NEWS
Zigbee Magnetsensor Temperatur
-
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass die Zigbee Magnetsensoren von Aqara mir keine temperaturdaten mehr liefern. Die Datenpunkte sind einfach futsch.
Ich vermute das ist bei irgendeinem Update rausgeflogen.
Mein komplettes System ist auf der aktuellsten Stable Version inklusive Nodejs16.
Hat das noch jemand anderes feststellen können?

@christoph1337
Ich habe die MCCGQ11LM schon (gefühlt) ewig mit dem Zigbee Adapter im Einsatz.
An eine Übermiitlung der Temperatur kann ich mich nicht erinnern...
-
@christoph1337
Ich habe die MCCGQ11LM schon (gefühlt) ewig mit dem Zigbee Adapter im Einsatz.
@fredf sagte in Zigbee Magnetsensor Temperatur:
Wäre mir auch neu, aber anscheinend wird die Temp von den Teilen per Phoscon ConBee II Stick auf deconz angezeigt.
Kann das zwar nicht testen weil ich den Stick nicht habe, aber vll findet sich ja hier jemand der dies bestätigen kann. Aber im Zigbeeadapter wird das nicht als DP angeboten. -
@djmarc75 entschuldige. Ich dachte es reicht wenn ich sage das ich alles auf dem aktuellen stable habe.
Umgestellt habe ich hier nichts. Ich bin hier immer auf dem zigbee adapter.

Diese Infos kommen über die 'Exposes' ran.
Dazu müsstest du die Sensoren im Adapter ausschließen. -
@fredf sagte in Zigbee Magnetsensor Temperatur:
Wäre mir auch neu, aber anscheinend wird die Temp von den Teilen per Phoscon ConBee II Stick auf deconz angezeigt.
Kann das zwar nicht testen weil ich den Stick nicht habe, aber vll findet sich ja hier jemand der dies bestätigen kann. Aber im Zigbeeadapter wird das nicht als DP angeboten.@djmarc75 der Conbee 2 Stick liefert diese Werte.

-
@djmarc75 der Conbee 2 Stick liefert diese Werte.

@michael-schmitt sagte in Zigbee Magnetsensor Temperatur:
@djmarc75 der Conbee 2 Stick liefert diese Werte.
Danke für die Bestätigung

-
Diese Infos kommen über die 'Exposes' ran.
Dazu müsstest du die Sensoren im Adapter ausschließen.@thomas-braun wie meinst du das genau? Ausschließen? Exposes?
-
@thomas-braun wie meinst du das genau? Ausschließen? Exposes?
-
@thomas-braun und was bewirkt das genau?
-
@thomas-braun und was bewirkt das genau?
Das bewirkt, dass die Werte nicht über den Adapter laufen sondern 'roh' vom herdsman kommen. Der wird vermutlich auch die vermissten Temperaturwerte anschleppen.
-
Das bewirkt, dass die Werte nicht über den Adapter laufen sondern 'roh' vom herdsman kommen. Der wird vermutlich auch die vermissten Temperaturwerte anschleppen.
@thomas-braun aahh okay. Dank dir. Bedeutet für mich:
Wenn es in den Rohdaten enthalten ist, müsste dafür ein Ticket für den zigbee Adapter eröffnet werden. Damit dies implementiert wird. -
@thomas-braun aahh okay. Dank dir. Bedeutet für mich:
Wenn es in den Rohdaten enthalten ist, müsste dafür ein Ticket für den zigbee Adapter eröffnet werden. Damit dies implementiert wird.Ja, das könnte irgendwie wohl für den Adapter angepasst werden.
-
Ja, das könnte irgendwie wohl für den Adapter angepasst werden.
Nach der Umstellung sehe ich auch die Temperatur. Dauert nur ne Weile bis die überall angezeigt wird.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden