NEWS
[gelöst]Zigbee Adpter wird immer wieder neu gestartet
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi2 Und Pi4 Arbeitsspeicher: 923MB bzw 4GB Festplattenart: SD-Karte/SSD Betriebssystem: RaspiOS Node-Version: 16.15.1 Nodejs-Version: 16.15.1 NPM-Version: 8.11.0 Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Systemdata Bitte Ausfüllen -- -- Hallo,
der Zigbee Adapter macht mir Sorgen. In der neusten Version 1.7.5 und Admin 5.3.8 wird der Zigbee Adapter immer wieder neu gestartet und dann irgendwann gestoppt aufgrund häufiger Neustarts.
Bei Zigbee Adapter Version 1.6.18 habe ich diese Probleme nicht. Woran kann das liegen?
Das Problem habe ich beim Raspberry Pi4 sowie beim älteren Raspberry Pi2.
Viele Grüße
Norbert -
@nole Passiert das genau dann, wenn du eine Ikea Tradfri Lampe mittels Spannungsversorgung (Schalter) einschaltest?
Falls ja, gibts da eine Lösung:
https://forum.iobroker.net/topic/55346/zigbee-stürzt-beim-schalten-von-birnen-über-shalter-ab
-
@einstein67 Ich habe jetzt mal mit "Ikea" getestet und ja es passiert genau dann. Also habe ich meine eine Ikea Bulb und den Ikea Repeater entbunden und siehe da es gibt keine Probleme mehr. Komisch.
Aber wenn ich den Zigbee Adapter wie in deinem Link direkt von Github (artec schreibt: korrektur ist ab sofort auf GIT verfügbar) installiere ändert sich da noch nichts. Die Probleme mit Ikea bleiben. Fazit: zur Zeit habe ich meine 3 Ikea`s entbunden. -
@nole Ich hab die 2 Zeilen in der ikea.js, wie von Artek vorgeschlagen, editiert.
Funktioniert bei mir problemlos.
-
@einstein67 Das werde ich heute auch ausprobieren. Ich werde Dir dann das Ergebnis mitteilen. Ich hoffe es ist das gleiche Ergebnis wie bei Dir.
-
diese Änderung ist schon längst auf GIT..
also von GIT installieren bitte und gut ist
-
@arteck ich habe gestern von git installiert und hatte die gleichen Probleme wie vorher. Heute habe ich manuell eingegeben und es klappt. Keine Probleme mehr.
Auf git war die gleiche Adapter Version wie im iobroker , 1.7.5 -
@nole nein ist die nicht.. auch wenns danach aussieht.. ich aktualisiere den Adapter jeden Tag.. aber erhöhe die Versionsnummer nicht
-
@arteck ok, aber ich hatte keine Änderung nachdem ich über Git installiert hatte, erst heute nach der manuellen Änderung. Ich bin Dir sehr dankbar für deine Hilfe. Ich hatte schon gedacht ich bekäme das nicht in den Griff. Aber Dank Deiner Hilfe und der Hilfe von anderen Forumsmitgliedern hat es wie immer sehr gut zum Erfolg geführt. Ich danke allen für die Arbeit und die Zeit die sie hier investieren. Danke.
-
wie kann ich die Version von git "drüber"installieren?
-
-
@arteck
danke