NEWS
info Adapter
-
Hallo Zusammen,
wo finde ich eigentlich die Daten (Objekte), die der info Adapter in die Box "Systeminformationen" schreibt? In der Suche habe ich nicht wirklich Antworten gefunden.Konkret geht es mir um z.B. die Anzeige der nodejs Version. Ich habe seit kurzem ein Multihostsystem und finde für meinen Master z.B. unter
info.0.sysinfo.os.versions.node
die entsprechende Version. Wo finde ich aber z.B. die für den Slave?
Wo finde ich die Vorgabe der "Empfehlung"?Unter der Info-Seite finde ich ja beide Einträge, die von meinem Master und die von meinem Slave.
Ich würde mir die gerne in meiner VIS anzeigen lassen, so dass ich auch von da auf updates aufmerksam gemacht werdeDanke
Marcus -
hat denn inzwischen vielleicht einer eine Idee, wo ich diese Infos in den Objekten wiederfinden kann?
Auszug aus der Info-Seite des Info-Adapters:
das geht dann auch noch in diesem Fenster für einen 2. Host in der Multihostumgebung weiter. Da stehen alle Infos drin, ich finde sie nur nicht in den Objekten. Ich würde gerne die Nodejs und NPM Versionen auf meinem Slave abgreifen. Bekomme ich nicht hin...
-
raspberrypi Plattform linux Betriebssystem linux Architektur arm CPUs 4 Geschwindigkeit 1800 MHz Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l) RAM 7.71 GB System-Betriebszeit 13 T. 17:50:33 Node.js v14.19.0 NPM 6.14.16 Datenträgergröße 229.08 GB freier Festplattenspeicher 214.17 GB Anzahl der Adapter 388 Betriebszeit 1 T. 13:34:48 Aktive Instanzen 34 location /opt/iobroker/ Hostname raspberrypi iobroker-slave Plattform linux Betriebssystem linux Architektur arm CPUs 4 Geschwindigkeit 600 MHz Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l) RAM 3.75 GB System-Betriebszeit 7 T. 01:22:37 Node.js v14.18.3 (Es gibt eine neuere Version: v14.19.0) NPM 6.14.15 Datenträgergröße 14.33 GB freier Festplattenspeicher 11.84 GB Anzahl der Adapter 388 Betriebszeit 1 T. 13:35:09 Aktive Instanzen 1 location /opt/iobroker/ Hostname iobroker-slave
so, nun habe ich meinen Master upgedatet und meinen Slave vergessen. Eben fiel mir ein, dass müsste ich doch im Info Adapter auch wiederfinden - mache ich auch. Das ist der Auszug aus dem Fenster Systeminformationen. Hat keiner eine Idee, wo ich diese Infos in Datenpunkten abgreifen kann bzw. wie ich mir z.B. die node/nodejs und npm Informationen in einen Datenpunkt selber schreiben kann?
-
-
@foxriver76 & @apollon77
nachdem ihr meine Issue Anfrage mit der Begründung "Data is accessible via messages, thus I don’t see anything which needs to be done here" geschlossen habt, habe ich 2 Fragen an euch.- Wo kann ich mir denn die empfohlene NPM/node Version abgreifen bzw. wie kann ich mir denn die empfohlene Info in einen Datenpunkt schreiben? Die von mir installierte Version finde ich ja in meinen Objekten, aber die empfohlene einfach nicht.
- Wo finde ich die Infos z.B. zu npm zu meinem Slave? Die installierten Infos unter System/host... finde ich.
wäre über eure Hilfe dankbar.
Marcus
-
@mguenther Soweit ich weiß ging es darum, dass der Entwickler des Info Adapters gesagt hat er kann die Daten nicht auslesen. Im Issue wurden States gefordert um die Daten darzustellen. Allerdings kann ein Adapterentwickler die Daten (npm version, node version, architektur, os etc.) bereits auslesen. Kurzes Beispiel:
const data = await sendToHostAsync('nameOfTheHost', 'getHostInfo', {});
Andere Informationen wie CPU Auslastung, freier Speicher sind in den
system.host
States bereits vorhanden. -
@foxriver76 sagte in info Adapter:
@mguenther Soweit ich weiß ging es darum, dass der Entwickler des Info Adapters gesagt hat er kann die Daten nicht auslesen. Im Issue wurden States gefordert um die Daten darzustellen. Allerdings kann ein Adapterentwickler die Daten (npm version, node version, architektur, os etc.) bereits auslesen. Kurzes Beispiel:
const data = await sendToHostAsync('nameOfTheHost', 'getHostInfo', {});
Andere Informationen wie CPU Auslastung, freier Speicher sind in den
system.host
States bereits vorhanden.nicht ganz, die Daten kann der Adapterentwickler schon auslesen - nur der Anweder nicht so einfach (zumindest deswegen, weil er die Objekte nicht kennt - wie in meinem Fall) und daher war die Idee, mehr bzw. weitere Daten in die Objekte einzutragen. Der Info Adpater hat eh mit Multihost Umgebungen so seine Probleme...
