NEWS
Probleme mit dem Email Adapter
-
@stromer-0 sagte in Probleme mit dem Email Adapter: SMTP scheint ja wohl nicht mehr ganz zeitgemäß zu sein?
Ich nutze EMail über 1&1, funktioniert.
Aber der eigentliche Grund für meine Antwort ist eine Frage: Was ist denn dann zeitgemäß?
Die Frage ist ernst gemeint, da ich bisher nur SMTP zum Versenden nutze/kenne! -
Hallo,
ich verwende ebenfalls den MailAdapter mit Gmail und bekomme keine Mails mehr zugestellt. Ich habe mir den Wasserverbrauch per Skript senden lassen.Eine Testmail führt zu diesem Bericht:
Fehler 535-5.7.8 Username and Password not accepted. Learn more at 535 5.7.8 https://support.google.com/mail/?p=BadCredentials k10-20020a17090632ca00b00722e7919835sm3354611ejk.111 - gsmtp
In Gmail habe ich 2FA ausgeschaltet. Ich denke es liegt ebenfalls an der Funktion " weniger sichere Apps zulassen". Diese kann ich nicht mehr aktivieren.
Der von @MCU beschriebene Weg geht leider auch nicht mehr. Ich kann keine Passwörter für Apps erstellen. Die Funktion wird nicht mehr bei Gmail angeboten.Gibt es eine Lösung oder muss ich mir einen anderen Mailanbieter suchen?
Welcher ist empfehlenswert?Danke für Tipps
Gruß Tobbes
-
@tobbes sagte in Probleme mit dem Email Adapter:
In Gmail habe ich 2FA ausgeschaltet.
Und genau das soll man ja nicht tun.
Dann klappts auch mit der Anleitung oben. -
@djmarc75 Vielen Dank.
Ich konnte nun eine Testmail senden und ich denke es funktioniert wieder.Super wie schnell hier geholfen wird!
Gruß Tobbes
-
@tobbes Hallo,
darf ich fragen wie du das genau gemacht hast, sehe nur noch Passwort - Über das Smartfone anmelden - und Bestätigung in 2 Schritten. Nehme an du nimmst das zweitere? -
@manrum1 sagte in Probleme mit dem Email Adapter:
darf ich fragen wie du das genau gemacht hast
https://forum.iobroker.net/post/801852
Ein wenig nach oben scrollen und die Anleitung befolgen kann nicht schaden.
-
@djmarc75 Danke für die schnelle Antwort, aber noch mal: Die AUswahl App-Passwörter gibts dort nicht oder nicht mehr!
-
@manrum1 sagte in Probleme mit dem Email Adapter:
App-Passwörter gibts dort nicht oder nicht mehr!
Davon steht ja auch nix in der Anleitung. 2FA bitte verwenden wie in der Anleitung beschrieben.
-
@manrum1 App-Passwörter gibt es immer noch:
-
@mcu sagte in Probleme mit dem Email Adapter:
App-Passwörter gibt es immer noch:
Ja klar gibts das noch, aber Dein Screenshot ist schon richtig, das generierte Passwort dann in den Adapter eingeben und dann Testmail schicken und ins Log schauen.
-
@djmarc75 Irgendwann gab es mal eine Meldung, dass Google die App-Passwörter abgeschafft hätte?
-
@mcu sagte in Probleme mit dem Email Adapter:
Irgendwann gab es mal eine Meldung, dass Google die App-Passwörter abgeschafft hätte?
Keine Ahnung, aber anscheinend deshalb macht man das wohl jetzt per 2FA.
Die APP-Passwörter im Screenshot sind ja eigentlich durch 2FA generierte - in Deinem Fall 3. -
@djmarc75
Ja, geht jetzt. Trick ist zunächst die 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Dann gibt es auch den Punkt APP-Passwörter. Dort eines für "iobroker" erstellen und das generierte Passwort im email-Adapter eintragen.Danke!
-
-
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal mit dran, da ich auch ein Problemchen mit dem Email Adapter habe.
Und zwar möchte ich mir monatlich Energie Verbrauchswerte schicken.
Zum Testen hatte ich das auf täglich eingestellt was auch funktioniert.Jetzt habe ich es auch monatlich, bekomme aber trotzdem weiterhin täglich Mails.
So isses eingestellt im Javascript:Es gibt auch nur ein Script was ausgeführt wird.
-
@hg6806 Ändere das mal in CRON:
-
CRON kann ich einstellen so wie in deinem Bilder und speichere es in Javascript. Wen ich es erneut aufrufe steht es auf "einfach" und jede Minute.
Irgendwas stimmt da mit dem CRON nicht
-
@hg6806 den Adapter mal neu gestartet?
-
@djmarc75
Ja, x-mal. Bringt leider auch nichts. -
@hg6806 sagte in Probleme mit dem Email Adapter:
Irgendwas stimmt da mit dem CRON nicht
Du hast Wizard , nimm die Einstelloption CRON wie bei @DJMarc75 im Screenshot zu sehen .