NEWS
ioBroker User-Onboarding/-Flow Verbesserungen 2022
-
@marty56 Danke für Dein Feedback... sowas hatte ich durchaus angenommen (also nicht auf dich, sondern generell bezogen)
Am Ende ist das die "logische" Sicht auf ein Smart Home, was meistens ein Haus oder eine Wohnung ist. Damit hast Du "Räume" die am Ende "Geräte gruppieren" auf diese Sicht. "Funktionen" ist quasi eine zweite (unabhängige aber kombinierbare) Strukturebene nach der Gerätefunktion - ist es Beleuchtung oder Verschluss oder Klima (Heizung) oder sowas.
Viele User wollen gute Visualisierungen Ihres Heims, aber so wenig wie möglich konfigurieren. Ähnlich bei Amazon oder Google und den Smart Assistenten. Daher ist dort wichtig zu wissen WO ein Gerät ist oder WAS es tut.
Über Enums kannst du neben diesen zwei Ebenen noch beliebige Weitere anlegen und dann in Skripten nutzen o.ä.EDIT: neben Visus die mit den Ebenen sinnvolle Ansichten automatisch bauen können hilft es auch in Skripten weil du ggf nicht mehr wissen muss was welche ID wie ist sondern einfach sagst "Ich gehe in den Urlaub; alle Beleuchtung aus, Rolladen runter und heizungen auf 10 Grad" ... oder so
-
@marty56 sagte in ioBroker User-Onboarding/-Flow Verbesserungen 2022:
Das liegt auch an fehlenden Satzzeichen und Rechtschreibfehlern.
ich gebe zu, dass ich den Post auch mehrfach gelesen habe, weil ich bei der Menge an Informationen immer wieder etwas übersprungen habe.
Aber bis auf einzelne Kommata ist mir nichts wirklich gravierendes aufgefallen. Schon gar nichts was das Verständnis behindert.
-
@paul53 Ich bin ehrlich: Auch ich nutze aktuell keine Enums - hab mir ein paar durch Homematic Import "eingefangen", aber gepflegt ist das nicht.
Ob ich es nutzen würde wenn ich es sinnvoll und ohne Aufwand pflegen würde ... vllt ja Aber bei mir kommt auch mein eigenes System sehr stark zu kurz aus anderen Gründen
-
Wenig neues für mich, vieles von dem was du geschrieben hast wurde auch früher schon angesprochen.
Worüber ich mir vor kurzem Gedanken gemacht habe ist die Erweiterung des Ersteinrichtungsassitenten. Speziell das man hier gleich zu Anfang nach den Räumen gefragt wird. Aber auch das man parallel zum Automatischen finden von Hardware einfach den User frägt was er so hat.
Damit könnte man die Automatisch Erkennung um die Adapter ergänzen für die es die Möglichkeit gar nicht gibt.
Hacken daran ist das man dann in irgendeiner Form Daten bereit halten muss wie zum Beispiel Model XY funktioniert mit Adapter X.Sonst war das ziemlich viel auf einmal und ich muss mir das nochmal durchlesen. Da kommt bestimmt noch mehr.
-
@apollon77 Als nicht mehr ganz so neuer Nutzer und Moderator auf Discord kann ich Dir nur zustimmen: Deine Vorschläge würden den Einstieg für viele Nutzer deutlich vereinfachen!
-
@jey-cee sagte in ioBroker User-Onboarding/-Flow Verbesserungen 2022:
Hacken daran ist das man dann in irgendeiner Form Daten bereit halten muss wie zum Beispiel Model XY funktioniert mit Adapter X.
Dann müsstest du ja mehr oder weniger für jedes Gerät (auch für das obskure Fernost-WhiteLabel-Tuya-Zigbee-Zeug) eine Gerätedatenbank pflegen. Das wäre aber ein Haken groß wie ein Anker.
-
@thomas-braun Ich glaube es gab mal versuche solche Datenbanken aufzubauen ... ich glaube aber das ist weitestgehend eingeschlafen weil die User Ihr Zeit da nicht eintipseln/melden sondern sich einfach freuen das es tut ... oder irre ich mich da und hab Dinge verpasst?
Aber ja klar ... man kann zb die Top X Adapter auch was Geräte-"Hersteller" bzw "Protokolle" angeht prominenter Darstellen. Also in meiner Idee gesprochen: Ein Aufklappbereich könnte sein "Protokolle" Zigbee, Zwave, EnOcean, Homematic - aber noch VIIIEEELL besser wäre wenn erkannt wird ob ein solcher Stick dran steckt und wenn dann kommt die direkte Empfehlung ...
Was andere Varianten angeht wie "Hast du Tuya geräte?" ... hhmm... Zigbee oder SmartLive-App? Da fängt es schon an schwieriger zu werden ...EDIT/PS: Aber ja ... vllt eine testsuche über die "tags"/"begriffe" der package.json der adapter ....wenn die ENtwickler das sauber pflegen kann man darüber schnell arbeiten ... vllt auch nee idee für "Adapter-Seite" das man beider suuche auf solche Begriffe mit berücksichtigt und nicht nur nach dem namen geht
EDIT2: Idee hier übertragen in Diskussionsthread 1
-
@thomas-braun jaein, da lässt sich einiges Automatisieren. Aber am Ende bleibt viel Handarbeit und die muss jemand machen.
-
@jey-cee sagte in ioBroker User-Onboarding/-Flow Verbesserungen 2022:
Aber am Ende bleibt viel Handarbeit und die muss jemand machen.
Ich glaube es wird dich nicht verwundern, wenn ich vorhersage: Die Handarbeit macht keiner dauerhaft.
-
daher sollte es nicht unbedingt vollautomatisch laufen, sondern eine "geleitete manuelle" wäre vollkommen ausreichend.