NEWS
iobroker.admin - Loop nach Update auf 6.x
-
Hallo zusammen,
habe meinen iobroker aktualisiert, nach dem Update vom iobroker.admin auf 6.0.4 läuft die Website allerdings in einem Loop und ich bekomme kein Anmeldefenster.
Verschiedene Browser und Geräte hab ich getestet, die Seite wechselt zwischen <iobroker-IP>/#tab-intro und <iobroker-IP>/?login&href=#tab-intro.Folgendes wurde ebenfalls ohne Erfolg getestet:
iobroker stop iobroker start iobroker upload admin cd /opt/iobroker npm install iobroker.admin@6.0.3 --production
Im Log (/opt/iobroker/log/iobroker.current.log) konnte ich folgendes finden, allerdings nichts damit anfangen, da es im PrivateFenster ja nicht mal zur Anmeldung kommt:
2022-06-17 18:37:05.042 - info: admin.0 (4405) failed connection to socket.io from ::ffff:192.168.178.80: Passport was not initialized 2022-06-17 18:37:05.043 - error: admin.0 (4405) Error: "error" - authentication failed for ::ffff:192.168.178.80
Bin aktuell auf admin Version 5.4.9 zurück gewechselt, hier lädt die Anmeldeseite problemlos.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke!Systemdata Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Linux Node-Version: v12.20.1 Nodejs-Version: v12.20.1 NPM-Version: v6.14.10 -
@mika-mika sagte in iobroker.admin - Loop nach Update auf 6.x:
Nodejs-Version:
v12.20.1Bring das auf v16.
-
@thomas-braun Habe das gleiche Problem mit der Login-Loop. Auch die Einträge im logfile sind identisch. Allerdings habe ich die Autentifizierung erst eingeschalten.
nodejs: v16.15.1
Kann ich eventuell mit einem log weiterhelfen?
-
@saimensays es gibt inziwschen eine Version 6.1.10... gesehen ?
-
@arteck Problem unverändert. Auch nach admin update auf 6.1.10 bleibt das Problem unverändert bestehen.
Habe auch 'iobroker fixer' laufen lassen, leider ohne Verbesserung.
-
@saimensays sagte in iobroker.admin - Loop nach Update auf 6.x:
, leider ohne Verbesserung.
Damit könne wir nichts anfangen .
Zeige mal Daten was du so hast ..... " als erfahrener BETA Tester " ... wo du dich gerade aufhältst !
Ein/ und Ausgabe davon in Code-Tags </> hier einstellen
cd /opt/iobroker npm ls | grep -E 'github.com|ERR' iobroker update -i sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
-
@Glasfaser Habe noch das heute verfügbare Update des Admin auf 6.1.11 durchgeführt. Problem bleibt leider bestehen.
Das Anlegen des Links funktioniert nicht, da bereits vorhanden.
Alle Abfragen scheinen nur zur Prüfung, ob alles korrekt installiert ist. Ich denke aber das Problem liegt im Admin-Adapter selbst bzw. im Webinterface und dessen Passwortabfrage im Zusammenspiel mit dem Browser, wodurch eine Endlosschleife zwischen den von @Mika-Mika beschriebenen zwei URLs entsteht.
root@Automation:/opt/iobroker# npm ls | grep -E 'github.com|ERR' root@Automation:/opt/iobroker# iobroker update -i Used repository: beta Adapter "admin" : 6.1.11 , installed 6.1.11 ... Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.19 Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23 ... Adapter "simple-api" : 2.7.0 , installed 2.6.5 [Updatable] Adapter "socketio" : 6.1.7 , installed 6.1.4 [Updatable] ... root@Automation:/opt/iobroker# uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs x86_64 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.15.1 v16.15.1 8.11.0 root /opt/iobroker OK:1 http://security.debian.org buster/updates InRelease OK:2 http://ftp.debian.org/debian buster InRelease OK:3 http://ftp.debian.org/debian buster-updates InRelease OK:4 https://packages.grafana.com/oss/deb stable InRelease OK:5 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Alle Pakete sind aktuell. nodejs: Installiert: 16.15.1-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 16.15.1-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 16.15.1-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://ftp.debian.org/debian buster/main amd64 Packages 500 http://security.debian.org buster/updates/main amd64 Packages
-
Alle Abfragen scheinen nur zur Prüfung, ob alles korrekt installiert ist.
nein, du s8llst die komplette Ein- und Ausgabe posten
-
root
Auf welchen System hast du ioBroker installiert , weil du mit root unterwegs bist .