Konkreter Fall - wie und wo lese ich die empfohlene node bzw. npm Version aus? Das weiß ich einfach nicht und findet sich auch nirgends in den Objekten.
-
@mguenther schalte mal im Objekt-Browser die Expertenansicht ein.
Da taucht dann ein neuer "Adapter"system
aufDie nodejs-Version findest du dann z.B. unter
system.host.iobroker.versions
Die Datenpunkte kannst du in Skripten oder der VIS verwenden
Ob man da dann auch den Slave wiederfinden kann, kann ich mangels Multi-Node-System nicht sagen, ich vermute aber das er da pro Host einen Unterordner anlegt. Im obigen Pfad steht das
iobroker
für den Namen des Hosts (weil ich fantasievoller weise das System iobroker genannt habe) -
@bananajoe @mguenther
Beim stable Admin 5.3.8 (Multihost) ist (bei mir) nur dieser Datenpunkt pro Host verfügbar:system.host.xxx.nodeVersion
Beim beta Admin 6.1.6 (single host) hingegen ist mehr zu sehen:
@apollon77 Multihost Thema oder Admin Thema?
-
-
@apollon77 Ja Ja... ich wollte auch nur hinweisen und für mein Multihost System klären, das im stable admin kein Ordner host.name.versions da ist.
Im Beta Admin hingegen schon, und auch mit mehr Infos bez. node und npm... -
@fredf Ich hab auch ehtlich keine Idee wer diese Objekte da anlegt ...vllt der info adapter? Die gehören nicht zum js-controller. Also ggf irgendein Adapter der das da hinzufügt der auf einem system drauf ist und auf dem anderen nicht?
-
@bananajoe sagte in info Adapter:
@mguenther schalte mal im Objekt-Browser die Expertenansicht ein.
Da taucht dann ein neuer "Adapter"system
aufDie nodejs-Version findest du dann z.B. unter
system.host.iobroker.versions
Die Datenpunkte kannst du in Skripten oder der VIS verwenden
Ob man da dann auch den Slave wiederfinden kann, kann ich mangels Multi-Node-System nicht sagen, ich vermute aber das er da pro Host einen Unterordner anlegt. Im obigen Pfad steht das
iobroker
für den Namen des Hosts (weil ich fantasievoller weise das System iobroker genannt habe)ja, klar - Expertenmodus ist an. Mir geht es aber z.b. nicht um die installierte nodejs Version - mir geht es um die Empfehlung zu node oder welche npm Version ist installiert usw.
Es sind halt Informationen des hosts zum System, die momentan nicht in Objekte gespeichert werden. Die finde ich aber (als Beispiel) in der info Reiter Übersicht (zumindest teilweise). Die Frage war ja, ob nicht solche System-Infos noch zusätzlich abgelegt werden könnten.Konkret - wo oder wie finde ich die empfohlene nodejs Version und wo oder wie bekomme ich die installierte npm Version?
-
@mguenther sagte in info Adapter:
Konkret - wo oder wie finde ich die empfohlene nodejs Version und wo oder wie bekomme ich die installierte npm Version?
Ich habe bei mir ein Testsystem mit Admin 6.1.7 installiert und dort gibt es unter
system.host.<Hostname>.versions
genau diese Datenpunkte
wie @BananaJoe & @FredF auch schon gepostet haben.
-
@djmarc75
ok - danke.
wenn dann admin 6.1.7 im stable ist, habe ich das dann auch. -
@mguenther oder vll schon in einer niedrigeren 6er Version. Ich bin halt direkt mal auf die 6.1.7 weil ja nur Testsystem