NEWS
ioBroker Docker Container - Startet mit Backup nicht
-
Hallo liebe IOB Community
Ich wollte Heute Abend den JS Controller auf übliche weise updaten.
- ioBroker beenden
- iobroker update
- iobroker upgrade self
Soweit hat das auch geklappt, nur konnte ich nach dem Neustart des Containers IOB nicht mehr über das GUI erreichen (Verbindung abgelehnt.)
Mein nächster Gedanke war natürlich, dass ich ja einfach ein Backup einspielen kann.
Bei diesem Szenario wollte ich gleich auch den Container updaten, wenn ich ohnehin ein Backup einspielen muss.Somit habe ich von latest-v5 auf latest-v7 (v7.0.1) geupdated.
Ohne Backup lief der Container auch wieder korrekt.
Danach habe ich ein Backup über das GUI von backitup eingespielt und danach war das GUI wieder unerreichbar.
Anschliessend habe ich den IOB Ordner gelöscht, das Backup direkt in den Ordner gelegt und den Container neu gestartet, damit das Startup-Script das Backup neu einspielt. Auch dies hat mir nicht geholfen.Auch mit anderen Backups und dem latest-v6 container konnte ich IOB nicht wieder zum Laufen bekommen. Ebenfalls die Kommandos "iobroker rebuild" und "iobroker fix" halfen mir nicht weiter.
Debugging info (im Container)
Log File:
Konsole Logging:
Upgrade:
Etwas irritiert bin auch, da mir bei "iobroker update" auch nach dem restore nur die drei Haupt-Adapter angezeigt werden.
List Instances:
Restore-Log:
Keine Fehler darin.Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, um das Backup wieder zum Laufen zu bekommen?
-
@wizzardking sagte in ioBroker Docker Container - Startet mit Backup nicht:
Anschliessend habe ich den IOB Ordner gelöscht, das Backup direkt in den Ordner gelegt und den Container neu gestartet, damit das Startup-Script das Backup neu einspielt. ```
Auch dies hat mir nicht geholfen.Nach deinem Screenshot , stimmt der Host nicht .
danach wäre dann
pkill -u iobroker iobroker host this
und dann den Container neu starten .
Auch mit anderen Backups und dem latest-v6 container konnte ich IOB nicht wieder zum Laufen bekommen. Ebenfalls die Kommandos "iobroker rebuild" und "iobroker fix" halfen mir nicht weiter.
Welche DSM Version hast du 6 oder 7 ?
Zeige mal die Ausgabe von :
getcap $(eval readlink -f `which node`)
und
du bist auch BETA Tester , ist das so gewollt !?
-
@glasfaser
Vielen, vielen Dank!!Ich musste tatsächlich nur den Host zurücksetzen. Ich bin davon ausgegangen, dass das startup Script vom Container sich automatisch darum kümmert.
Ich habe Stunden damit verbracht und die Lösung war so simpel
-
@glasfaser sagte in ioBroker Docker Container - Startet mit Backup nicht:
Welche DSM Version hast du 6 oder 7 ?Zeige mal die Ausgabe von :
getcap $(eval readlink -fwhich node
)und
du bist auch BETA Tester , ist das so gewollt !?... und was ist hiermit !?
-
Sry, ich dachte nicht, dass Dich das noch interessiert, wenn die Lösung bereits gefunden wurde.
DSM:
Ich habe nun die v7-latest (es kann sein, dass auf einigen Screenshots noch die V6 lief, da ich verschiedene Versionen durchgetestet habe).getcap $(eval readlink -f which node):
Edit:root@44cf3ca7c95b:/opt/iobroker# getcap $(eval readlink -f /usr/bin/node) /usr/bin/node cap_net_bind_service,cap_net_raw=eip
Beta:
Ja, dies ist gewollt. Ich habe ioBroker nun schon einige Jahre im Einsatz und hatte fast noch nie Probleme mit dem Beta-Channel. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass öfters auch Hot-Fixes zuerst für einige Tage in der Beta sind, obwohl der Stable-Adapter nicht mehr ohne dem Hotfix korrekt funktioniert, läuft für mich die Beta dementsprechend stabiler als die Stable. -
Sry, ich dachte nicht, dass Dich das noch interessiert,
Dieses Kommando scheint bei mir nicht zu funktionierenDoch , wird suchen einen Fehler bei der Synology ....
Wie hast du dein Dateisystem der Festplatten in ext4 oder btrfs
Es geht um diesen Thread :
https://forum.iobroker.net/topic/56083/synology-docker-iobroker-startet-nicht-no-database
-
Achsoo, okay.
Ich hab oben gerade die Ausgabe editiert.
Ich habe allerdings keine Synology, sondern einen QNAP und habe IOB über die Container Station von Qnap installiert.Dateisystem läuft in ext4
version: "2.1" services: iobroker: image: buanet/iobroker:latest-v7 container_name: iobroker environment: - LANG=de_DE.UTF-8 - LANGUAGE=de_DE:de - LC_ALL=de_DE.UTF-8 - PACKAGES=nano build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev iw bluez - SETGID=1000 - SETUID=1000 - TZ=Europe/Berlin - IOB_ADMINPORT=4501 volumes: - /share/CACHEDEV1_DATA/Dockerconfig/IOBroker:/opt/iobroker ports: - 4501:4501 - 8082:8082 - 1883:1883 #MQTT - 5683:5683 #Shelly restart: unless-stopped
-
root@44cf3ca7c95b:/opt/iobroker# getcap $(eval readlink -f /usr/bin/node)
/usr/bin/node cap_net_bind_service,cap_net_raw=eipIch hab oben gerade die Ausgabe editiert.
Ahh ... dann ist OK .
Danke für die mithilfe ....
-
@glasfaser da ich auch mal wieder bald eine neue Version von buanet installieren will nochmal eine Frage: Bisher habe ich immer meinen host nach der Version benannt. Also z. B. bei mir derzeit iobroker_V61.
Als ich die Version installiert habe, hatte ich vorher den Host iobroker_V4x (weiß nicht mehr genau). Auf jeden Fall also einen anderen Hostnamen.Installiert hatte ich dort einfach in dem ich die Backup Datei in das leere Verzeichnis kopiert habe und dann gestartet habe. Das StartScript hat sich dann um alles gekümmert und danach lief alles wieder. Dort hat also dsa StartScript oder der BackupAdpater (oder wer auch immer) den Host erkannt und host this vermutlich ausgeführt?
Mich wundert das das jetzt nicht mehr reichen soll?