NEWS
[HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker
-
@glitzi
ja, leider sind die Sachen so eingestellt. Lediglich die Zeiten sind leicht unterschiedlich ansonsten stimmt alles so. -
@jan121 sagte in [HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker:
Die Instanz wird auch grün und ich bekomme Werte wie Model, Hersteller, Seriennummer usw aber leider keine Leistungsdaten nicht mal für den Hausverbrauch.
Das bedeutet das zumindest die Verbindung ja schon mal funktioniert
Wie sehen deine Einstellungen bei den "Holding-Register" aus, ist hier alles richtig eingestellt?
-
@arnod vielen Dank, ich sehe mir das spätestens am Wochenende an wenn ich von meiner Dienstreise zurück bin und melde mich
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit über den ioBroker das Hauskraftwerk dazu zu bringen eine gewisse Menge Strom aus dem Netz zu laden? Überlege mir zum Jahreswechsel in einen stündlichen Stromtarif zu wechseln und dann wäre es interessant im ioBroker angeben zu können, dass zu einer gewissen Uhrzeit x der Speicher um y kWh aus dem Netz geladen werden soll.
Müsste ja wahrscheinlich ein Adapter sein, der E3/DCs RSCP spricht? -
@stevie77 Den Adapter gibt es schon.
https://github.com/git-kick/ioBroker.e3dc-rscp
Ob das so möglich ist weiß ich nicht. Habe mir dem Adapter noch keine Erfahrungen gesammelt weil "never touch a running system"
Hier gibt es auch nen Thread dazu: https://forum.iobroker.net/topic/49217/test-adapter-e3dc-rscp-v0-0-x-github -
@andre Danke dir! Dann werde ich dort mal nachfragen, ob das mein Szenario abdeckt. Ein Problem wird aber sein, dass mir E3DC-Control ebenfalls dauernd per RSCP zwischenfunkt. Gibt's eigentlich auch einen Adapter um Docker-Container aus ioBroker heraus per Javascript stoppen und starten oder pausieren zu können?
-
@stevie77 sagte in [HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker:
Gibt's eigentlich auch einen Adapter um Docker-Container aus ioBroker heraus per Javascript stoppen und starten oder pausieren zu können?
M. E. gibt es sowas nicht. Dazu müsste der iobroker Container auch Zugriff auf Docker auf dem Host erhalten oder man müsste mit einem Agent arbeiten. Ersteres halte ich für keine gute Idee. Technisch ließe sich so ein Adapter sicherlich realisieren, aber ich hätte da aktuell keinen Anwendungsfall... Bei mir laufen bestimmt 30 Container, ich wüsste keinen den ich irgendwann mal nur so aus Spaß neustarten müsste...
MfG,
Andre -
@andre Hmm, schade. Dann haut das mit meiner Idee wohl nicht hin, weil ich dann parallele RSCP-Steuer-Zugriffe auf das Hauskraftwerk hätte. Naja, müsste man mal mit nem RSCP-Experten diskutieren.
-
@stevie77
Du könntest E3DC-Control mit Charge-Control ersetzen.
Das ist ein Skript, was im iobroker läuft und über den Adapter e3dc-rscp die Laderegelung übernimmt.
Ist jetzt die erste Version, aber funktioniert so weit schon ganz gut.
Forum Charge-Control -
@arnod vielen Dank inzwischen funktioniert es.
Warum auch immer musste ich die Haken bei Auslesen neu setzen, dann ging es -
@arnod Hallo Arno,
sorry, dass ich mich hier in dieses Thema einklinke. Ich wollte kein neues Thema aufmachen, habe aber beim Suchen keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich lese mein E3DC Hauskraftwerk per Modbus aus. Im EMS Status wird der Wert 20 angezeigt, laut Anleitung gibt es aber nur binäre Stati. Ich habe zwar ein Mapping gefunden, da taucht aber die 20 nicht auf. Kannst Du oder jemand anderes mir sagen, wie ich die im Modbus Adapter angezeigten Werte mit den Werten aus der E3DC Anleitung mappen kann?Herzliche Grüße an alle
Stefan
-
Hier gibt es eine guter Vorlage:
https://github.com/ArnoD15/iobroker_E3DC/blob/master/Modbus.js
-
@rsscheible
Der Wert im Modbus Adapter Register 40085 "EMS-Status" ist ein Datenwort dezimal und du musst das in die einzelnen BIT umwandeln.
Warum nimmst du nicht einfach den e3dc-rscp Adapter, dort wird der Status bereits Bit codiert ausgegeben und noch viele weitere Informationen, die du über Modbus nicht bekommst.oder eben mein Script verwenden, denn Link hat ja @glitzi bereits gepostet.
-
@arnod Super Danke an Euch beide. Werde ich ausprobieren.
Herzliche Grüße -
@arnod Hallo Arnod,
ich habe jetzt erst einmal den RSCP Adapter installiert. Und dabei gleich festgestellt, dass einer meiner drei verbauten Batterien nach nur vier Jahren eine SOH von 57% hat
Ich hätte jetzt noch eine Frage. Bei mir ist ein Smart Grid Modul installiert, welches zwei AUsgänge schaltet (die werte ich über KNX aus, sind aber immer Null). Waren gedacht, um die Wärmepumpe zu steuern. Wo finde ich denn diese beiden Werte im RSCP Adapter? Kann mir das jemand bitte sagen?Herzliche Grüße Stefan
-
@rsscheible
Ich wüste nicht das sowas über die rscp Schnittstelle angezeigt wird.
Habe mich aber auch noch nicht damit beschäftigt. -
Hallo ,
Hier das Script zum Steuern des Sonnen-/Mischmodus
// Wallbox_0_CTRL_Solarbetrieb_Mischbetrieb_Steuern on({ id: 'javascript.0.e3dc.modbus.Wallbox_0_Solarbetrieb_Mischbetrieb_Steuern'}, function () { console.log('E3DC Steuern'); if (getState('javascript.0.e3dc.modbus.Wallbox_0_Solarbetrieb_Mischbetrieb').val == 0) { setState('modbus.0.holdingRegisters.40088_WallBox_0_CTRL',(getState('modbus.0.holdingRegisters.40088_WallBox_0_CTRL').val | 0x2), false); console.log('E3DC Steuern Sonnenmodus'); } if (getState('javascript.0.e3dc.modbus.Wallbox_0_Solarbetrieb_Mischbetrieb').val == 1) { setState('modbus.0.holdingRegisters.40088_WallBox_0_CTRL',(getState('modbus.0.holdingRegisters.40088_WallBox_0_CTRL').val & 0xFFFFFFFD), false); console.log('E3DC Steuern Mischbetreib'); }; });