NEWS
Kompl. neue Umgebung und jetzt richtig machen, UPDATE
-
Hallo,
habe mich die tage dazu entschlossen, mein IoB komplett neu aufzusetzen, komplett neu zu machen.
Grund: Das alte wurde so oft einem Update unterzogen. Habe auch bei der Programmierung Fehler gemacht usw. Manches läuft einfach nicht mehr so gut, habe ich den Eindruck.Darum einfach mal komplett neu, mit neuersten Versionen usw.
Nun habe ich zwei Fragen:
-
Kann ich bis das neue endgültig fertig ist mit zwei IoB auf ein Homematic (als Beispiel) zugreifen ?
-
Meine eigenen Objekte wie z. B. Nummern, Bool-Werte etc lege ich nach wie vor unter 0_userdata.0.xxxxxx an ?`
Vielleicht habe Ihr ne kurz Antwort für mich, vielen Dank vorab.
Gruß M.
UPDATE:
Noch eine Frage:
Bei einer Neuinstallation, was würdet Ihr für eine Datenbank für Grafana nehmen? Influs, MySql oder ?
-
-
Hallo,
habe mich die tage dazu entschlossen, mein IoB komplett neu aufzusetzen, komplett neu zu machen.
Grund: Das alte wurde so oft einem Update unterzogen. Habe auch bei der Programmierung Fehler gemacht usw. Manches läuft einfach nicht mehr so gut, habe ich den Eindruck.Darum einfach mal komplett neu, mit neuersten Versionen usw.
-
Kann ich bis das neue endgültig fertig ist mit zwei IoB auf ein Homematic (als Beispiel) zugreifen ?
-
Meine eigenen Objekte wie z. B. Nummern, Bool-Werte etc lege ich nach wie vor unter 0_userdata.0.xxxxxx an ?`
Gruß M.
UPDATE:
Noch eine Frage:
Bei einer Neuinstallation, was würdet Ihr für eine Datenbank für Grafana nehmen? Influs, MySql oder ?
@michl75 ich würde sagen, zu testzwecken kannst du von beiden aus zugreifen, jedoch muss einer der beiden offline sein.
Zu zweitens, ja dazu ist der Ordner ja da
Zur Wahl der Datenbank, das ist Geschmackssache -
-
@michl75 ich würde sagen, zu testzwecken kannst du von beiden aus zugreifen, jedoch muss einer der beiden offline sein.
Zu zweitens, ja dazu ist der Ordner ja da
Zur Wahl der Datenbank, das ist Geschmackssache@crunchip sagte in Kompl. neue Umgebung und jetzt richtig machen, UPDATE:
ich würde sagen, zu testzwecken kannst du von beiden aus zugreifen, jedoch muss einer der beiden offline sein.
warum?
zu meinen besten Zeiten hatte ich fast 10 Installationen die parallel auf die CCU zugriffen.
ALLERDINGS hatte ich damals keine Skripte, die etwas steuerten.
Falls es das ist was du meinst. -
@crunchip sagte in Kompl. neue Umgebung und jetzt richtig machen, UPDATE:
ich würde sagen, zu testzwecken kannst du von beiden aus zugreifen, jedoch muss einer der beiden offline sein.
warum?
zu meinen besten Zeiten hatte ich fast 10 Installationen die parallel auf die CCU zugriffen.
ALLERDINGS hatte ich damals keine Skripte, die etwas steuerten.
Falls es das ist was du meinst.@homoran sagte in Kompl. neue Umgebung und jetzt richtig machen, UPDATE:
Falls es das ist was du meinst.
Z.b.
Es war auch von ihm ja nur ein Beispiel, gibt ja noch zig andere Sachen/Adapter die Probleme bereiten, wenn zeitgleich, bzw andere IP -
Hallo,
-
-
Gruß M.
UPDATE:
Noch eine Frage:
@michl75 sagte in Kompl. neue Umgebung und jetzt richtig machen, UPDATE:
abgesehn davon, daß du dir das antust, komplett neu anzufangen, würde ich für grafana zu influx tendieren.
ist halt meine meinung, da die eben gut harmonieren.
nebenbei solltest du aber auch andere dinge im blick haben. z.b. alias
wenn schon neu, dann wirklich... ;) -
-
@michl75 sagte in Kompl. neue Umgebung und jetzt richtig machen, UPDATE:
abgesehn davon, daß du dir das antust, komplett neu anzufangen, würde ich für grafana zu influx tendieren.
ist halt meine meinung, da die eben gut harmonieren.
nebenbei solltest du aber auch andere dinge im blick haben. z.b. alias
wenn schon neu, dann wirklich... ;)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden