NEWS
BLE läuft nach Node Update auf 16 nicht mehr (gelöst)
-
So, die Hammermethode hilft einfach immer :)
Also iobroker löschen inklusive Node und Restor eines Backup. Siehe da, Node 16 drauf und BLE sowie Port 80 beim Node-Red OK.
Den BLE nach Node Update neu installieren, hat bei mir nicht geholfen, warum auch immer.@Thomas-Braun
in der BLE readme steht ja der Hinweis was zu tun ist, wenn man Node update, was auch so bei den letzten Node Updates funktioniert hatte, nur vom Sprung 14 nach 16 wollte das nicht. 12 nach 14 war das howdo dafür erfolgreich. Entweder bei mir hatte sich ein Fehler angestaut, oder das läuft nun anders und sollte in der readme angepasst werden. -
So, die Hammermethode hilft einfach immer :)
Also iobroker löschen inklusive Node und Restor eines Backup. Siehe da, Node 16 drauf und BLE sowie Port 80 beim Node-Red OK.
Den BLE nach Node Update neu installieren, hat bei mir nicht geholfen, warum auch immer.@Thomas-Braun
in der BLE readme steht ja der Hinweis was zu tun ist, wenn man Node update, was auch so bei den letzten Node Updates funktioniert hatte, nur vom Sprung 14 nach 16 wollte das nicht. 12 nach 14 war das howdo dafür erfolgreich. Entweder bei mir hatte sich ein Fehler angestaut, oder das läuft nun anders und sollte in der readme angepasst werden.Die Ergänzung kannst du ja trotzdem machen, dann passt es auch weiterhin für rebuilds von ble.
-
Die Ergänzung kannst du ja trotzdem machen, dann passt es auch weiterhin für rebuilds von ble.
@thomas-braun
welche, die aus der readme, oder an der jason? -
@thomas-braun
welche, die aus der readme, oder an der jason?Keine Ahnung was in der Readme steht.
Ich meine die Ergänzung im json. -
Keine Ahnung was in der Readme steht.
Ich meine die Ergänzung im json.@thomas-braun
hatte ich mir gedacht und wird erledigt ;)Edit:
wird wohl mit gesichert, da nach dem Restor die Änderung schon drin war -
@thomas-braun
hatte ich mir gedacht und wird erledigt ;)Edit:
wird wohl mit gesichert, da nach dem Restor die Änderung schon drin war@jan1
Natürlich. Im Grund sichert das Backup nur die Baupläne (jsons) und die Adapter werden danach gebacken. Stark vereinfacht... -
@jan1
Natürlich. Im Grund sichert das Backup nur die Baupläne (jsons) und die Adapter werden danach gebacken. Stark vereinfacht...@thomas-braun
Da die Änderung somit bei mir schön länger drin ist, wundert es mich dann doch warum ich nach dem Node Upgrade ein BLE Problem hatte. Da war wohl was anderes nicht ganz richtig. Egal, der Restor hats gebügelt und jetzt ab in die Sonne :) -
Ich bekomme leider nach dem Nodejs 16- Upgrade auch den BLE-Adapter nicht mehr zum laufen. Ich hatte ihn dann deinstalliert und will ihn nun neu installieren.
iobroker@iobroker-01:/opt/iobroker$ iobroker install ble NPM version: 8.11.0 Installing iobroker.ble@0.13.0... (System call) host.iobroker-01 Cannot install iobroker.ble@0.13.0: 217Den Eintrag in der /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/package.json habe ich schon gemacht, ohen Ergebnis.
Ein sudo rfkill zeigt folgendes an.
ID TYPE DEVICE SOFT HARD 0 bluetooth hci0 unblocked unblocked 1 bluetooth hci1 unblocked unblockedIch habe 2 BT-Dongle, 1x radar2 und 1x ble.
Was kann ich noch tun?
