netz gebracht.
Mein Telefon klingelt wenn jemand an der Haustüre klingelt. Das hab ich per Fritzbox und einem Blockly gelöst.
Klingt kompliziert - ist es aber auch - trotzdem wäre das eine Möglichkeit das Klingelsignal universell in Dein Smarthome zu integrieren!
EDIT: natürlich brauchst du bei Dir da nix mit Relais und Fensterkontakt machen -
@djmarc75 ja SIP mit Fritzphone hab ich auch schon gemacht
-
ja SIP mit Fritzphone hab ich auch schon gemacht
Dazu den tr064 Adapter installieren und dann stehen Dir quasi viele Wege offen um das jeweilige Klingelsignal zu verwenden.
-
@djmarc75 hast du vielleicht Beispiele oder ne Anleitung was ich so machen kann? Würde mich echt interessieren
-
@djmarc75 hast du vielleicht Beispiele oder ne Anleitung was ich so machen kann? Würde mich echt interessieren
Eine Anleitung bzgl. Deiner Hardware eher nicht da ich diese nicht besitze (Klingelanlage).
Jetzt wäre mal interessant den Fritzbox Adapter zu installieren und zu konfigurieren, falls noch nicht geschehen.
Schwierig von "hier" zu sagen was der Adapter dann alles anzeigt und vor Allem ist auch die SIP-Konfig Deiner FB wichtig. -
Mit mqtt bekommst du die Klingel mit dem ioBroker verbunden.
Das ist aber ein anderes Thema.Für die Tondatei.
Nimm da was immer du magst. Einfach die mp3, wav oder sonst was am Handy ablegen.In Tasker:
Als Task: Medien -> Musik Play (dort die mp3 etc auswählen)
als Profil "App -> App von Klingel" mit dem eben erstellten Task.Edit
Da macht man eine kleine Pause beim tippen uns isst was, da sind hier schon zig Antworten und ganz neue Ansätze -
was ich so machen kann
Also ich würde ein virtuelles Telefon anlegen (z.B. ein S0). Dann in der Fritte das Klingelsignal darauf weiterleiten.
Wenn der Adapter richtig konfiguriert ist dann mal "klingeln" (an der Klingeltaste) und im Adapter schauen was unter dem DP steht:tr-064.0.callmonitor.inbound.callee
Falls da dann was erscheint kann man das per Blockly abgreifen und im SH verwenden - für so ziemlich alles
-
@david-g hallo David, wir hatten damals das Problem mit der Klingel hier erörtert.
Es funktioniert alles aber manchmal irgendwie doch nicht...es klingelt , der Ton am TABLET wird abgespielt aber die APP öffnet sich nicht.
Gibt es ein Befehl der das System neu startet oder irgendwas anderes?
Wenn ich dann Fully Kiosk neu starte, Tasker neu starte und Esenta App funktioniert alles super, aber ich weiß halt nicht warum es manchmal nicht geht....
Daher dachte ich irgendwie ein Befehl das sich etwas neu startet oder hast du eine Ahnung? Würde mich über Hilfe freuen