NEWS
gelöst: Alexa via Node-Red
-
@frankyboy73
Wo kann ich einstellen, dass ich das da komplette Nachrichten Objekt angezeigt bekommen?
Vermutlich liegt es daran, ich finde es aber leider nicht.Vielen Dank schon mal.
-
@frankyboy73
Ich habe das erst komplett neu aufgesetzt.
Node Red wird NUR für Alexa eingesetzt.
Es ist nur diese Palette zugefügt worden.
Full deploy mache ich bei jeder Änderung. Ist aktuell ja nur ein Gerät im Test -
@andreas-s sagte in Alexa via Node-Red:
Wo kann ich einstellen, dass ich das da komplette Nachrichten Objekt angezeigt bekommen?
Klicke auf msg, da hast du dann die Auswahl.
Eventuell noch mal die Geräte die du mit der Node gefunden hast in der Alexa App löschen und dann noch mal neu suchen. Auch mal über die Web App schauen ob da noch Geräte vorhanden sind. Unter dem Punkt Smart Home / Geräte
https://alexa.amazon.de -
@andreas-s sagte in Alexa via Node-Red:
Aktuell steht bei mir leider NUR "on" oder "off" drin.
Hast du auch die Function angepasst (wie oben gezeigt) damit ein JSON übergeben wird?
-
@frankyboy73
Ja die Geräte waren in der APP auch vorhanden. Ich habe die nochmal raus geschmissen und neu suchen lassen. Tatsächlich kommt nun "on" und "off" auch nach dem Device-Node an. Damit kann ich schon was anfangen.@Dr-Bakterius
Leider habe ich nicht gerafft, wo diese Function stehen muss. Am Übergabeobjekt in Node-Red oder im Skript. Sorryconst obj = msg; msg.payload = JSON.stringify(obj); return msg;
Auch der Tipp von @frankyboy73 das Debug Node auf komplettes Nachrichten Objekt anzeigen scheitert an meiner Kenntnis wo ich das tun kann.
-
@andreas-s Hi, in der Debug Node steht doch msg payload, wenn du da auf das msg klickst, geht ne Auswahl auf.
-
@andreas-s Ich kann Dir zwar nicht mit Alexa helfen, aber Du brauchst definitiv ein Javascript Objekt nicht zum JSON String machen, wenn Du das innerhalb eines Flows weitergeben willst.
Das gesamt Message Objekt in einer Debug Node ist die mittlere Option.
-
@andreas-s Wie gesagt ich will mir die Node nicht installieren und aus der Beschreibung kann ich auch nichts entdecken. Wie gesagt ich würde halt ganz andere Nodes nutzen, auch wenn man sich registrieren muss.
Irgendwo lass ich was von einem Objekt in der payload und zum Beispiel on: true oder false. Du musst halt schauen. Dimmen geht glaub mit msg.bri oder msg.percent - keine Ahnung. Entweder steht was in der Hilfe oder halt eine Doku. Wie gesagt ich würde halt eine andere Node nutzen.
Ich schau mal, ob ich noch was finde.
Du kannst ja mal versuchen, ob Du mit einer Change Node dazwischen so ein und ausschalten kannst:
-
@mickym Er bekommt ja jetzt schon mal die msg.payload ( on/off) aus der Node raus, in der Debug Node angezeigt. Wenn auf komplettes Nachrichten Objekt gestellt wurde, sollte auch der Rest angezeigt werden.
@Dr-Bakterius hat ein paar Post weiter oben ja schon geschrieben was da rauskommen sollte. -
@frankyboy73 Ja das habe ich schon verstanden - aber die Device Node - verlangt Objekt in der payload, also wird das nichts helfen.
Ich habe die Node nun doch mal schnell auf einem Testsystem installiert und da ist eigentlich alles beschrieben;
Das heisst wenn on oder off rauskommt, muss er ein Objekt erstellen mit on als Eigenschaft und einem Boolean true oder false, so wie ich das in der Change noc gezeigt habe. Eventuell hast aber Du recht, dass es msg.on = true oder false ist.
Dann muss er halt die Change Node wie folgt abändern:
Das Dimmen geht wahrscheinlich nach der Beschreibung mit Percentage.
percentagenumber
The brightness % level (min 1, max 100)Also msg.percentage = 50
Man muss halt vielleicht bissi rumprobieren - scheint aber nach der Beschreibung nicht soviele Möglichkeiten zu geben.
Ich finde halt die virtual smart home - auch wenn man da Verbindung wohl zum Amazon haben muss, viel intuitiver und vielseitiger.
So weit ich das mit diesen Device Nodes verstanden habe, simulieren die alle irgendwie Lampen.Hier in dieser Beschreibung
https://github.com/datech/node-red-contrib-amazon-echo/wiki/Integration-with-Sonoff-Tasmotaist dieses ON/OFF jedenfalls in ein Objekt der payload übersetzt worden - deswegen bin ich halt drauf gekommen:
Natürlich machen wir so was eben mit einer Change Node und Codieren nicht.
-
@mickym wow, mal eben auf nem Testsystem installiert. Du bist der Beste.
Ich hättte gedacht, wenn er nur was schalten will, würde es reichen, im payload das on durch Boolean true zu ersetzen und das off durch Boolean false. Aber da bist du schon wieder viel weiter. -
@frankyboy73 sagte in Alexa via Node-Red:
@mickym wow, mal eben auf nem Testsystem installiert. Du bist der Beste.
Ich hättte gedacht, wenn er nur was schalten will, würde es reichen, im payload das on durch Boolean true zu ersetzen und das off durch Boolean false. Aber da bist du schon wieder viel weiter.Na obs ihm was hilft - muss er halt wissen. Auf Funktion kann ich es nicht testen, habe quasi nur die Nodes und die Hilfe gesehen und nun muss er das halt umsetzen. Also Du kannst da sicher besser helfen. Für mich sind das ja nur Trockenübungen.
Mein Test ist auch schon wieder vorbei, hab die Nodes aus dem Testsystem schon wieder entfernt. Zumindest ging das problemlos.
-
@mickym
@Dr-Bakterius
@frankyboy73Ohne lange Rede: Danke
Bereits nach dem Rausschmeißen und neu suchen der Geräte kam die Info in den Device-Nodes an.
Nach dem ich mit eurer Hilfe nun auch die sehr komplexeUmstellung auf das komplette Nachrichtenobjekt geschafft hatte, tut es wie es soll.