NEWS
UNSOLVED Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2
-
@hot-air-balloon also in der Bucht habe ich gerade vor 1 Woche 4 Stück von den Gosund SP111 gekauft (für 40 Euro!), fertig geflasht.
Angebot gibt es noch: https://www.ebay.de/itm/234595537749?hash=item369efbd355:g:uE4AAOSwnnlijPc0 -
@bananajoe said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:
in der Bucht habe ich gerade vor 1 Woche 4 Stück von den Gosund SP111
wir haben ja schon gelernt das diese schmelzenden Dosen für @Hot-Air-Balloon und seinen Einsatzzweck (WaMa) die denkbar schlechtes Wahl sein werden...
@hot-air-balloon said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:
Wie es scheint, werden aktuell nur noch die Versionen verkauft, auf denen Tadmota nicht mehr läuft.
Es war doch in diesem Thread wo ich einen anderen post von mir verlinkt habe welche Zwischenhändler (auch deutsche/europäische sprich mit 24 Monate Gewährleistung) auflistet/verlinkt die bereits vorbefreite Dosen (tasmota oder esphome) verkaufen?
-
@opensourcenomad said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:
in der Bucht habe ich gerade vor 1 Woche 4 Stück von den Gosund SP111
wir haben ja schon gelernt das diese schmelzenden Dosen für @Hot-Air-Balloon und seinen Einsatzzweck (WaMa) die denkbar schlechtes Wahl sein werden...
Wie es scheint, werden aktuell nur noch die Versionen verkauft, auf denen Tadmota nicht mehr läuft.
Es war doch in diesem Thread wo ich einen anderen post von mir verlinkt habe welche Zwischenhändler (auch deutsche/europäische sprich mit 24 Monate Gewährleistung) auflistet/verlinkt die bereits vorbefreite Dosen (tasmota oder esphome) verkaufen?
Den habe ich gesehen, aber da ich ein Pfennigfuchser bin, habe ich da erstmal nach alternativen Quellen geschaut und dann Mediarath auf Ebay gefunden (waren von dir ja auch verlinkt, allerdings über deren "normale" Seite) und bin so zum Ende dann ja doch bei deinem Vorschlag gelandet
https://www.ebay.de/itm/125040757579?epid=8051959851&hash=item1d1d028b4b:g:caEAAOSw0BJidmtt
Was mir noch Spontan auf/einfällt ... Es werden die Adapter "nur" mit Tasmota 11 verkauft, laufen die mit 12 nicht ?
-
@hot-air-balloon die Dinger (bzw. Bauart) sind vernünftig. Habe davon selber 5 oder 6 Stück und die arbeiten alle sang und klanglos vor sich hin (bei mir mit esphome )
Es werden die Adapter "nur" mit Tasmota 11 verkauft, laufen die mit 12 nicht ?
Kannst du selber updaten. Am besten gleich als ersteres weil (zumindest in der Vergangenheit) die Updates unter Tasmota teilweise viel Schmerzen bereiteten und selten auch nicht viel Zeit (manchmal war eine komplette Neueinrichtung nötig da teils Einstellungen verloren gehen) verbraten.
-
@hot-air-balloon sagte in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:
Was mir noch Spontan auf/einfällt ... Es werden die Adapter "nur" mit Tasmota 11 verkauft, laufen die mit 12 nicht ?
Tasmota 12.0.2 ist gestern erst erschienen ... und die Anzeige ist schon älter ... kannst du dann selbst updaten ...
Ich war schon verwirrt, ich hatte letzte Woche doch noch ein paar Dosen auf den neuesten Stand gebracht und da war 11.1.0 noch aktuell ....
-
@opensourcenomad said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung #2:
@hot-air-balloon die Dinger (bzw. Bauart) sind vernünftig. Habe davon selber 5 oder 6 Stück und die arbeiten alle sang und klanglos vor sich hin (bei mir mit esphome )
Cool dann warte ich mal, Lieferung wird ja noch etwas dauern. Dabei bin ich sooo ungeduldig
Es werden die Adapter "nur" mit Tasmota 11 verkauft, laufen die mit 12 nicht ?
Kannst du selber updaten. Am besten gleich als ersteres weil (zumindest in der Vergangenheit) die Updates unter Tasmota teilweise viel Schmerzen bereiteten und selten auch nicht viel Zeit (manchmal war eine komplette Neueinrichtung nötig da teils Einstellungen verloren gehen) verbraten.
Alles Klar, danke
Tasmota 12.0.2 ist gestern erst erschienen ... und die Anzeige ist schon älter ... kannst du dann selbst updaten ...
