NEWS
iobroker installation schlägt fehl nodejs fehle (gelöst)
-
Moin
Versuche gerade meinen iobroker auf einem Proxmox Container neu zu installieren.
Leider scheitert die install mit folgendem Fehler:Installing ioBroker (3/4) ========================================================================== npm ERR! code 1 npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller npm ERR! command failed npm ERR! command sh -c /tmp/preinstall656834472.sh npm ERR! NPM version: npm ERR! /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/preinstallCheck.js:111 npm ERR! if (v1.major > v2.major) { npm ERR! ^ npm ERR! npm ERR! TypeError: Cannot read properties of null (reading 'major') npm ERR! at gt (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/preinstallCheck.js:111:12) npm ERR! at gte (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/preinstallCheck.js:191:12) npm ERR! at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/preinstallCheck.js:40:29 npm ERR! at ChildProcess.exithandler (node:child_process:397:5) npm ERR! at ChildProcess.emit (node:events:537:28) npm ERR! at maybeClose (node:internal/child_process:1091:16) npm ERR! at ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:302:5) npm ERR! npm ERR! Node.js v18.4.0 npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /root/.npm/_logs/2022-07-03T07_46_54_989Z-debug-0.log ========================================================================== Finalizing installation (4/4) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! Fixing directory permissions... ========================================================================== ioBroker was installed successfully Open http://192.168.2.136:8081 in a browser and start configuring!Ubuntu 20.04 LTS
npm 8.13.2
node v16.15.1Danke für die Hilfe
@fridolin01 falsche node und npm version, ausserdem installiert iobroker das
-
@fridolin01 falsche node und npm version, ausserdem installiert iobroker das
@crunchip und wie fixe ich das ?
Also wie deinstalliere ich es bzw welche befehle brauche ich für die Richtige Versionen? -
@crunchip und wie fixe ich das ?
Also wie deinstalliere ich es bzw welche befehle brauche ich für die Richtige Versionen?@fridolin01
Schau in meiner Signatur.
Und hampel da NICHT als root rum.
Und NEIN, 'das ist aber ein Container' ist kein Grund für eine root shell! -
@fridolin01
Und NEIN, 'das ist aber ein Container' ist kein Grund für eine root shell!@thomas-braun brauchr er nicht, da ja versuch einer Installation, daher einfach nen neuen LXC aufsetzen und diesmal richtig.
Anleitung steht in der Doku -
@thomas-braun brauchr er nicht, da ja versuch einer Installation, daher einfach nen neuen LXC aufsetzen und diesmal richtig.
Anleitung steht in der Doku@crunchip sagte in iobroker installation schlägt fehl nodejs fehle r:
Anleitung steht in der Doku
Karten und Doku lesen ist für Weicheier. Richtig harte Admins rappeln natürlich als root mit offenem Visier wie Elefant im Porzellanladen durch ihr System.
-
@fridolin01
Und NEIN, 'das ist aber ein Container' ist kein Grund für eine root shell!@thomas-braun said in iobroker installation schlägt fehl nodejs fehle r:
@fridolin01
Und NEIN, 'das ist aber ein Container' ist kein Grund für eine root shell!Raffe ich nicht läuft aber jetzt
Bin wohl ein DAU was das angeht -
@thomas-braun said in iobroker installation schlägt fehl nodejs fehle r:
@fridolin01
Und NEIN, 'das ist aber ein Container' ist kein Grund für eine root shell!Raffe ich nicht läuft aber jetzt
Bin wohl ein DAU was das angehtInstallation wie in der Doku durchführen:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
Dann brauchst du auch kein root login.
-
@thomas-braun said in iobroker installation schlägt fehl nodejs fehle r:
@fridolin01
Bin wohl ein DAU was das angehtUnd was kommt jetzt auf
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejszurück?
-
Und was kommt jetzt auf
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejszurück?
@thomas-braun Habe das System neu aufgesetzt und iobroker npm und node machen lassen
-
@thomas-braun Habe das System neu aufgesetzt und iobroker npm und node machen lassen
Und was kommt jetzt auf
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden