NEWS
[Gelöst] Übermitteln von Schaltzuständen am ESP / Tasmota
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei den iobroker bei mir im Haus aufzusetzen. Neben einer Siemens Logo und diversen China Solarkomponenten versuche ich gerade ESP Chips mit einzubinden.
Der erste Versuch waren mehrere ESP32 um die BMS der Solaranlage mit einzubinden. Das hat soweit auch funktioniert und ich konnte die Werte sowohl in Influx, als auch in VIS einbinden.
Jetzt versuche ich einen ESP8266 (NodeMCU und Wemos D1 mini) mit einem Relayboard über MQTT einzubinden (Mosquitto auf einer separierten VM). Zuerst mit ESP Easy und jetzt mit Tasmota.
In beiden Fällen kann ich zwar über den MQTT Explorer das Relay schalten, aber sobald ich es über die Objekte im iobroker geht, trägt er einen ganzen Datensatz und nicht nur die 1 bzw. die 0 ein.
Hier mal ein Screenshot dazu:
Entweder bin ich zu doof danach zu suchen, oder ich finde nur nicht die passenden Suchbegriffe. Daher hoffe ich auf einen kleinen Schubser in die richtige Richtung...VIelen Dank im Voraus!
Viele Grüße
ChristianUnterbau:
Intel Nuc mit Proxmox, darauf die einzelnen VMs
iobroker OS: Debian
iobroker Version: 4.0.23
MQTT Server: eigene VM mit Debian und mosquitto
MQTT Adapter: MQTT Broker/Client 4.0.7 -
@cksit ,
schau mal nach ob "Zustandsobjekt als mqtt-Nachricht senden" im ioBroker-Client gesetzt ist. -
Ja ist gesetzt
Aber mir fällt dabei gerade auf, dass ich über mqtt bis dato nur Daten in den iobroker einlese und nichts vom iobroker schreibe.
Scheint also ein generelles Problem zu sein. -
Der Haken musste raus. Habe ihn entfernt und jetzt schaltet er das Relais um
Danke für den Schubser
-
@cksit sagte in Übermitteln von Schaltzuständen am ESP / Tasmota:
Der Haken musste raus.
Kannst dein Thema als gelöst setzen. -
@wal Sorry vergessen.