Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker-Installation auf neues System übertragen (gelöst)

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    735

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

ioBroker-Installation auf neues System übertragen (gelöst)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 2 Kommentatoren 821 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    legro
    schrieb am zuletzt editiert von legro

In diesem Beitrag gibt's die Lösung.

Mittlerweile verfüge ich über ein weiteres System identischer Hardware:

• Raspberry Pi 4 8GB
    • Homematic Funkmodul RPI-RF-MOD, piVCCU3
    • ZigBee Coordinator CC26X2R1, ZigBee-Adapter

Dieses zweite System möchte ich sowohl als ..

• .. Notfallsystem nutzen, wenn mein aktuelles System einmal ausfallen sollte ..
    • .. als auch Entwicklungssystem ..

.. einsetzen. Meine Vorstellung für den Notfall: Einfach die SD-Karte aus dem aktuellen System in das neue und schon sollte mit ein paar Anpassungen alles wieder laufen.

Weit gefehlt! Schon im ersten Fall scheitere ich.😦

Funktioniert dies offenbar bei Homematic auf Anhieb, so klappt nichts im Bereich ZigBee.

Hier die Meldung des ZigBee-Adapters, die mich ratlos zurücklässt.
    2d5ea8e0-3864-4e40-8baa-d692ca362c99-image.png

Muss ich am Ende den Adapter völlig neu konfigurieren und darf dann alle Geräte neu anlernen?

Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

L 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@legro du musst noch den ordner /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 kopieren

ausserdem darfst du nicht 2 gleiche Netze laufen haben.. ergo entweder das eine oder das andere System am laufen
      sonst wissen die Geräte nicht wohin..

als nächste postet du .. mein zigbee funktioneirt nicht . oder.. mir gehen Geräte verloren

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

L 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

ausserdem darfst du nicht 2 gleiche Netze laufen haben.. ergo entweder das eine oder das andere System am laufen

als nächste postet du .. mein zigbee funktioneirt nicht . oder.. mir gehen Geräte verloren

L Offline
        L Offline
        legro
        schrieb am zuletzt editiert von

@arteck

Danke für die Rückmeldung.

Selbstverständlich habe ich das aktuelle System zuvor ausgeschaltet; anschließend die SD-Karte aus diesem Gerät entnommen und in das neue eingesteckt.

Der neue Raspberry Pi (wie auch die piVVCU3) bekam beim Start aufgrund seiner anderen MAC-Adresse natürlich eine andere IP. All dies habe ich berücksichtigt.

Das Kopieren der von dir genannten Datei sollte überflüssig sein, diese ist doch auf der SD, die ich aus dem alten System entnommen habe, enthalten.🤔

Tauschen der ZigBee-Adapter und der Koordinator ggf. bei der Einrichtung irgendwelche hardware basierten IDs, Schlüssel, .. aus?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

L Offline
          L Offline
          legro

@arteck

Zwischenstand ..

Vielleicht habe ich nun selbst die Fehler gefunden und das fehlende Bindeglied.

Es stellte sich heraus, dass das zum CC26X2R1 mitgeliefert USB-Kabel eine Macke hatte; im Terminal war unter lsusb nichts von dem Coordinator zu sehen. Nach Austausch des Kabels war wurde er aufgelistet. Leider war's damit noch immer nicht getan.

pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/serial/by-id
          insgesamt 0
          lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 22 15:00 usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.20__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100QXL-if00 -> ../../ttyACM0
          lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 22 15:00 usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.20__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100QXL-if03 -> ../../ttyACM1

In diesem Codefragment finden sich die Schnittstellen, unter denen der Coordinator CC25X2R1 zu erreichen ist. Diese sind offensichtlich hardwarespezifisch. Mithin findet natürlich der ZigBee-Adapter den neuen Coordinator nicht, denn diese Adressen sind ja nun andere und müssen in der Konfiguration des ZigBee-Adapters eingetragen werden.

Ich werde hiermit weiter das Ganze austesten und berichten.

L 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L legro

@arteck

Zwischenstand ..

Vielleicht habe ich nun selbst die Fehler gefunden und das fehlende Bindeglied.

Es stellte sich heraus, dass das zum CC26X2R1 mitgeliefert USB-Kabel eine Macke hatte; im Terminal war unter lsusb nichts von dem Coordinator zu sehen. Nach Austausch des Kabels war wurde er aufgelistet. Leider war's damit noch immer nicht getan.

insgesamt 0
            lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 22 15:00 usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.20__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100QXL-if00 -> ../../ttyACM0
            lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 22 15:00 usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.20__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100QXL-if03 -> ../../ttyACM1

In diesem Codefragment finden sich die Schnittstellen, unter denen der Coordinator CC25X2R1 zu erreichen ist. Diese sind offensichtlich hardwarespezifisch. Mithin findet natürlich der ZigBee-Adapter den neuen Coordinator nicht, denn diese Adressen sind ja nun andere und müssen in der Konfiguration des ZigBee-Adapters eingetragen werden.

Ich werde hiermit weiter das Ganze austesten und berichten.

L Offline
            L Offline
            legro
            schrieb am zuletzt editiert von

@arteck

Und hier die Lösung ..

