NEWS
Unterschied timeout und pause in Blockly
-
@paul53
Also so?
Das mit der Hysterese verstehe ich nicht. Die Pumpe braucht max 740W.
-
@xwing sagte: Also so?
Nein: sonst falls
vorheriger Wert < -3000
@xwing sagte in Unterschied timeout und pause in Blockly:
Die Pumpe braucht max 740W.
Dann passt eine Hysterese von 1000 W:
-
Das mit der Hysterese verstehe ich nicht. Die Pumpe braucht max 740W.
in dem Moment wenn die Pumpe anspringt we7l du mehr als 3000W einspeist, fällt die Einspeisung sofort um die Leistungsaufnahme der Pumpe und das Skript würde die Pumpe sofort (nach timeout) wieder ausschalten.
Das kann doch nicht gewollt sein.
-
@homoran
Das ist korrekt. Ich verstehe das Hysteresescript von paul53 jetzt und werde es umsetzen.
Was mir da noch fehlt ist die Mindestlaufzeit der Pumpe. Meine Frau könnte ja den Teekocher, oder den Fön kurz anmachen und die Pumpe wird ausgeschaltet. Das möchte ich verhindern. Wenn die Pumpe einmal an ist, soll sie eine Mindestlaufzeit in diesem Zustand bleiben. -
Wenn die Pumpe einmal an ist, soll sie eine Mindestlaufzeit in diesem Zustand bleiben.
das hattest du so nie im Skript drin.
du möchtest also nicht 5 Minuten Mindestlaufzeit, was immer noch eine hohe Belastung für die Pumpe wäte, sondern nach 5 Minuten erneut überprüfen ob die Einspeisung zu gering ist, und dann erst abschalten.
Solltexder Föhn dann wieder aus sein, soll die Pumpe weiterlaufen.ODER?
-
@paul53
Danke,
das hilft mir schonmal auf die Sprünge.
Ich verstehe allerdings nicht was dieser Teil in Deinem Script macht:
-
@homoran
Das war so mein Ziel. Wenn die Pumpe an ist soll sie mindestens 5 Minuten laufen, bevor sie ausschaltet.
Deswegen der Versuch mit dem Timeout. -
@xwing sagte: Ich verstehe allerdings nicht was dieser Teil in Deinem Script macht:
Das sorgt dafür, dass nur dann gesendet wird, wenn die Pumpe schalten soll und vermeidet so unnötige Funk-Störungen.
-
@xwing sagte: Wenn die Pumpe an ist soll sie mindestens 5 Minuten laufen, bevor sie ausschaltet.
Dann erweitere den unteren Teil:
Wenn die Pumpe auch mind. 5 Minuten aus bleiben soll, dann lass die Abfrage "falls pumpe" weg:
-
@paul53
Danke!
Ich bin gerade dabei das einzutippen.
Wo finde ich den "und" Block?Bei mir finde ich nur:
Die machen sicher das gleiche. Aber mit Deinem Block ist das lesbarer.
-
@xwing sagte: Wo finde ich den "und" Block?
Über dem "und" Block: Rechte Maustaste und "externe Eingänge" auswählen.
-
@paul53 said in Unterschied timeout und pause in Blockly:
Über dem "und" Block: Rechte Maustaste und "externe Eingänge" auswählen.
Da muss man drauf kommen...
Noch eine Frage: Wofür dient die Variable "timeout". Sie wird ja immer auf "0" gehalten.
-
Wofür dient die Variable "timeout". Sie wird ja immer auf "0" gehalten.
nein und nein!
es wird überprüft ob der timeout nicht läuft und dann wird der timeout gestoppt.
null !=0
-
@xwing sagte: Wofür dient die Variable "timeout". Sie wird ja immer auf "0" gehalten.
timeout
darf keine selbst erstellte Variable sein! Es ist die Variable des Timers, die bei Start des Timers gesetzt wird und bei Ablauf des Timers per Blockly aufnull
zurück gesetzt wird. Solange der Timer läuft, dient die Variable als Umschaltsperre.
Bitte in der Javascript-Ansicht überprüfen: Es darf nur eine Variabletimeout
geben! -
@paul53
Ich verstehe. Es waren natürlich zwei Variablem "timeout" vorhanden. In Blockly habe ich unter "Variablen" die Variable "timeout gelöscht.
Jetzt fehlt mir allerdings der Block "timeout" das Du in Deinem Beispiel nutzt:
Wo bekomme ich den her?
Edit: Habe es gefunden. Einfach einen Variablenblock einfügen und imDropDown dann "timeout" anwählen.