Ich vermute mal ...eine Pi , wo auch Grafana installiert ist !?
-
@homoran Wenn es um die gekürzte Ausgabe der installierten Adapter geht? Die Adapter sollten unabhängig arbeiten? Sonst fehlt nur die Ausgabe des erzeugten Symbolischen Links. Alles andere ist vollständig.
-
@glasfaser Es ist ein LXC Container.
Ja es ist auch Grafana installiert. -
@glasfaser Es ist ein LXC Container.
Dann melde dich als USER an !
-
Wenn es um die gekürzte Ausgabe der installierten Adapter geht?
nein, grundsätzlich immer alles zeigen!
Die Adapter sollten unabhängig arbeiten
sollten, sofern sie richtig konfiguriert sind und z.B. nicht die selben Ressourcen nutzen.
daher bitte auch
iobroker list instances
vollständig! -
und dessen Passwortabfrage im Zusammenspiel mit dem Browser, wodurch eine Endlosschleife
ioBroker bzw. mal dein System neu gestartet.
Anderen Browser mal genutzt , Cache geleert .
und wenn du schon Beta Tester bist , dann solltest du auch
Adapter "simple-api" : 2.7.0 , installed 2.6.5 [Updatable] Adapter "socketio" : 6.1.7 , installed 6.1.4 [Updatable]
aktuell bleiben
-
@glasfaser Es gibt keinen weiteren Linux User mit einem Login. Das war bisher kein Problem und das wird auch nicht das Problem des Admin-Login sein. Deaktiviert man den Auth funktioniert ja alles.
Auch mit Edge funktioniert es nicht, das hatte übrigens auch der Themenersteller schon geschrieben.
Auch nach Update von simple-api und socket-io funktioniert es nicht. Es gibt auch noch andere Adapter die nicht aktuell sind. Das darf aber nicht zu diesem Fehlverhalten führen! Dem Admin-Adapter hat eine besondere Rolle. Er sollte unter allen Umständen stabil laufen, da man sonst nur noch über die Konsole aus einem Fehlerzustand heraus kommt.Ich verstehe nicht warum ihr mich so "anpflaumt"? Statt der Ursache auf den Grund zu gehen, versucht ihr mir irgendwelche Installationsfehler unterzuschieben. Es mag sein, dass die Konstellation zum Problem führt. Dennoch sollte der Fehler im Code behoben werden und nicht die Konstellation geändert werden müssen!
Könnt ihr euch bitte den Log des Themenerstellers anschauen. Was heißt "Password was not initialized"? Für mich sieht es so aus, als wird das Formular abgesendet bevor man die Möglichkeit hat das Passwort einzugeben.
Ich habe den Passwort-Login wieder deaktiviert, da anscheinend kein Interesse zu bestehen scheint die Ursache zu finden
-
Er sollte unter allen Umständen stabil laufen,
und da sind wir wieder bei dem Thema , er ist noch in BETA
-
Ich verstehe nicht warum ihr mich so "anpflaumt"? Statt der Ursache auf den Grund zu gehen, v
hier pflaumt niemand!
wir versuchen ja der Sache auf den Grund zu gehen.
Da du aber anscheinend der erste (zweite) mit dem Problem bist, müssen wir alles in Frage stellen, bzw. genau kennen, was du ggf. anders hast.
Dazu braucht es "big data" für die Außenstehendenauch der Hinweis auf das log des TE ist nicht hilfreich, weil es nicht deins ist.
Wie oft kommt hier "das selbe Problem" obwohl sich später rausstellt dass es nicht das selbe war, weil irgendwo die Bedingungen andrrs waren -
Ich habe den Passwort-Login wieder deaktiviert, da anscheinend kein Interesse zu bestehen scheint die Ursache zu finden
das Problem hab ich auch gehabt auf meinem Garagen System..
also entspannt bleiben