NEWS
SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus - verschiedene Versionen
-
Hallo,
ich wollte mir eben mal ein Backup für meinen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus kaufen.
Jetzt habe ich gesehen, dass es da scheinbar eine neue Revision mit einem anderen Chip gibt.
Ich habe glaube noch die erste P Version.
Ist die E Version zu bevorzugen?
Kommt für mich aber auch nur in Frage, wenn die beide von den Backups her untereinander kompatibel sind. -
@david-g der E sagt mir nix..und warum soll diese bevorzugt werden ??
-
Keine Ahnung, warum er bevorzugt werden sollte.
Deshalb Frage ich hier ob es Unterschiede gibt.Hab den eben zufällig gesehen. Laut sonoff ist es eine neue bessere Variante......
-
@david-g im ernst ??????? wifi ist wifi zigbee ist zigbee.. ich empfehle dir mal wikipedia..
beide protokolle übertragen auf der gleichen Frequenz aber das wars auch -
Hab meinen Post oben angepasst.
Von WIFI habe ich gesprochen, da du es in deinem Post erwähnt hast, bevor er abgeändert wurde.Mit basieren hab ich gemeint, dass es die selbe Frequenz ist.
Ging in meiner Frage aber nicht um das Grundverständniss von zigbee.
P. S.
Der Tonfall muss nicht sofort so "gereizt" sein. Versuche mich immer nett, freundlich und zuvorkommend im Forum zu verhalten. Schreibe ich jetzt mal, auch wenn ich "nur" ein normaler User bin.P. P. S.
Der Unterschied zwischen den Sticks sollte schon geklärt werden.
Sollte er nicht zu empfehlen sein, werden ihn einige User garantiert unwissend kaufen, da es bei Sonoff nicht kommuniziert wird. -
@david-g also..wenn ma nschon was postet und nachfragt dann bitte mit ein wenig recherche
ein scheinbar oder ich glaube oder ich vermute bringt uns nicht weiter..
https://sonoff.tech/product/diy-smart-switch/sonoff-zigbee-3-0-usb-dongle-plus-e/
https://sonoff.tech/product/diy-smart-switch/sonoff-zigbee-dongle-plus-efr32mg21/
laut den spects machen beide zigbee 3 .. ob die custom firmware auch auf den geflasht werden kann .. kein plan
wenn man weister liest sind die unterschiede im chip und dessen funktionsweise. flow control ist anders wobei die custom firmware diesen ehh nicht unterstützt hat.. so mein stand..
@Asgothian weisst du mehr ?
-
Ich habe recherchiert und gelesen.
Aber da ich weder Hardwareentwickler noch Softwareebtwickler bin habe ich das Thema hier angesprochen, da einiges meinen bescheidenen Horizont überschreitet.Als Vorlage der Diskussion der Sticks hab ich sogar das Bild mit den Unterschieden angegangen. Damit es andere nicht suchen müssen.
Ich behaupte mal, das ich mir FAST ALLE Fragen mit einer sehr langen und ausführlichen Recherche im Internet selber beantworten kann anstatt im Forum zu Fragen. Kann auch einen Javascriptkurs an der Hochschule machen. Dann spare ich mir eine Blockly Frage im Jahr.
Wenn das aber der Ansatz von iobroker und dem forum sein soll, weiß ich auch nicht....
-
Der Chipsatz Silabs EFR32MG21 ist NOT RECOMMENDED / EXPERIMENTAL
-
Dann hab ich mir mal den alten bestellt.
Bevor es den nicht mehr gibt.Ist die Werbung von denen ja nicht ganz korrekt
.... -
@david-g sagte in SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus - verschiedene Versionen:
Ist die Werbung von denen ja nicht ganz korrekt
Warum?
Bewerben die den Stick mit 'works with zigbee2mqtt and the ioBroker zigbee-Adapter'? -
-
Ich hatte mich bei der Version vergriffen und bin beim ERF32MG21 gelandet.
Aber mit der Adapter Version 1.7.6 kann ich mich momentan null beschweren:Signalstärke 244 ist schon ganz nett
-
Moin,
hab mir in einem Deal ebenfalls den Sonof Stick bestellt. War (leider) der Plus-E mit dem EZSP Protokoll.
Serial by Id und Type gewechelst und er hat den Stick gefunden und ist grün.
Leider findet er meine Geräte nicht wieder bzw. kann keine Connection aufbauen. Vorher Zstack.
Muss man evlt. noch etwas umstellen ?Das ist der Fehler:
Error: Failed to open the network: Error: sendZclFrameToEndpointInternal error
at EZSPAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ezsp/adapter/ezspAdapter.ts:355:19)
at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32). undefined
Pairing started 0x588e81fffed0e317Adapter ist 1.7.5.
