NEWS
Hue Adapter Api Error
-
Hi zusammen,
ich erhalte seit heute ca. alle 15 Sekunden folgende Fehlermeldung im Log:
hue.0 2017-10-30 11:57:35.383 error Api Error: The group id '20' is not valid for this Hue Bridge. hue.0 2017-10-30 11:57:35.331 error Cannot get result for lightStatusundefined hue.0 2017-10-30 11:57:35.330 error Api Error: The group id '19' is not valid for this Hue Bridge. hue.0 2017-10-30 11:57:35.279 error Cannot get result for lightStatusundefined hue.0 2017-10-30 11:57:35.278 error Api Error: The group id '18' is not valid for this Hue Bridge. hue.0 2017-10-30 11:57:35.225 error Cannot get result for lightStatusundefined hue.0 2017-10-30 11:57:35.224 error Api Error: The group id '17' is not valid for this Hue Bridge.
Ich habe schon alle Objekte aus dem ioBroker entfernt und den Hue-Adapter neugestartet. Leider keine Änderung.
In der Hue App oder auch in den Objekten finde ich keinerlei Hinweise darauf, was die angemeckerten Group IDs sein könnten…
Hat vielliecht jemand ne Idee wie ich das beheben könnte?
Vielen Dank u. viele Grüße
-
Habe ich natürlich versucht. Fehlermeldung kommt weiterhin und flodded das Log :?
-
Bei meinen beiden Hue taucht der Fehler mit den ungültigen Group IDs ebenfalls auf. Nervig.
-
Hat das Gateway ein Update gehabt?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Fehler tritt wohl auf, wenn man "leere Räume" hat.
Unter http://<ip hue="">/api/<benutzername>/groups kann man sich diese anzeigen lassen und dann diese in der Hue Apps löschen.
Naja, zumindest explodiert das Log nicht.</benutzername></ip>
-
Fehler tritt wohl auf, wenn man "leere Räume" hat.
Unter http://<ip hue="">/api/<benutzername>/groups kann man sich diese anzeigen lassen und dann diese in der Hue Apps löschen.
Naja, zumindest explodiert das Log nicht.</benutzername></ip> `
Hi mdsv,
danke, schon mal ein guter Ansatz. Ich habe alle leeren Räume (also ohne HUE) gelöscht, trotzdem kommt die Fehlermeldung weiterhin. Dank deines Hinweises mit dem Link, finde ich zumindest die angemeckerten IDs:
"17":{"name":"hgrp-0000000446","lights":["1","5","2","8","3","4","7"],"type":"LightGroup","state":{"all_on":false,"any_on":true},"recycle":false,"action":{"on":true,"bri":254,"hue":19924,"sat":22,"effect":"none","xy":[0.4308,0.4194],"ct":273,"alert":"select","colormode":"hs"}},"18":{"name":"hgrp-0000000958","lights":["1","9","3","7","8","2","4","5"],"type":"LightGroup","state":{"all_on":false,"any_on":true},"recycle":false,"action":{"on":false,"bri":70,"hue":13524,"sat":200,"effect":"none","xy":[0.5017,0.4152],"ct":443,"alert":"none","colormode":"xy"}},"19":{"name":"hgrp-0000000426","lights":["1","5","8","3","7"],"type":"LightGroup","state":{"all_on":false,"any_on":true},"recycle":false,"action":{"on":true,"bri":254,"hue":9796,"sat":22,"effect":"none","xy":[0.3971,0.3785],"ct":273,"alert":"select","colormode":"hs"}
Hinter den IDs sind also irgendwelche Gruppen (wie es in der Fehlermeldung ja auch schon steht ;).
Aus der HUE App stammen sie nicht, also stammen sie aus einer anderen App. Ich geh mal auf die Suchen…
Danke u. Gruß
-
So hab es gefunden
Die Gruppen die zu der Fehlermeldung führten, habe ich nur in der Alexa App wiedergefunden und zwar unter Smart Home -> Geräte. Laut den Geräteeinstellungen sind die ominösen Gruppen über ioBroker verbunden. Ich habe ganz zu beginn des genialen ioBroker Skills alle Geräte im Cloud Adapter übertragen. Erst anschließend habe ich nur die sinnvollen eingerichtet.
In der Alexa APP lassen sich die ursprünglich übertragenen Geräte leider nicht löschen…
Naja die scheinbar nicht mehr konsistenten HUE Gruppen habe ich jetzt mit der App "OnSwitch" gelöscht und anschließen den Hue Adapter neugestartet. Und siehe da, keine nervtötenden Einträge mehr im Log.. :roll:
-
hi all,
bei mir war es ein Raum in der HUE mit einem OsramPlug, welcher nicht mal aktiv war. Dies hat genau zu diesen Logs geführt.
Plug umgezogen auf das Lightify Gateway, Raum gelöscht und die Log Einträge waren weg.
Gruß
Maik
-
Hallo,
bei mir haben die Lösungsvorschläge leider nichts gebracht.
Bei mir ist die geloggte Gruppe 19 ein Raum, der ein LED-Lichtband enthält, das völlig normal funktioniert und über iobroker und hue-App und Alexa gesteuert werden kann.
Wenn ich die Gruppe 19 (also den Raum) in der hue-App lösche ist der Fehler im iobroker-Log weg.
Sobald ich den Raum "Eingang UG" wieder anlege und mit dem Lightstrip bestücke, taucht der Fehler im Log wieder auf.
Vorher hatte ich das schon mal den Fehler mit Gruppe 19 UND 20, damals hatte ich die beiden und noch was anderes gelöscht, so dass ich bei insgesamt 18 Gruppen war (inkl. dem jetzt als Fehler gemeldeten Raum). Inzwischen kam wieder was dazu und ich bin wieder >18. Kann es sein, dass iobroker (bzw. der Adapter) nur 18 Gruppen kann?
Denn auffällig ist doch, dass der Fehler immer dann kommt, wenn ich 19 oder mehr Gruppen habe. Also eine Sammlung von Ursachen?
Osram alleine kann übrigens auch nicht sein, denn in Gruppe 4 ist bei mir eine Osram Lightify Lampe und die macht kein Problem.
LG
Ralf