-
@steimi sagte in BLE läuft nach Node Update auf 16 nicht mehr (gelöst):
Bitte mal mit --debug installieren:
iobroker install ble --debug -
Bitte mal mit --debug installieren:
iobroker install ble --debugNPM version: 8.11.0 Installing iobroker.ble@0.13.0... (System call) npm ERR! code ENOTEMPTY npm ERR! syscall rename npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/accepts npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.accepts-rBwU1CL7 npm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/accepts' -> '/opt/iobroker/node_modules/.accepts-rBwU1CL7' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-06-20T18_39_20_857Z-debug-0.log host.iobroker-01 Cannot install iobroker.ble@0.13.0: 217 -
NPM version: 8.11.0 Installing iobroker.ble@0.13.0... (System call) npm ERR! code ENOTEMPTY npm ERR! syscall rename npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/accepts npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.accepts-rBwU1CL7 npm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/accepts' -> '/opt/iobroker/node_modules/.accepts-rBwU1CL7' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-06-20T18_39_20_857Z-debug-0.log host.iobroker-01 Cannot install iobroker.ble@0.13.0: 217@steimi sagte in BLE läuft nach Node Update auf 16 nicht mehr (gelöst):
rename '/opt/iobroker/node_modules/accepts' -> '/opt/iobroker/node_modules/.accepts-rBwU1CL7'
-
rename '/opt/iobroker/node_modules/accepts' -> '/opt/iobroker/node_modules/.accepts-rBwU1CL7'
@thomas-braun sagte in BLE läuft nach Node Update auf 16 nicht mehr (gelöst):
rBwU1CL7
okay, habe den .accept-xxx gelöscht, jetzt meldet er weitere Ordner wo er abbricht. Ich lösche die jetzt und teste weiter. Kann ich alle .-Ordner auf einmal löschen?
-
@thomas-braun sagte in BLE läuft nach Node Update auf 16 nicht mehr (gelöst):
rBwU1CL7
okay, habe den .accept-xxx gelöscht, jetzt meldet er weitere Ordner wo er abbricht. Ich lösche die jetzt und teste weiter. Kann ich alle .-Ordner auf einmal löschen?
@steimi Du sollst die nicht löschen, du sollst die alten Ordner dahin umbenennen.
-
@steimi Du sollst die nicht löschen, du sollst die alten Ordner dahin umbenennen.
@thomas-braun es gab beide Ordner /opt/iobroker/node_modules/accepts und /opt/iobroker/node_modules/.accepts-rBwU1CL7. Deswegen dachte ich löschen und er benennt ihn selber um. Und nun?
-
@thomas-braun es gab beide Ordner /opt/iobroker/node_modules/accepts und /opt/iobroker/node_modules/.accepts-rBwU1CL7. Deswegen dachte ich löschen und er benennt ihn selber um. Und nun?
Zeig mir mal die ACLs von so einem Ordner.
Halt von noch existierenden...
getfacl /opt/iobroker/node_modules/accepts getfacl /opt/iobroker/node_modules/.accepts-rBwU1CL7 -
Zeig mir mal die ACLs von so einem Ordner.
Halt von noch existierenden...
getfacl /opt/iobroker/node_modules/accepts getfacl /opt/iobroker/node_modules/.accepts-rBwU1CL7iobroker@iobroker-01:/opt/iobroker$ getfacl /opt/iobroker/node_modules/aggregate-error getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: opt/iobroker/node_modules/aggregate-error # owner: iobroker # group: iobroker user::rwx group::r-x group:iobroker:rwx mask::rwx other::r-x default:user::rwx default:group::r-x default:group:iobroker:rwx default:mask::rwx default:other::r-xiobroker@iobroker-01:/opt/iobroker$ getfacl /opt/iobroker/node_modules/.aggregate-error-rAKexGiK getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: opt/iobroker/node_modules/.aggregate-error-rAKexGiK # owner: iobroker # group: iobroker user::rwx group::r-x group:iobroker:rwx mask::rwx other::r-x default:user::rwx default:group::r-x default:group:iobroker:rwx default:mask::rwx default:other::r-xein iobroker fix hatte ich nach dem Nodejs16 Upgrade gemacht
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden