NEWS
Typische Anfängerfragen
-
Moin zusammen,
ich bin noch recht neu im Thema ioBroker und Smart Home, habe unsere Wohnung mit diversen Schaltaktoren und Heizthermostaten ausgestattet und fange so langsam an mit weiteren Sensoren etc.
Warum ich ioBroker nutzen möchte? Zum einen um meiner Freundin ein einfaches view zur verfügung zu stellen um beim Feierabend (Schichtdienst) schonmal die Heizung einschalten zu können aber auch für mich um mir das leben leichter zu machen…
Ich habe bislang etwas rumgespielt und eine view erzeugt mit der ich z.B. die in der CCU angelegten Programme für die Rolladen starten kann. Was ich dann als nächstes versucht habe ist anzuzeigen welches Licht noch an ist, etc. aber blicke mit den Widgets nicht ganz durch, manche schalter funktionieren nicht immer...
Habe dann als nächstes in den iobroker demo views geschaut und viel gefunden was mir gefällt bin aber daran stutzig geworden dass immer ein Javascript datenpunkt als object verwendet wurde. Ist dies nur weil keine Hardware dahinter steckt oder arbeite ich generell so am besten?
Mit einigen Einzelteilen komme ich gut klar, aber an der Stelle fehlt mir noch die beste idee wie das große ganze aussehen soll.
Derzeit beschränkt es sich auf Homematic, evtl kommt mal noch Hue dazu aber erst später..
Habe auch schon versucht hier zu suchen aber irgendwie bin ich noch nicht ans richtige topic gekommen.
Vielen Dank
Gruß
Philipp
-
ein paar Beispiele findest Du hier:
-
Da keine hardware hinter den Demo hängt sind die Variable in JavaScript adapter eigentlich die virtuellen Geräte um die Demo erstellen zu können.
Princiep ist dasselbe, ob objectec state von einer device oder Datenpunkt emuliert ist für die Ansicht egal.
Man braucht halt eine Variable um die Widgets zu zeigen
Andere Geschichte wird es wen du mit logic arbeiten möchtest, zB schalte eine Variable in vis und benutze diese um verschiedene scripte oder andere actuinen zu steuern.
Dan kommst du meinst nicht un eine Variable, und logisch das die im JavaScript roor erstellt wird, zu benutzem
–-----------------------
Send from mobile device