NEWS
Lay-Z-Spa Wifi Control
-
Das Layout ist nicht mit einem Esp8266 d1 Mini kompatibel. Das musste ich lernen
-
@hacki11 das ist mir schon klar, steht ja auch im git (ESP8266 NodeMCU 1.0)
mir gehts auch rein um die Bestellung der Platine. Habe noch nie eine "individuelle" Platine selber bestellt.
-
@emblitz: Hallo zusammen, ich habe nun einen Lay Z Hydrojet auch smart (Lay-Z-Spa Module) und kann über den Browser und der IP das bekannte Bild holen...
Wie muss ich MQTT einstellen, so das es mit dem MQQT Adapter von Iobroker kommunizieren kann = Hier bin ich komplett neu und bräuchte Support...
Als Adapter habe ich die eine ätere Version genommen, da mit der 3.06. ich keine Änderungen in der Instanz abspeichern kann. (maybe BUG)
Was muss ich beim Broker unter Verbindung und MQTT Einstellung eintragen ?Ich habe aus dem ersten POST das Script aktiv, natürlich auch hier noch keine Werte, da keine MQTT Verbindung besteht... (nur als INFO)
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen die MQTT Verbindung herzustellen...
Viele Grüße
Agria4800 -
Oh Wow, genau so ein wlan Modul suche ich, aber so wie ich das verstehe ist dies keine plug and Play Lösung, oder?
Hätte jmnd Interesse mir so eine Platine herzustellen und mir zu sagen wie ich das dann per Handy steuern kann..Bin handwerklich jetzt nicht der unbegabste (elektriker) und mit PCs habe ich auch täglich zu tun, aber mit mqtt habe ich z.b. noch nie was zu tun gehabt...
Lg Michi
-
@agria4800 naja gibst bei deinem mqtt broker in iobroker einen user uns pc an z.B iobroker und pw iobroker un dann beim layz die ip vom iobroker und deine eben ausgewählten Zugangsdaten und dann sollte es laufen
-
@meistertr nur für mein Verständnis: im Client (Lay-Z-Spa Module) habe ich die IP vom Iobroker (NUC) eingetragen und ein User & Password vergeben. Port passt. siehe Bild
Iobroker: MQTT Adapter: nur den User und das PW eingetragen, fertig:
Sollte doch so funktionieren.... !!! TUT es aber nicht
Was mir auffällt ist, dass die Version 3.0.6 und 3.0.5 nach der Config. nicht speichern bzw. speichern und schliessen kann... ist das ein BUG, den hier einer bestätigen kann ? ich teste hier mit der Version 2.7.4. vielleicht liegt es ja daran ?
-
@agria4800 Hab´s grad irgendwie hinbekommen.. naja, hier mal meine Einstellungen, falls jemand hier die gleichen Probleme habe...
Script wird auch gefüllt, danke fürs teilen
-
Hallo zusammen,
ich habe hier auch eine Lay-Z-Spa Hawaii stehen den ich gerne etwas Smart machen würde.
Hat nich jemand eine Platine über? Oder macht einer eine Bestellung?
-
-
@meistertr sagte in Lay-Z-Spa Wifi Control:
edit: so ein kleines script habe ich auch dafür:
Würdest du evtl. das Script noch für die Hydrojet Düsen erweitern?
Würdest du evtl. noch das Script erweitern auf die Werte aus dem Script und diese auch noch in DB schreiben?
-
@nobody-0 Habe gerade eine Bestellung mehrerer Platinen am laufen, müssen die nächsten Tage eintreffen.
Einfach PN, wenn Du interesse hast...
VG Alex -
Hallo zusammen,
die bei JLCPCB bestellten Platinen sind heute eingetroffen.
Aktuell habe ich noch 5 Stück davon übrig, 4- und 6-adrige JST-Kabel habe ich auch dazu.Edit: Alle Platinen haben ein neues Zuhause gefunden....
