NEWS
App zum aus- und einschalten von Bildschirmen auf Android tablets
-
Um das App einzuschalten, können Sie direkt im Hintergrund die Apps einschalten.
Mehr: Möchten Sie https://blog.fonepaw.de/android-einschalten-ohne-power-button.html? Cool, ja?
-
Mich hat dieses ganze Hickhack mit dem Ausschalten des Displays und des WLANs sowie dem teils verzögerten oder gar nicht funktionierenden Einschalten irgendwann so genervt, dass ich mein Medion Lifetab P9701 seit gut einem halben Jahr permanent mit niedrigster Dimm-Stufe an lasse. Das geht ganz gut, weil es im Flur hängt und sich dort die Umgebungshelligkeit mangels direktem Sonnenlicht nicht so deutlich ändert. Dem Tablet und seinem Display hat's bisher nicht geschadet. Außerdem habe ich so immer eine konstante vis-Anzeige, die nicht mehr refreshed werden muss. Sehr entspannend, das Ganze.
-
Bis vor kurzem konnte man mit Home24 Mediaplayer den Bildschirm von Android Tablets
per URL aus- und einschalten. Der Entwickler hat diese Funktion nun aber für "neuere" Android Versionen ab 3.2.1 entfernt.
Deshalb habe ich eine eigene App für diesen Zweck erstellt.
Die App funktioniert genau so wie das Vorbild:
Aufruf der URL http://IP:port/command
wobei
-
IP die IP-Adresse des Tablets ist
-
Port der eingestellte Port ist. default 50004; kann über die settings verändert werden
-
command muss eines der implementierten sein
-
screenon = mittels Powermanagement von Android wird der Bildschirm eingeschaltet
-
screenoff = mittels Powermanagement von Android wird der Bildschirm ausgeschaltet
-
screendim_bright = die Bildschirmhelligheit wird auf 100% gesetzt
-
screendim_dark = die Bildschirmhelligkeit wird auf 1% gesetzt (bei vielen tablets ist damit der Bildschirm aus)
Zusätzlich sind die beiden Dimmer-Funktionen implementiert. Die können alternativ genutzt werden, weil bei manchen Tablets / Android-Versionen
das Bildschirm-Ein/Ausschalten per Powermanagement nicht zuverlässig funktioniert. Die Dimm-Werte sind unter settings einstellbar.
Außerdem habe ich einen web browser integriert. Die URL dafür ist ebenfalls in den settings einstellbar. Damit kann man z.Bsp. vis darstellen…
Auf dem Tablet sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
-
Entwickleroption: "Aktiv lassen; Display nicht in Ruhe setzen, wenn geladen wird" muss aus sein; andernfalls schaltet das Display nicht aus, solange geladen wird
-
WLAN auf immer an, d.h. kein standby (im WLAN Menü auf "erweitert" einstellbar); andernfalls geht WLAN auch in den Ruhezustand, wenn das Display ausgeschaltet wird
-
Display muss von selbst in Ruhezustand gehen können (z.Bsp. nach 10 Minuten)
-
Bildschirmsperre sollte aus sein (im Menü Sicherheit), d.h. es sollte keine Passwort-Abfrage nach Einschalten des Bildschirmes erfolgen
Die App hat derzeit beta-Status.
Die app liegt ab sofort im https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.rg_engineering.hometabremote.
Debug-Version oder Quellen stelle ich auf Anfrage über PN zur Verfügung. `
funktioniert soweit gut aber der screenoff befehlt funktioniert bei mir nicht woran kann das liegen ?
Android 5.5.1
-
-
schaltet das Tablet von sich aus den Bildschirm aus, wenn man eine Weile nichts bedient? Wenn man bei ausgeschaltetem Bildschirm einen screenon - Befehl schickt und danach den screenoff sollte es danach auch wechselseitig funktionieren…
Alternativ kannst du ja die Dim-Funktion nutzen. Oft kann man bis zum Bildschirm - off dimmen. Aber auch das geht bei manchen Tablets bzw. Android-Versionen nicht :?
-
schaltet das Tablet von sich aus den Bildschirm aus, wenn man eine Weile nichts bedient? Wenn man bei ausgeschaltetem Bildschirm einen screenon - Befehl schickt und danach den screenoff sollte es danach auch wechselseitig funktionieren… `
Nicht unbedingt. Das Display meines Medion Lifetab P9701 ließ sich unter Android 6 und 7 problemlos per screenon einschalten, reagierte aber nicht auf screenoff. Das Ausschalten hatte ich dann per Tasker und SecureSettings realisiert. Da aber auch das nicht immer reibungslos funktionieren wollte und sich zudem bei ausgeschaltetem Display nach einer gewissen Zeit immer das WLAN ausschaltete, hab ich das Thema dann irgendwann ad acta gelegt.
Vielleicht werde ich das Ganze mal mit einer App zum Herunterdimmen des Displays ausprobieren.
-
Hallo,
erstmal danke für die App, läuft bei mir besser als die Home24.
Gibt es eine Möglichkeit nur einen Trigger abzusetzen der den Display-Timeout wieder auf 0 stellt?
Das heißt ich habe die Screen-Timeout Zeit von Android auf 60 sek.
Nun will ich das es durchgehend anbleibt wenn ich z.B. alle 30 Sekunden einen Befehl absetze.
Wird der Befehl nicht mehr abgesetzt, dann soll das Tablet nach 60 Sekunden ausgehen.
Das bräuchte ich für meinen Bewegungsmelder, denn dieser setzt alle 30 Sekunden ein Signal ab, wenn jemand noch aktiv im BW steht.
Schonmal Danke im Voraus.
-
schade screenoff / screenon gehen nicht auf meinen tab4 . Hab alles soweit eingestellt wie ob steht. Auch in der App mit den Buttons. Das dimmen klappt ..
Edit: nu gehts irgendwie komisch ..
Danke super app Jetzt noch Sounds abspielen lassen wäre cool
Edit2: Leider funzt das alles nur wenn die App Vodergrund ist Der Webserver bleibt nicht an .. ideen ?
-
@ChrisXY die Idee ist schon, dass die App im Vordergrund bleibt, weil wir ja die Visualisierung sehen wollen... Trotzdem sollte der webclient weiterlaufen und die Seiten weiter auch im Hintergrund aktualisieren. Ich hatte aber mehrfach reports, dass die Netzwerkverbindung abgeschaltet / unterbrochen wird, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird. Das hängt mit dem Powermanagement von Android zusammen. Deshalb die Einstellung bzgl. WLAN (siehe oben). Welche Android-Version nutzt du?
-
also aktuell läuft es. Mal schauen ob es auch längere Zeit gut funktioniert.
-
Hallo,
ich habe diese App gefunden, und wollte damit meine FireHD steuern.
Allerdings nicht für den Webbrowser, sondern für eine App, die auf den Tablets laufen soll.Leider funktioniert das Screen on/off auf dem FireHD nicht, und das Dimmen nur, wenn die App im Vordergrund ist.
Ist meine Visualisierungs-App im Vordergrund wird das Display nicht gedimmt.Gibt es einen Trick?
Gruß
Christian