Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Hue Adapter Api Error

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Hue Adapter Api Error

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 6 Kommentatoren 2.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    smuxus
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hi zusammen,

    ich erhalte seit heute ca. alle 15 Sekunden folgende Fehlermeldung im Log:

    hue.0	2017-10-30 11:57:35.383	error	Api Error: The group id '20' is not valid for this Hue Bridge.
    hue.0	2017-10-30 11:57:35.331	error	Cannot get result for lightStatusundefined
    hue.0	2017-10-30 11:57:35.330	error	Api Error: The group id '19' is not valid for this Hue Bridge.
    hue.0	2017-10-30 11:57:35.279	error	Cannot get result for lightStatusundefined
    hue.0	2017-10-30 11:57:35.278	error	Api Error: The group id '18' is not valid for this Hue Bridge.
    hue.0	2017-10-30 11:57:35.225	error	Cannot get result for lightStatusundefined
    hue.0	2017-10-30 11:57:35.224	error	Api Error: The group id '17' is not valid for this Hue Bridge.
    
    

    Ich habe schon alle Objekte aus dem ioBroker entfernt und den Hue-Adapter neugestartet. Leider keine Änderung.

    In der Hue App oder auch in den Objekten finde ich keinerlei Hinweise darauf, was die angemeckerten Group IDs sein könnten…

    Hat vielliecht jemand ne Idee wie ich das beheben könnte?

    Vielen Dank u. viele Grüße

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      smuxus
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Habe ich natürlich versucht. Fehlermeldung kommt weiterhin und flodded das Log :?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Offline
        G Offline
        gst666
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Bei meinen beiden Hue taucht der Fehler mit den ungültigen Group IDs ebenfalls auf. Nervig.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • DutchmanD Offline
          DutchmanD Offline
          Dutchman
          Developer Most Active Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Hat das Gateway ein Update gehabt?

          –-----------------------

          Send from mobile device

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            mdsv
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Fehler tritt wohl auf, wenn man "leere Räume" hat.

            Unter http://<ip hue="">/api/<benutzername>/groups kann man sich diese anzeigen lassen und dann diese in der Hue Apps löschen.

            Naja, zumindest explodiert das Log nicht.</benutzername></ip>

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              smuxus
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @mdsv:

              Fehler tritt wohl auf, wenn man "leere Räume" hat.

              Unter http://<ip hue="">/api/<benutzername>/groups kann man sich diese anzeigen lassen und dann diese in der Hue Apps löschen.

              Naja, zumindest explodiert das Log nicht.</benutzername></ip> `

              Hi mdsv,

              danke, schon mal ein guter Ansatz. Ich habe alle leeren Räume (also ohne HUE) gelöscht, trotzdem kommt die Fehlermeldung weiterhin. Dank deines Hinweises mit dem Link, finde ich zumindest die angemeckerten IDs:

              "17":{"name":"hgrp-0000000446","lights":["1","5","2","8","3","4","7"],"type":"LightGroup","state":{"all_on":false,"any_on":true},"recycle":false,"action":{"on":true,"bri":254,"hue":19924,"sat":22,"effect":"none","xy":[0.4308,0.4194],"ct":273,"alert":"select","colormode":"hs"}},"18":{"name":"hgrp-0000000958","lights":["1","9","3","7","8","2","4","5"],"type":"LightGroup","state":{"all_on":false,"any_on":true},"recycle":false,"action":{"on":false,"bri":70,"hue":13524,"sat":200,"effect":"none","xy":[0.5017,0.4152],"ct":443,"alert":"none","colormode":"xy"}},"19":{"name":"hgrp-0000000426","lights":["1","5","8","3","7"],"type":"LightGroup","state":{"all_on":false,"any_on":true},"recycle":false,"action":{"on":true,"bri":254,"hue":9796,"sat":22,"effect":"none","xy":[0.3971,0.3785],"ct":273,"alert":"select","colormode":"hs"}
              

              Hinter den IDs sind also irgendwelche Gruppen (wie es in der Fehlermeldung ja auch schon steht ;).

              Aus der HUE App stammen sie nicht, also stammen sie aus einer anderen App. Ich geh mal auf die Suchen…

              Danke u. Gruß

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                smuxus
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                So hab es gefunden :)

                Die Gruppen die zu der Fehlermeldung führten, habe ich nur in der Alexa App wiedergefunden und zwar unter Smart Home -> Geräte. Laut den Geräteeinstellungen sind die ominösen Gruppen über ioBroker verbunden. Ich habe ganz zu beginn des genialen ioBroker Skills alle Geräte im Cloud Adapter übertragen. Erst anschließend habe ich nur die sinnvollen eingerichtet.

                In der Alexa APP lassen sich die ursprünglich übertragenen Geräte leider nicht löschen…

                Naja die scheinbar nicht mehr konsistenten HUE Gruppen habe ich jetzt mit der App "OnSwitch" gelöscht und anschließen den Hue Adapter neugestartet. Und siehe da, keine nervtötenden Einträge mehr im Log.. :roll:

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  booehmemaik
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  hi all,

                  bei mir war es ein Raum in der HUE mit einem OsramPlug, welcher nicht mal aktiv war. Dies hat genau zu diesen Logs geführt.

                  Plug umgezogen auf das Lightify Gateway, Raum gelöscht und die Log Einträge waren weg.

                  Gruß

                  Maik

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Offline
                    J Offline
                    JR99
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Hallo,

                    bei mir haben die Lösungsvorschläge leider nichts gebracht.

                    Bei mir ist die geloggte Gruppe 19 ein Raum, der ein LED-Lichtband enthält, das völlig normal funktioniert und über iobroker und hue-App und Alexa gesteuert werden kann.

                    Wenn ich die Gruppe 19 (also den Raum) in der hue-App lösche ist der Fehler im iobroker-Log weg.

                    Sobald ich den Raum "Eingang UG" wieder anlege und mit dem Lightstrip bestücke, taucht der Fehler im Log wieder auf.

                    Vorher hatte ich das schon mal den Fehler mit Gruppe 19 UND 20, damals hatte ich die beiden und noch was anderes gelöscht, so dass ich bei insgesamt 18 Gruppen war (inkl. dem jetzt als Fehler gemeldeten Raum). Inzwischen kam wieder was dazu und ich bin wieder >18. Kann es sein, dass iobroker (bzw. der Adapter) nur 18 Gruppen kann?

                    Denn auffällig ist doch, dass der Fehler immer dann kommt, wenn ich 19 oder mehr Gruppen habe. Also eine Sammlung von Ursachen?

                    Osram alleine kann übrigens auch nicht sein, denn in Gruppe 4 ist bei mir eine Osram Lightify Lampe und die macht kein Problem.

                    LG

                    Ralf

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen


                    Support us

                    ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

                    788

                    Online

                    32.5k

                    Benutzer

                    81.7k

                    Themen

                    1.3m

                    Beiträge
                    Community
                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0
                    • Kategorien
                    • Unreplied
                    • Beliebt
                    • GitHub
                    • Docu
                    • Hilfe