Viele Grüße
Alex -
@frissi
Hi Alex,
sorry das ich über das Forum schreibe. Irgendwie hat das mit der PN nicht funktioniert. Hatte mal Chat versucht. Ist leider gerade der Wurm drinnen. Kurzum ich würde gerne eine Platine nehmen. Vielen Dank und
vG
Stephan -
@bischemer
alles klar - ist reserviert - mit dem Chat hat nun funktioniert -
Hallo Zusammen,
nach einigen Anlaufproblemen und einer Kalten Lötstelle auf dem NodeMCU habe ich nun endlich das Programm drauf bekommen und alles Verlötet.
Leider habe ich nun das nächste Problem, wenn ich das Modul anschliesse und wieder Strom drauf geben hört man aus dem inneren nur ein leises Klackern, aber nichts geht.
Beim aufrufen der Webseite des Moduls bekomme ich folgenden Fehler:
404: File Not FoundGeht die Weboberfläche nur wenn das Modul mit der Pumpe verbunden ist?
Wo könnte das Klappern herkommen?
Ich habe einen Lay-Z.Spa AirJet Hawaii von 2020. -
@michisa86888 Ich hätte auch Interesse an einer Platine
-
Habe mir inzwischen auf Basis eines Wemos D1 mini das Projekt nachgebaut. Funktioniert tatsächlich auch ohne level shifter und damit ohne Platine , Wiederstände usw. . Bauaufwand sind 15 Minuten und in der Bucht bekommt die JST SM 6 pin Stecker+6 pin Buchse für unter 3 EUR genau wie den Wemos.
Die genaue Beschreibung des Aufbaus ist bei github in der Diskussions unter dem Titel "LLC - Why bother... It works fine without..." zu finden. Habe das Ganze so gelöst das der WEMOS, sollte er absterben, einfach ausgetauscht werden kann.
Läuft seid einer Woche ohne Probleme in meinem MIAMI 2021.
An der Intergration per MQTT bin ich gerade dran, danke für die Vorarbeit! -
@nobody-0
die Daten für das Webinterface werden im Filesystem des ESPs abgelegt und müssen daher separat hochgeladen werden.
Zitat aus der Beschreibung für platformio:Upload LittleFS Data or you will get a 404! Click platformio icon,
go to PROJECT TASKS > nodemcuv2 > Platform and build filesystem image, then upload filesystem image.Das geht dann auch schon vor integration in der Pumpe.
Viel Erfolg -
Habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass sich das Modul scheinbar aufhängt.
Es ist dann nicht mehr möglich den Pool über die Tasten zu bedienen und auch über das Webinterface ist es nicht mehr erreichbar.Beheben lässt es sich, indem ich kurz den Strom kappe. Dann startet das Modul neu und es funktioniert wieder - für 1-2 Tage.
Hat das Problem noch jemand, oder Ideen woran es liegen könnte? Eventuell ein Überhitzungsproblem? Lässt sich auf dem ESP irgendwie ein Kühlkörper anbringen und würde das in dem geschlossenen Pumpengehäuse überhaupt etwas bringen?
-
@bruderbleistift
bei mir wird nachts die Außensteckdose komplett abgeschaltet, damit das Teil jeden Tag quasi zwangsgebootet. Am besten mal direkt mal bei visualapproach in den discussions nachfragen.
Ist die WLAN Verbindung gut? Ich musste das Teil nach dem Einbau nochmals verschieben / verdrehen da die WLAN Verbindung verloren ging - konnte dann aber weiterhin über die Tasten bedienen.
Die sauberste Löstung wäre die Intergration eines watchdog timers weiß aber nicht ob das im Code gehen würde bzw. zusätzliche Hardware notwendig macht. Eine Überhitzung kann ich mir aber eigendlich nicht vorstellen eher eine Kontaktproblematik auf der Platine die bei hoheren Temperaturen zu Problemen führt - vielleicht noch mal nachlöten / Kontakte und Kabel prüfen?
mehr fällt mir dazu auch nicht ein - viel Erfolg