NEWS
[Frage] CCU2 + enocean in ioBroker einbinden
-
Hallo!
Ist über iobroker die Steuerung von enocean Geräten möglich, wenn die Hardware der Steuerung in der ccu2 integriert ist? Zusatzplatine von "piotek".
Warum ist die Steuerung über "openHAB" bei enocean Geräten möglich und bei iobroker ggf nur über Umwegen?
-
Die Antwort hast du dir fast selber gegeben. enocean setzt entsprechende Hardware voraus. Dies kann zum Beispiel die ccu2 mit Zusatzhardware oder andere Hardware sein (piotek). Vielleicht findet sich ja jemand, der den piotek-Stick in homematic einbindet.
-
Die piotek Platine ist in cuxd integriert, das muss man aber gegen eine kleine Gebühr freischalten. Damit ist/sollte es auch in iobroker verfügbar sein.
Die Alternative wäre der enocean USB 300 stick, den man direkt an iobroker host steckt. Allerdings hat sich noch niemand gefunden der einen Adapter dazu schreibt. Es gibt aber ein npm Paket das man nutzen kann um darauf auf zu bauen oder das man im JS Adapter verwenden kann.
-
Ich habe mal ein trello Ticket angelegt … bzw da ist schon eins
-
Ich glaube die Gebühr ist beim Kauf der Platine nicht erforderlich, die Platine ist ja nicht ganz so preiswert und die Freischaltung dürfte da schon mit drinn sein.
Also wenn die Einbindung der Platine über cuxd und der ccu2 erfolgt, wäre über iobroker auch der Scenenadapter nutzbar um szenen zwischen Homematic und enocean Geräten anzulegen?
-
So sollte es sein. Eine Garantie kann ich aber nicht geben, da ich keine Erfahrung damit habe und mir niemand bekannt ist der diese Kombination nutzt.
-
Ich finde es Interessant, dass die enocean Taster und Fensterkontakte alle Batterielos sind.
Ich finde es nicht gut, wenn Produkte Folgekosten verursachen oder man regelmäßig beschäftigt ist Batterien zu wechseln.
-
Da bin ich voll bei dir. Deswegen wollte ich schon länger umsteigen, aber was da ist funktioniert und noch gibts andere Baustellen.
-
Das System von enocean ist gut überdacht, Spannung durch Bewegung und dadurch keine Batterien.
Geht aber nur bei bedienbaren Elementen mit Mechanik.
Für Sensoren (temp usw) geht das nicht auf
–-----------------------
Send from mobile device