Offen für Vorschläge
-
@scavi sagte in SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus - verschiedene Versionen:
ointInt
installier die GIT version
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/GIT-install -
Nach etwas Rumexperimentieren ist der Dongle-E mit ERF32MG21 Chip doch nicht so der Knaller, da er Probleme mit dem Tradfri Router macht.
Außerdem, was bringt einem Reichweite vom Stick, wenn das Endgerät trotzdem zu wenig Sendeleistung hat. D.h. der Koordinator/Router erreicht zwar mit einer hohen Sendeleistung das Endgerät, aber das Endgerät nicht den Koordinator/Router weil hier die Empfindlichkeit bzw. Rauschen auch begrenzt ist.
Deshalb habe ich einen Dongle-P als Koordinator genommen und im nächsten Stockwerk einen Dongle-E den ich als Router geflashed habe.
Und die Kombi ist richtig gut!!!
-
@hg6806 Ich habe auch die E-Version weil ich nicht wußte, dass es zwei Versionen unter dem gleichen Naben gab und ich erst begonnen habe, mich mit ioBroker und Zigbee zu befassen. Hatte bisher ein reines HomeMatic/HmIP-System und vor einiger Zeit erst angefangen mich mit ioBroker und HomeAssistant zu befassen, weil ich auch andere Systeme einbinden möchte ...
Wie dem auch sei ich habe ihn zum Laufen gebracht aber die Verzögerung war unerträglich bis das Gerät reagierte - im HA hat es unter den selben Bedingungen funktioniert.
Ich habe mir ebenfalls (heute) den alten bestellt und wollte diesen auch als Router verwenden (oder zurückgeben).Frage: Wie betreibt man den als Router? Reicht es, ihn einfach zu flashen und ihn dann leidiglich an einem USB-Netzteil zu betreiben - also "standalone?
-
Genau! Einfach als Router flashen und dann eine Suche starten. Er wird dann relativ schnell gefunden und eingebunden.
-
@hg6806
mit welcher Firmware und wie hast du die E-Version geflasht? Kannst du bitte eine kurze Anleitung dazu schreiben.
Ich habe schon mehrmals genau nach der sonoff Anleitung mit SecureCRT und Z3RouterUSBDonlge_EZNet6.10.3_V1.0.0 Firmware die E-Version als Router geflasht und keine Chance, mein Coordinator mit P-Version findet die E-Version nicht. -
Finde ich leider nicht mehr.
ioBroker meldet als FW dateCode 20220515 -
Hallo, ich habe so einen Sonoff, und zwar den:
SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,TI CC2652P + CP2102(N) Zigbee USB-Stick
Als Typ habe ich: Silicon Labs EZSP/EFR32
Alle anderen Typen habe ich auch probiert.Leider bekomme ich den nicht ans funktionieren. Raspi 3b+
Als Com Anschluss habe ich den folgend drin: /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_8e8c4ae0e893eb11ad3aaa5b3d98b6d1-if00-port0
Ist so gegeben mit: ls -la /dev/serial/by-idZigbee Adapter is der 1.8.11, den 1.8.10 hatte ich auch schon probiert.
Im log steht folgendesKann mir jemand ein Tipp geben?
zigbee.0 6229 2023-02-26 18:10:53.636 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason zigbee.0 6229 2023-02-26 18:10:53.628 info terminating zigbee.0 6229 2023-02-26 18:10:53.623 warn Failed to stop zigbee during startup zigbee.0 6229 2023-02-26 18:10:53.217 info Zigbee: disabling joining new devices. zigbee.0 6229 2023-02-26 18:10:53.194 info cleaned everything up... zigbee.0 6229 2023-02-26 18:10:53.115 error Reset error: Error: {"sequence":-1} after 2000ms zigbee.0 6229 2023-02-26 18:10:53.112 error Error: Reset error: Error: {"sequence":-1} after 2000ms at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ezsp/driver/uart.ts:298:23 at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32) zigbee.0 6229 2023-02-26 18:10:52.892 error unhandled promise rejection: Reset error: Error: {"sequence":-1} after 2000ms zigbee.0 6229 2023-02-26 18:10:52.889 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). zigbee.0 6229 2023-02-26 18:10:50.889 info Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#47a39fc2de96c9dd7712d15b35d0c73007fc8281 zigbee.0 6229 2023-02-26 18:10:48.105 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 6229 2023-02-26 18:10:48.096 info delete old Backup files. keep only last 10 zigbee.0 6229 2023-02-26 18:10:47.637 info starting. Version 1.8.11 (non-npm: ioBroker/ioBroker.zigbee#47a39fc2de96c9dd7712d15b35d0c73007fc8281) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v16.19.1, js-controller: 4.0.24