NEWS
ioBroker auf dem Raspberry, neueste Version
-
@thomas-braun ????
Wenn ihr das schon als chaotisch bezeichnetwie soll dann ein Anfänger da durchblicken
-
@dr-pie sagte in ioBroker auf dem Raspberry, neueste Version:
Wenn ihr das schon als chaotisch bezeichnet
Die Einstellungen müssen aber von dir so verfummelt worden sein. Da steht soweit ich das weiß bei einer frischen Installation der Standardpfad drin. Und der ist nicht /daten/iobroker
-
@thomas-braun Mit der Absicht alles was gesichert wird soll in diesen Pfad gespeichert werden da der übergeordnete Ordner täglich gesichert wird.
-
@dr-pie Dann brauchst du da auch kein Backup, wenn die Datenmüllhalde für history eh schon außerhalb liegt und dann von dort nochmal weggesichert wird.
-
@thomas-braun Datenmüllhalde ????????
-
Die im laufenden Betrieb angehäuften History-Daten.
-
@thomas-braun irgendwie komme ich so nicht weiter
-
Warum nicht?
Du baust dir da so ein 'komisches Konstrukt' abweichend vom Standard auf und wunderst dich dann, dass es nicht funktioniert. Offenbar steigst du da selber nicht durch, was da jetzt warum eingestellt wurde.
Wie soll man dir da weiterhelfen?
-
@thomas-braun Darum bin ich hier ... damit mir weiter geholfen wird
-
Offenbar schaufelst du die history-Daten im laufenden Betrieb nach /daten/iobroker (vermutlich per SMB oder NFS angebundenes NAS?) und den sicherst du noch mal irgendwohin? (Hoffentlich nicht auf das gleiche Medium, das würde wenig Sinn ergeben).
Dann brauchst du history nicht in den Backitup-Adapter hängen. Wenn das doch gewollt ist, dann darf die Datenquelle nicht gleichzeitig das Ziel sein, wie es jetzt in deinem Konstrukt ist. -
@thomas-braun sagte in ioBroker auf dem Raspberry, neueste Version:
Offenbar schaufelst du die history-Daten im laufenden Betrieb nach /daten/iobroker (vermutlich per SMB oder NFS angebundenes NAS?) und den sicherst du noch mal irgendwohin? (Hoffentlich nicht auf das gleiche Medium, das würde wenig Sinn ergeben).
Der Ordner /Daten wird natürlich auf einem externen Datenträger gesichert.Das funktioniert auch problemlos.
@thomas-braun sagte in ioBroker auf dem Raspberry, neueste Version:
Dann brauchst du history nicht in den Backitup-Adapter hängen. Wenn das doch gewollt ist, dann darf die Datenquelle nicht gleichzeitig das Ziel sein, wie es jetzt in deinem Konstrukt ist.
Wie muss ich das denn dann einstellen das die History Daten auch mit gesichert werden ?
-
@dr-pie sagte in ioBroker auf dem Raspberry, neueste Version:
Wie muss ich das denn dann einstellen das die History Daten auch mit gesichert werden ?
Mit anderen Verzeichnissen.
-
@thomas-braun und wo muss das Verzeichnis eingetragen werden um die History Daten mit zu sichern ?
-
-
@thomas-braun ein Unterverzeichnis auf dem raspberry ?
-
Wo liegt denn /daten/iobroker nun genau? Lokal auf dem Rasperry oder ist das schon ein Dateisystem auf was externem?
-
@Dr-Pie
du sicherst die History daten schon extern, oder wo liegt /daten?Dann braucht backitup sie nicht nochmal zu sichern.
im Moment hast du eine gefährliche Einstellung indem du deine extern (??) gesicherten Daten nochmal in das gleiche Verzeichnis sichern willst, was zu einer Verdopplung der Daten bei jedem Backup führt
-
@thomas-braun Der Ordner /daten/iobroker liegt auf einem NAS innerhalb des Netzwerkes.
In dem Ordner /Daten liegen noch viele andere Ordner von anderen Systemen die auch alle innerhalb des Netzwerkes liegen.
Der Ordner /Daten wird täglich gesichert auf div. externe Datenträger die teilweise auf Datenträger liegen die nicht im Netzwerk liegen.
Das alles läuft stabil und sicher.
Ich sichere auch die Daten vom ioBroker auf den Pfad /daten/iobroker.
Auch das klappt wunderbar wenn ich den die History Daten nicht mit sichere.
Das sieht dann etwa so aus javascripts_2022_07_27-10_06_32_backupiobroker.tar.gz -
@dr-pie
Dann brauchst du auch kein Backup über den Backitup-Adapter. -
@thomas-braun Sicher?
Der Ordner /Daten liegt auf einer Synology und der ioBrocker auf einem Raspberry.