Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Hue Adapter Api Error

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Hue Adapter Api Error

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      smuxus last edited by

      Hi zusammen,

      ich erhalte seit heute ca. alle 15 Sekunden folgende Fehlermeldung im Log:

      hue.0	2017-10-30 11:57:35.383	error	Api Error: The group id '20' is not valid for this Hue Bridge.
      hue.0	2017-10-30 11:57:35.331	error	Cannot get result for lightStatusundefined
      hue.0	2017-10-30 11:57:35.330	error	Api Error: The group id '19' is not valid for this Hue Bridge.
      hue.0	2017-10-30 11:57:35.279	error	Cannot get result for lightStatusundefined
      hue.0	2017-10-30 11:57:35.278	error	Api Error: The group id '18' is not valid for this Hue Bridge.
      hue.0	2017-10-30 11:57:35.225	error	Cannot get result for lightStatusundefined
      hue.0	2017-10-30 11:57:35.224	error	Api Error: The group id '17' is not valid for this Hue Bridge.
      
      

      Ich habe schon alle Objekte aus dem ioBroker entfernt und den Hue-Adapter neugestartet. Leider keine Änderung.

      In der Hue App oder auch in den Objekten finde ich keinerlei Hinweise darauf, was die angemeckerten Group IDs sein könnten…

      Hat vielliecht jemand ne Idee wie ich das beheben könnte?

      Vielen Dank u. viele Grüße

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        smuxus last edited by

        Habe ich natürlich versucht. Fehlermeldung kommt weiterhin und flodded das Log :?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          gst666 last edited by

          Bei meinen beiden Hue taucht der Fehler mit den ungültigen Group IDs ebenfalls auf. Nervig.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Dutchman
            Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

            Hat das Gateway ein Update gehabt?

            –-----------------------

            Send from mobile device

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              mdsv last edited by

              Fehler tritt wohl auf, wenn man "leere Räume" hat.

              Unter http://<ip hue="">/api/<benutzername>/groups kann man sich diese anzeigen lassen und dann diese in der Hue Apps löschen.

              Naja, zumindest explodiert das Log nicht.</benutzername></ip>

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                smuxus last edited by

                @mdsv:

                Fehler tritt wohl auf, wenn man "leere Räume" hat.

                Unter http://<ip hue="">/api/<benutzername>/groups kann man sich diese anzeigen lassen und dann diese in der Hue Apps löschen.

                Naja, zumindest explodiert das Log nicht.</benutzername></ip> `

                Hi mdsv,

                danke, schon mal ein guter Ansatz. Ich habe alle leeren Räume (also ohne HUE) gelöscht, trotzdem kommt die Fehlermeldung weiterhin. Dank deines Hinweises mit dem Link, finde ich zumindest die angemeckerten IDs:

                "17":{"name":"hgrp-0000000446","lights":["1","5","2","8","3","4","7"],"type":"LightGroup","state":{"all_on":false,"any_on":true},"recycle":false,"action":{"on":true,"bri":254,"hue":19924,"sat":22,"effect":"none","xy":[0.4308,0.4194],"ct":273,"alert":"select","colormode":"hs"}},"18":{"name":"hgrp-0000000958","lights":["1","9","3","7","8","2","4","5"],"type":"LightGroup","state":{"all_on":false,"any_on":true},"recycle":false,"action":{"on":false,"bri":70,"hue":13524,"sat":200,"effect":"none","xy":[0.5017,0.4152],"ct":443,"alert":"none","colormode":"xy"}},"19":{"name":"hgrp-0000000426","lights":["1","5","8","3","7"],"type":"LightGroup","state":{"all_on":false,"any_on":true},"recycle":false,"action":{"on":true,"bri":254,"hue":9796,"sat":22,"effect":"none","xy":[0.3971,0.3785],"ct":273,"alert":"select","colormode":"hs"}
                

                Hinter den IDs sind also irgendwelche Gruppen (wie es in der Fehlermeldung ja auch schon steht ;).

                Aus der HUE App stammen sie nicht, also stammen sie aus einer anderen App. Ich geh mal auf die Suchen…

                Danke u. Gruß

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  smuxus last edited by

                  So hab es gefunden 🙂

                  Die Gruppen die zu der Fehlermeldung führten, habe ich nur in der Alexa App wiedergefunden und zwar unter Smart Home -> Geräte. Laut den Geräteeinstellungen sind die ominösen Gruppen über ioBroker verbunden. Ich habe ganz zu beginn des genialen ioBroker Skills alle Geräte im Cloud Adapter übertragen. Erst anschließend habe ich nur die sinnvollen eingerichtet.

                  In der Alexa APP lassen sich die ursprünglich übertragenen Geräte leider nicht löschen…

                  Naja die scheinbar nicht mehr konsistenten HUE Gruppen habe ich jetzt mit der App "OnSwitch" gelöscht und anschließen den Hue Adapter neugestartet. Und siehe da, keine nervtötenden Einträge mehr im Log.. :roll:

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    booehmemaik last edited by

                    hi all,

                    bei mir war es ein Raum in der HUE mit einem OsramPlug, welcher nicht mal aktiv war. Dies hat genau zu diesen Logs geführt.

                    Plug umgezogen auf das Lightify Gateway, Raum gelöscht und die Log Einträge waren weg.

                    Gruß

                    Maik

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      JR99 last edited by

                      Hallo,

                      bei mir haben die Lösungsvorschläge leider nichts gebracht.

                      Bei mir ist die geloggte Gruppe 19 ein Raum, der ein LED-Lichtband enthält, das völlig normal funktioniert und über iobroker und hue-App und Alexa gesteuert werden kann.

                      Wenn ich die Gruppe 19 (also den Raum) in der hue-App lösche ist der Fehler im iobroker-Log weg.

                      Sobald ich den Raum "Eingang UG" wieder anlege und mit dem Lightstrip bestücke, taucht der Fehler im Log wieder auf.

                      Vorher hatte ich das schon mal den Fehler mit Gruppe 19 UND 20, damals hatte ich die beiden und noch was anderes gelöscht, so dass ich bei insgesamt 18 Gruppen war (inkl. dem jetzt als Fehler gemeldeten Raum). Inzwischen kam wieder was dazu und ich bin wieder >18. Kann es sein, dass iobroker (bzw. der Adapter) nur 18 Gruppen kann?

                      Denn auffällig ist doch, dass der Fehler immer dann kommt, wenn ich 19 oder mehr Gruppen habe. Also eine Sammlung von Ursachen?

                      Osram alleine kann übrigens auch nicht sein, denn in Gruppe 4 ist bei mir eine Osram Lightify Lampe und die macht kein Problem.

                      LG

                      Ralf

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • First post
                        Last post

                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      480
                      Online

                      31.8k
                      Users

                      80.0k
                      Topics

                      1.3m
                      Posts

                      6
                      9
                      1900
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo