NEWS
Visualisierung (halb)automatisiert erstellen?
-
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Jahren ioBroker mit Grafana, Node-Red und einer Menge diverser Hardware am Laufen und bin grundsätzlich zufrieden. Nach ein paar Skripten, um Schalter und Events miteinander zu verknüpfen, wollte ich mich jetzt einmal an die Visualisierung machen. Dazu habe ich eine grundsätzliche Frage.
Ich habe bisher mit Vis, HabPanel, Jarvis und noch 2-3 anderen ioBroker Plugins experimentiert. Bei keinem konnte ich aber eine Möglichkeit finden, für ein bestimmtes Gerät - z.B. eine Tasmota-Steckdose - eine wiederverwendbare Schablone anzulegen, oder die Erstellung einer UI für meine ~20 ESP8266-basierten Tasmota-Geräte irgendwie zu automatisieren.
Muss ich wirklich jedes einzelne Device manuell zusammenklicken, auch wenn die alle gleich aussehen?
Ich habe keine Angst vor Javascript oder der Konsole, aber repetitive Handarbeit schreckt mich ab.Gibt es da Alternativen?
Gibt es bei einem der vis-Plugins z.B. die Möglichkeit, Widgets zu wiederholen oder Widget-Gruppen (und Konfigurationsparameter) wiederzuverwerten? z.B. haben alle meine Tasmota-Geräte bis auf die IP und den Namen dieselbe Konfiguration, und sollen auch dasselbe Icon bekommen.Ziel sollte sein, aus dem Objektbaum im ioBroker möglichst automatisiert eine UI für ein Tablet o.ä. zu erstellen.
Vielen Dank
-
@jens77
Antwort 1: iQontrol
Antwort 2: iQontrol
Antwort 3: iQontrolWill hier aber niemand beeinflussen
-
@jens77 sagte in Visualisierung (halb)automatisiert erstellen?:
Gibt es bei einem der vis-Plugins z.B. die Möglichkeit, Widgets zu wiederholen oder Widget-Gruppen (und Konfigurationsparameter) wiederzuverwerten? z.B. haben alle meine Tasmota-Geräte bis auf die IP und den Namen dieselbe Konfiguration, und sollen auch dasselbe Icon bekommen.
Natürlich!
einfach ein fertig konfiguertes Widget kopieren und nur die ID und den Namen ändern.oder
Alle gewünschten Widgets (der verschiedenen IDs und Namen) markieren und die gemeinsamen Einstellungen mit einem Eintrag für alle Widgets gleichzeitig einstellen.
-
@frankthegreat alles klar. Ich nehme Dich beim Wort!
Habe jetzt meine 21 Tasmota-Geräte mit IQontrol eingerichtet. Was ich mag ist die konsistente und benutzbare (!!) Oberfläche auch auf Smartphones, dafür war es gedacht, das haben weder HabPanel noch Vis geschafft, und Jarvis fand hier permanent seinen Port 8400 nicht
So, nach ein paar Tagen Probieren und Suchen auf Ecosia habe ich trotzdem noch ein paar Fragen zu IQontrol übrig.
- Gibt es Kacheln mit zwei Schaltern? Ich habe hier einige Dinge, die "gehören zusammen". Oder kann ich Schalter gruppieren?
- Gibt es Kacheln zur gleichzeitigen Anzeige von Temperatur, Luftdruck und Feuchtigkeit? Ich habe hier einen Haufen dieser Xiaomi Aqara Dreifachsensoren, in jedem Zimmer einen.
- Ich würde gerne in jeder Tasmota-Kachel einen Link auf "http://{sonoff.0.$NAME.INFO.IPAddress}/" einfügen, so dass man auch auf die Tasmota-Oberfläche kommt (in einem neuen Tab). Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, URLs in einem Popupfenster unterzubringen, und wenn ich die mit einem STATE verknüpfe, dann fehlt das "http://" davor. Muss ich da die jeweilige IP-Adresse manuell eintragen?
- Das CSS der Objektauswahl erscheint mir buggy, da ist die Schrift viel zu klein und die Ränder zu groß (Browser: aktueller Google Chrome auf Linux). Ist das ein bekanntes Problem? Ursache scheint die CSS-Regel ".m td { padding: 15px 5px }" zu sein, die hier zur Anwendung kommt, siehe Screenshot. Ohne diese ist das Layout OK.
- Auf meinem Smartphone werden drei Kacheln nebeneinander angeordnet, auf dem meiner Frau sind es vier. Wonach entscheidet sich das? Kann ich das kontrollieren?
Und zu guter Letzt: Gibt es ein Widget für PV-Anlagen? Also jeweils mit Input PV/Batterie --> Output Haus/Stromnetz?
Bisher habe ich keines gefunden. Wenn nicht, würde ich mal versuchen eines zu bauen / ggf. das Batterie-Widget anzupassen, gibt es dafür Dokumentation?Vielen Dank!
-
Gibt es ein Widget für PV-Anlagen
-
@jens77 ui, schön, daß dir iQontrol mal grunsätzlich gefällt.
viel fragen auf einmal. einige wurden sicher schon in den topics und auch im YT channel beantwortet.Gibt es Kacheln mit zwei Schaltern?
grundsätzlich nicht, aber du könntest dir über was basteln.
zur gleichzeitigen Anzeige von Temperatur, Luftdruck und Feuchtigkeit?
über state, infoA, infoB? 3 werte:
Auf meinem Smartphone werden drei Kacheln nebeneinander angeordnet, auf dem meiner Frau sind es vier.
kann nur an unterschiedlicher auflösung liegen. normal ist bei handys 3 kacheln, oder 1x breite 3. 1x breite 2 und 1x breite 1.
Gibt es ein Widget für PV-Anlagen?
hmm, ich hab das mal so gelöst auf 2 varianten.
möglich das es da andere möglichkeiten über ein widget gibt...in jeder Tasmota-Kachel einen Link
link über icon, oder kachel? hab ich noch nicht getestet, da ich tasmoadmin dafür verwende. mir ist das schalten wichtiger. wäre aber einen versuch wert...
-
@frankthegreat alles klar. Ich nehme Dich beim Wort!
Hehe, bin tatsächlich begeisterter iQontrol-Nutzer
Die Möglichkeiten sind enorm und wenn man sich eingearbeitet hat, macht es auch total Spaß.
Wobei ich noch nicht wirklich das ganze Potential nutze...da sind andere schon viel weiterDer Entwickler ist hier im Forum auch sehr aktiv und hat immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge.
Deine konkreten Fragen am besten im iQontrol-Thread stellen:https://forum.iobroker.net/topic/52077/iqontrol-vis-support-thread?_=1657471807932
Hier mal ein paar Impressionen meiner Visu...ich weis ist ziemlich chaotisch und noch lange nicht fertig