NEWS
[Neuer Adapter] Senec Home Adapter
-
@squashmichi sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Daraufhin habe ich über ssh am Raspy folgendes eingegeben:
npm i iobroker.senecleider ohne Erfolg.
Ich antworte mal hier ... wenn du es noch nicht hinbekommen hast !? :
Du stehst auch im falschen Verzeichniss für die Installation :
cd /opt/iobroker
steht auch in der Readme
-
Nach vielen Problemen hat endlich das Update von der Version 1.3.2 auf 1.3.6 geklappt (hatte es blöderweise erst über github versucht, aber dort die Lösung von jkoeber erwirtscht).
Jetzt läuft eigentlich alles. Neu ist aber dass ich links in der Menüübersicht jetzt einen Punkt Senec (JavaScript) finde. Wenn ich diesen aber aufrufe, kommt nur die Meldung: Filte tab.html not found
Liegt der Fehler bei mir? -
@boernei said in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
In der app gibt es ja diesen on off schalten für die wallbox. Kann ich das auch über iobroker schalten?
Würde mich auch interessieren ...
-
@michahidd sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
kommt nur die Meldung: Filte tab.html not found
Schau mal hier :
https://forum.iobroker.net/topic/30620/neuer-adapter-senec-home-adapter/49
-
Hi,
es geht um den Datenpunkt:STAT_ZUSTAND
Gibt es irgendwo eine Liste mit der Auflistung welche Zahl für welchen Status steht (so wie er im Datenpunkt: STAT_STATE_Text angegeben ist)?
Ich will mir nee kleine Übersicht wann er in welchem Zustand war in Grafana bauen und da wäre es für mich wahrscheinlich einfacher mit den Zahlenwerten zu arbeiten.
-
@juergenkir kannst du mir die Visualisierung bitte teilen? Sieht gut aus und ich bin noch neu in iobroker unterwegs.. Danke!
-
@nobl
Moin, dein Adapter läuft jetzt bei mir schon über ein Jahr ohne zu zicken. Macht also was er soll
Dafür mal zwischendurch ein großes DANKE!!!Hab auch die wichtigsten Werte visualisiert und will noch etwas tiefer einsteigen.
Jetzt suche ich schon einige Zeit erfolglos nach der STRING Spannung.Gibt's dafür Datenpunkte bzw. nach was müßte ich schauen???
Hier ein Beispiel vom Fronius Adapter:
-
Wie zum Teufel ... Mega Vis!
Könntest du die teilen oder ne Anleitung raushauen wie du das tolle Ding gebaut hast?
Vielen Lieben Dank! -
@squashmichi Hallo miteinander leider habe ich das gleiche Problem wie squashmichi, da ich ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet bin komme ich ohne Hilfe nicht weiter.
Ist dieser Adapter für Anfänger empfehlenswert?Mit freundlichen Grüßen
Stefan -
@stema Was genau hast du denn schon probiert und wo hängt es?
-
Huhu alle zusammen,
da ich vllt auch überlege bei Senec einzusteigen eine Frage: Sind die Daten die über die "lala.cgi" und damit dem Adapter ausgelesen werden die "real time werte" oder ist das Aggregierter kram wie in deren App?
Ich hoffe ja auf Realtime
Uuund: Wie ist es wenn man deren Cloud Vertrag hat ... ist dann das lokale Web-Interface "Tod" oder noch da?
Thnx for Info
-
@apollon77 Ist Realtime. Ich lasse es mit InfluxDb und Grafana visualisieren bin damit sehr zufrieden.
Die Cloud habe ich zwar nicht, aber die Cloud dürfte an dem Ganzen nichts ändern, da die keine Cloud im eigentlichen Sinn ist, sondern eigentlich nur ein Stromvertrag mit Senec. Soweit ich mitbekommen habe hat man nicht mal einen Überblick über den derzeitigen Stand der Cloud, sondern bekommt Ende des Jahres einfach ne Abrechnung bzw muss es sich bei Bedarf anhand des Zählers für Bezug und Einspeisung selbst ausrechnen.
-
@apropo Danke, na das wäre ja dann ganz ok ... mal schauen.
Uns hat (weil ein Wechselrichter spinnt und man was tun müsste) heute EnBW SolarPlus über den unsere Anlage läuft (also quasi der Senec vorgänger bei EnBW) informiert das Sie wohl kündigen werden weil der Speicher-Hersteller keine Ersatzteile mehr liefert (und denke auch weil Sie bei uns Geld in die Wartung des Wechselrichters investieren müssten). Deren "Angebot"ist das Sie die Daten an die Tochter Senec geben und wir ein Angebot für Speicherumbau auf Senec bekommen
Am Ende wäre das dann so gut wie ich es heute habe - da greife ich die Daten indirekt an einem Wechselrichter ab
Mal noch ne Frage an die Senec Besitzer ... aber in Offtopic: https://forum.iobroker.net/topic/56934/senec-stromspeicher-kosten
-
@apollon77 Das hört sich doch nicht schlecht an.
Falls du ein Angebot über einen V3 bekommst lass es am besten für den Hybrid Duo erstellen, auch falls der eventuell wegen der Anlagengröße nicht nötig wäre. Der normale Hybrid ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar und zig Leute warten schon ewig.
-
@apropo wasn der Preisunterschied normal vs Duo?
-
@apollon77 Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich habe 500€ mehr bezahlt. War angeblich ein Sonderpreis.
-
@apollon77 Oh, Du bist ja mutig. Von der Problematik mit der Fernabschaltung hast Du sicher gehört, oder?
Auch wenn das System an sich toll ist und man auch durch die lala.cgi an recht viele Daten (lesend) kommt, so ist es doch unterm Strich sehr überteuert und von den Leistungswerten (z. B. Ladeleistung ab 80% SoC) stark eingeschränkt.
Ehrlich gesagt rechne ich derzeit fast täglich damit, dass es wieder zu erzwungenen Abschaltungen kommt und die Tatsache, dass man völlig machtlos ist und der Speicher bei längerem Internetausfall sogar abschaltet macht mir Sorgen.
Notstrom ist leider auch eher als Spielerei zu sehen...
Aber okay, ich habe auch 15k EUR brutto bezahlt (kein Witz). Wenn Du unterm Strich deutlich drunter liegst, meinetwegen. Ansonsten würde ich heutzutage eher die Schiene Victron/Pylontech fahren. Passt auch mehr zum "Bastlerherz"
-
@oxident sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Ansonsten würde ich heutzutage eher die Schiene Victron/Pylontech fahren. Passt auch mehr zum "Bastlerherz"
dafür finde ich nur seit Monaten keinen Installateur
-
@homoran Okay, das ist natürlich ein Problem. Ich gehe da vermutlich zu "blauäugig" ran und installier die selber. Jedoch parallel zum Senec und Fronius-WR. Also quasi nur AC-seitig.
Vielleicht finde ich später mal einen Installateur, der das dann abnickt oder verbessert. Aber meine Erfahrungen mit den Senec-Installateuren haben mir gezeigt, dass gestresste (Subunternehmer-)Elektriker leider auch nicht besser sind als mein gefährliches Halbwissen
-
@oxident Ich sehe das nicht so locker bei so einer großen Anlage. Ich denke, wenn man selbst installiert hat und es brennt irgendwann, ist das ein gefundenes Fressen für die Versicherung.
Ich für meinen Teil bezahle lieber jetzt 10k€ mehr als später auf 300k € sitzen zu bleiben.
Ebenso, wenn bei Sturm ein Panel wegfliegt und jemand anderes zu Schaden kommt. Die Versicherung ist fein raus und du bezahlst unter Umständen ein Leben lang.PS
Mein Akku war heute morgen noch bei 30% und ist jetzt um 10.40 Uhr bei 95%, also gleich voll. Ist für mich ok so.