NEWS
PH Sensor an Wemos D1 mini mit Tasmota auswerten
-
@hugo1215 said in PH Sensor an Wemos D1 mini mit Tasmota auswerten:
Das ist mein sensor.
pH-SensorDas ist ein analoger Sensor. Welche Spannung welchen PH Wert entsprechen kann steht in deinem Link und auch wie du diesen mit den Potentiometern manipulieren kannst.
Mit esphome und dem adc Sensor könnte die passende config dazu in etwas so aussehen:
# Analog pH Sensor https://42project.net/shop/sensoren/analog-ph-sensor-meter-zur-ph-wert-bestimmung-saeure-base-modul-fuer-arduino/ sensor: - platform: adc pin: A0 name: "pH-Wert" filters: - calibrate_linear: # Spannung zu pH-Wert - 0.35496 -> 1.00 - 0.29580 -> 2.00 - 0.23664 -> 3.00
usw...
-
@opensourcenomad sagte in PH Sensor an Wemos D1 mini mit Tasmota auswerten:
sensor: - platform: adc pin: A0 name: "pH-Wert" filters: - calibrate_linear: # Spannung zu pH-Wert - 0.35496 -> 1.00 - 0.29580 -> 2.00 - 0.23664 -> 3.00
Danke für dein Tipp aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau. Werte habe ich ja verstanden aus dem Link.
Aber kann ich es nicht leichter lösen. Brauche ja nur die werde lesen vom Ph-sensor und diese dann in einem Blockly Script verarbeiten. mit ESPhome komme ich nicht ganz klar.
Gruß -
@hugo1215 said in PH Sensor an Wemos D1 mini mit Tasmota auswerten:
Brauche ja nur die werde lesen vom Ph-sensor
Aktuell schlägt dein analoger Eingang ja voll aus mit 1024. Spiele mal mit den Potentiometern ob du den irgendwie in Bewegung bekommst. Danach musst du die range dann allerdings selber kalibrieren. Wenn du die Analogwerte dann in die Zentrale schüttest kannst du diese dann dort natürlich auch weiter verarbeiten.
-
@opensourcenomad
also da Passiert auch was. Jetzt bin ich evtl. dahinter gekommen wie du das meinst.
Mit dem Poti stelle ich ein wert ein. Muss aber mit einem anderen gerät gegen Kalibrieren bzw. Kenn ich ja die Maximal und Min werte.
0V bzw. 4 -> pH 0
.......
3,3V bzw 1024 -> pH 14Sehe ich das Falsch?? EIgendlich ist es jetzt ja nur eine Rechnen Formel.
Gruß -
@hugo1215 said in PH Sensor an Wemos D1 mini mit Tasmota auswerten:
Jetzt bin ich evtl. dahinter gekommen wie du das meinst.
Mit dem Poti stelle ich ein wert ein. Muss aber mit einem anderen gerät gegen KalibrierenSo ungefähr. Du musst halt nur ein bisschen aufpassen (vor allem wenn mal alles sauber eingestellt ist und funktioniert), da du dir dann ein multiple-point-of-failure system gebaut hast. Insgesamt sind dann mindestens 3 Gerätschaften (dein PH Sensor, dein ESP mit Tasmota und deine Zentrale) involviert, sobald du an einem was drehst bezüglich der PH Geschichte musst du wahrscheinlich wieder neu kalibrieren. Ich versuche genau wegen solchen Fällen der Zentrale immer schon aufbereitete/korrekte Daten zu schicken, wie z.B. oben mit esphome beschrieben.
Und diese Passagen in deinem Link hast du gesehen?
Anpassung des Messbereiches für den Arduino:
Manipulation des Offset: Durch eine Verstellung des Offsets kann die Skala der PH-Wert 0 auf 0 V und der PH-Wert von 14 auf 5 V verschoben werden. Durch einen Zusammenschluss der beiden Kontakte am BNC-Anschluss des Sensorboards kann die gemessene Spannung am “P0”-Ausgang des Boards unter Zuhilfenahme des vorderen Potentiometers auf 2,5 V eingestellt werden. Dies entspricht einem PH-Wert von 7.