Um ZigBee auf einer neuen Hardware wieder ans Laufen zu bekommen, musste ich die sog. "dev-id" des Coordinators in den Einstellungen des ZigBee-Adapters anpassen. Nun funktioniert alles wieder auf dem neuen System.

Bei Gelegenheit werde ich wiederum einmal eine kleine Anleitung erstellen, wie man seine ioBroker-Installation auf neue (identische) Hardware umziehen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L legro

In diesem Beitrag gibt's die Lösung.

Mittlerweile verfüge ich über ein weiteres System identischer Hardware:

• Raspberry Pi 4 8GB

Dieses zweite System möchte ich sowohl als ..

• .. Notfallsystem nutzen, wenn mein aktuelles System einmal ausfallen sollte ..
              • .. als auch Entwicklungssystem ..

.. einsetzen. Meine Vorstellung für den Notfall: Einfach die SD-Karte aus dem aktuellen System in das neue und schon sollte mit ein paar Anpassungen alles wieder laufen.

Weit gefehlt! Schon im ersten Fall scheitere ich.😦

Funktioniert dies offenbar bei Homematic auf Anhieb, so klappt nichts im Bereich ZigBee.

Hier die Meldung des ZigBee-Adapters, die mich ratlos zurücklässt.

Muss ich am Ende den Adapter völlig neu konfigurieren und darf dann alle Geräte neu anlernen?

L Offline
              L Offline
              legro

Vorhaben: Übertragung eines Systems auf neue (identische) Hardware

Vorhandenes System ..

• Raspberry Pi 4 8GB

Planungsziele ..

• Notfallsystem (wenn mein aktuelles System einmal ausfallen sollte)
              • Entwicklungssystem

Eigentlich sollte alles ganz einfach sein: SD-Karte aus dem alten System ins neue stecken und alles wird gut. Leider weit gefehlt. Es gibt einige Haken und Ösen, die es zu bedenken und zu beseitigen gilt.

Hier nun mein Vorgehen.

• Backup der SD/HDD mittels ApplePiBaker
              • Anpassungen in MacOS
              • Anpassungen in ZigBee
              • Anpassungen in Homematic

Backup mittels ApplePiBaker ..

14d714a6-6a85-484f-814d-b610be7bd48e-image.png
              Der große Vorteil von ApplePiBaker ist, dass man ein hochkomprimiertes eins-zu-eins Abbild seines Speichermediums (SD, HDD, ..) erstellen und dabei die Größe der Linux-Partition an das jeweilige Speichermedium anpassen kann. Hierzu sollte man in [3]die Option Enable Linux Partition Resize aktivieren. Dies gewährleistet, dass das erstellte Backup auf minimale Größe reduziert wird; bei einem Restore wird das System auf die maximal verfügbare Speichergröße erweitert. Die verwendeten Speichermedien können bei Backup und Restore von beliebiger Art sein, sodass man etwa Backups von SSD auf SD usw. transferieren kann. Als Komprimierer [4] steht eine reiche Auswahl zur Verfügung.

Zugriff auf den Raspberry Pi im Terminal von MacOS anpassen

Startet man das neue System mit einem Backup von einem alten System, so verweigert das Terminal auf dem Mac in der Regel den Zugriff. Hintergrund: Das neue System hat eine neue MAC-Adresse, meldet sich jedoch mit der IP des alten Systems an. Dies erkennt MacOS und warnt vor einem Sicherheitsproblem.
              d5a87a8f-92a5-4216-ba78-4a7a48acf1a0-image.png

Um diesen Fehler zu beseitigen, muss der (alte) Fingerabdruck in known_hosts auf dem MacBook gelöscht werden. Mittels der Editoren vi, nano, .. löscht man hierzu die Zeilen mit der IP des alten Systems in /users/<homeverzeichnis>/.ssh/known_hosts, wobei i.A. Homeverzeichnis dem angemeldeten Benutzernamen entspricht. Bei der nächsten Anmeldung im Terminal von MacOS wird man gebeten, den neuen Fingerabdruck des neuen Systems zu akzeptieren.

Anpassungen in ZigBee

Beim ersten Start des neuen Systems meldet der ZigBee-Adapter, dass er den Coordinator nicht findet.

Die Ursache ist, dass sich die USB-Adresse des neuen Coordinators CC26X2R1 geändert hat.

insgesamt 0
              lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 23 08:44 usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.20__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100QXL-if00 -> ../../ttyACM0
              lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 23 08:44 usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.20__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100QXL-if03 -> ../../ttyACM1

Beim CC26X2R1 ist der erste Eintrag zu verwenden. Dieser muss in den Einstellungen ZigBee-Adapters eingetragen werden.

4a60aca6-5e9c-4604-98e4-fad3dcf4f906-image.png

Anpassungen in Homematic

Aufgrund der geänderten MAC-Adresse erhält die virtuelle CCU3 piVCCU3 eine neue IP Adresse. Dies muss in den RPC-Adapteren eingetragen bzw. geändert werden.
              8f6353ed-7ea2-4ba4-8784-c2e985043233-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

309

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0