Ich war schon verwirrt, ich hatte letzte Woche doch noch ein paar Dosen auf den neuesten Stand gebracht und da war 11.1.0 noch aktuell ....
Ah, lol, hatte gestern halt etwas rumgeschaut und 12 gesehen, aber nicht auf das Release Datum geachtet. Danke für die Info
-
Also ich hatte bei Updates in der Vergangenheit nur 2x ein Problem bei dem Update, und das war noch bei den 6er Versionen. Grund war ein Amok gelaufene Zwischenstecker der das WLAN stört (siehe Erfahrungsbericht). Das Einstellungen verloren gingen hatte ich noch nicht. Die neueren Versionen kann man auch updaten wenn das Gerät eingeschaltet ist, der Schaltzustand wird während des Updates nicht geändert.
Es kann aber nie schaden (eigentlich macht man das bitte immer) die Release-Notes vor einem Update zu lesen, falls es mal ein "breaking change" geben sollte (hatte ich aber noch nicht).
Auch kommen gerne mal neue Befehle hinzu, zum Beispiel damals das Feature das er nach dem stärksten AccessPoint sucht.Vorgehensweise ist immer erst die (1) Minimal-Version zu installieren und danach die (2) eigentliche Version. Seit 10.x immer die
.gz
Varianten (die.bin
nutzt man wenn man direkt per Kabel flasht)Wenn du das Menü nicht auf Deutsch haben willst sondern englisch nimm den markierten Eintrag ohne Zahl im oberen Bereich.
Für die Grundkonfiguration wie feste IP-Adresse etc. habe ich eine Textdatei aus der ich mir das dann immer rauskopiere, Backlog ist dabei dein Freund, damit kann man mehrere Befehle auf einem Schlag absetzen:
Backlog IPAddress1 192.168.178.89; IPAddress2 192.168.178.1; IPAddress3 255.255.255.0; IPAddress4 192.168.178.1; NtpServer1 192.168.178.1; Timezone 99; DeviceName Staubsauger; Hostname Staubsauger
Das ist zum Beispiel meine Zeile für eine feste IP und um das Gerät zu benennen. Alle Befehle findest du hier: https://tasmota.github.io/docs/Commands/
Unter Einstellungen - Sonstige Konfiguration kannst du unten übrigens eine Emulation auswählen:
In diesem Bespiel würde das Geräte unter dem Namen "Sofa" bei Option
Belkin
als Steckdose gefunden, beiHue
als Lampe. Klappt mit Alexa, Googe und wie auch immer das bei Apple heißt, einfach nach Geräten suchen lassen ("Alexa, scanne Geräte") -
@bananajoe
Danke für die ausführlich "Einführung", ich greife das heute noch mal auf, weil die Stecker dann gestern endlich geliefert wurden.
Die Einrichtung ins eigene Netz ging super einfach, auch wenn ich sagen muss, dass ich mir vorher bereits 4 Gosund SP111 gekauft hatte (zum Schalten von Lampen) und hier etwas Erfahrung sammeln konnte.
Alle 6 Stecker habe ich von 11.x auf 12.x über die OTA Funktion der Stecker bringen können. Zuerst wurde hier immer die Minimal geflashed und dann die full hinterher.
Für unbedarfte Benutzer eine super Sache.
Datenverlust ist mir hier keiner aufgefallen.
Macht es Sinn, sich die Konfig der 6 Stecker einzeln zu sichern ?Ich habe mir ein einfaches Blockly für die Waschmaschine und den Trockner gebaut und warte gerade auf den ersten Waschgang um zu sehen ob die "Fertig" Email passend kommt.
Nächster Step wäre dann eine Visualisierung der Daten (Stromverbrauch, Anzahl der Waschgänge usw.), aber da bin ich bei ioBroker noch nicht durchgestiegen, VIS ist für den Laien ... sagen wir mal erschlagend. -
Macht es Sinn, sich die Konfig der 6 Stecker einzeln zu sichern ?
pfft ja, kann ja nicht schaden.
Ich habe eine Textdatei in ich alle Befehle zur Einrichtung hinterlegt habe und nach der ich jedes neues Tasmota-Gerät grundkonfiguriere. Nur Namen und IP muss ich anpassen. Da lohnt sich kein Backup. Soviel wird nun auch nicht eingestellt.
Wenn du Rules einsetzen solltest, solltest du diese natürlich auch sichern.
Aber dann würde ich das sichern und wiederherstellen mal testen
-
@bananajoe Alles Klar, danke