PH-Limit-Einstellung:
Es gibt noch einen weiteres Potentiometer, das wie ein Endschalter wirkt. Grundsätzlich versorgt der D0-Pin auf der Sensorplatine den Pin mit 3,3V, bis ein voreingestellter PH-Wert (den Sie mit dem Limit-Pot einstellen) erreicht ist, an dieser Stelle leuchtet eine rote LED und der Pin geht auf ca. 0V zurück.
Du musst dir also je nach eingesetzten ESP (ADC-Pin max ~1V, A0-Pin max ~3.3V, ESP32 ADC max ~3.9V) und gewünschtem Messbereich noch einen Spannungsteiler bauen oder auf einen ads1115 oder ähnliches zurückgreifen. Der Digitaleingang ("PH-Limit-Einstellung") kann natürlich zusätzlich und komplett unabhängig vom Analogeingang verwendet werden.
-
Hallo
Hat sich an dem Projekt noch was getan? Könnnte man das auch mit Espeasy anstatt Tasmota realisieren?
Bin auch auf der suche nach PH und Clormessung.
Danke
Gruß Chaosbrother -
@chaosbrother said in PH Sensor an Wemos D1 mini mit Tasmota auswerten:
Könnnte man das auch mit Espeasy anstatt Tasmota realisieren?
...oder mit espurna ...oder mit esphome? Selbstverständlich, solange es sich um analoge Sensoren wie z.B. von @hugo1215 handelt.
-
Bin die ganze Zeit schon am grübeln , und weis nicht wie ich das anstellen soll.
Mit einem Script auf dem Wemos oder Blockly? Mit der Kalibrierung über einen Taster , wie?
Ideen sind da nur an der Umsetzung hapert es. Vieleicht kann mir einer Vorschläge machen oder etwas unter die Arme greifen.
Bin noch blutiger Anfänger , das Projekt übersteigt aktuell meine Fähigkeiten. Hab schon sehr viel umgesetzt , aber daran scheine ich jetzt zu scheitern
Danke
Gruß Chaosbrother -
@chaosbrother Guten Morgen, auch wenn dieser Post älter ist... wollte mal nachfragen wie die Erfahrung mit diesem Sensor ist ?? Läuft er gut? Wo wurde er eingesetzt, Teich, Pool oder wo?
Was für ein Sensor - Typ / Name / Hersteller ist das ?
Viele Grüße M.
-
@bug77 könntest du mir mal helfen? ich habe meinen ph meter angeschlossen und ein Draht ums äußere und in die Buchse gesteckt zum Kalibrieren. wenn ich es runter drehe geht er nur auf 830 runter und stoppt dann. wenn ich den sensor anschließe passiert gar nichts. musste man noch irgendwelche befehle bei tasmota einstellen?
-
@hohmannc said in PH Sensor an Wemos D1 mini mit Tasmota auswerten:
@bug77 könntest du mir mal helfen? ich habe meinen ph meter angeschlossen und ein Draht ums äußere und in die Buchse gesteckt zum Kalibrieren. wenn ich es runter drehe geht er nur auf 830 runter und stoppt dann. wenn ich den sensor anschließe passiert gar nichts. musste man noch irgendwelche befehle bei tasmota einstellen?
Hast du den Sensor mittlerweile mit tasmota am laufen?
-
-
@bishop
Hast du den Sensor selber im Einsatz, wie genau ist der den?
Klingt sehr interessant. -
-
@bishop ah dachte die Sonde hier ist mit dabei: https://atlas-scientific.com/embedded-solutions/ezo-ph-circuit/
Das wäre tatsächlich was für meinen Meerwassertank