NEWS
Shelly Plug S - Temperatur Überwachung
-
@paul53@Umbrella1980 So, hier ein Beispiel wie du von der Temperatur-ObjektID auf die zum Schalten umbauen könntest:Die Datenpunkte sehen bei mir so aus ( Beispiele )
0_userdata.0.tasmota.PM073-HeizSteck-1F5.Temperature 0_userdata.0.tasmota.PM073-HeizSteck-1F5.POWERDie sind also im gleichen Verzeichnis und ich müsste aus
.Temperaturenur ein.POWERmachen:

.Temperatureist 12 zeichen lang, die schneide ich hinten ab und ersetze die durch.POWER
Die VarablePowerSwitchkönnte ich jetzt zum setzen des Datenpunkten nutzen (Einfach im Setze Block als ID dranhängen)
-
-
@umbrella1980 sagte: Die Struktur bei Shelly sieht so aus:
Da die Temperatur unterhalb der Device-Ebene liegt, nimm den Kanalnamen zum melden und die Kanal-ID für das Ausschalten.

-
@umbrella1980 naja, dann müsstest du in meinem Beispiel
- den Pfad Selector anpassen, vermutlich
shelly.0.*.temperatureC - statt
Temperaturemusst dutemperatureCverwenden - hinten dann 13 statt 12 Zeichen abschneiden
- und statt
Powermusst duRelay0.Switchanhängen
oder wie @paul53 es vorschlägt ...
- den Pfad Selector anpassen, vermutlich
-
@paul53
Wird das funktionieren ?
-
@umbrella1980 sagte: Wird das funktionieren ?
Nein, zum Vergleichen muss
Wertgenommen werden. IDs sind Konstanten. -
@paul53
Es funktioniert leider nicht. Wo habe ich ein Fahler gemacht ?
-
@umbrella1980 sagte: Es funktioniert leider nicht.
Dann logge mal die Kanal-ID oder die zusammengesetzte Switch-ID und den Wert.

-
@paul53
Ich habe das Problem gefunden . Das ID von Selektor war falsch " state[id=*] (functions=temperature_sensor) " ist richtig .Danke euch

-
Um Dein Gewissen zu beruhigen ist das schon ok was Du da machst aber Grundsätzlich schalten die Shellys auch seber ab bei thermischer Überlast.