NEWS
Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android
-
@IdleBit Hoppla. Da war ich wohl zu vorschnell. Sorry ... im Code sah es schon so gut aus
-
Ich würde Traccar gerne via iframe einbinden, jedoch klappt das nicht, man muss sameside iwie aktivieren weiß da jemand mehr dazu?
-
@stephan-schleich was klappt den nicht ?
-
@arteck Es kommt folgende Fehlermeldung, aber nur wenn ich iframe nutze
-
@stephan-schleich ja dann steht doch da alles.. iframe macht kein https
-
@arteck geht auch mit https nicht
Klappt nun, man musste im apache noch mehr einstellenKann man iwo einstellen das alles was älter als 14 Tage ist gelöscht wird?
-
Hallo ich habe mir den Adapter installiert direkt nach der Installation bekomme ich folgende Meldung
File index_m.html not found
kann mir jemand sagen was ich verkehrt mache? -
@saurer-tobi sagte in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:
kann mir jemand sagen was ich verkehrt mache?
Vermutlich setzt du noch die alte Oberfläche ein. Stell auf die aktuelle um.
-
@saurer-tobi Scheint so als ob die Installation nicht komplett ist.
-
@thomas-braun said in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:
@saurer-tobi sagte in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:
kann mir jemand sagen was ich verkehrt mache?
Vermutlich setzt du noch die alte Oberfläche ein. Stell auf die aktuelle um.
Ja du hattest recht daran lag es vielen dank
-
@saurer-tobi Ja genau bei diesen Adapter unterstütze ich die alte Oberfläche nicht mehr.
-
@j_paul
Hallo. Mit dem neuen Traccar Server 5.2 dürft es ein Problem mit iobroker geben, da der Adapter nicht mehr richtig startet.
Laut traccar-Entwickler dürfte das am iobroker liegen.Der Fehler im Log-File:
traccar.0 2022-07-20 08:15:45.170 info Connect to server over websocket connection. traccar.0 2022-07-20 08:15:45.162 error device.geofenceIds is not iterable traccar.0 2022-07-20 08:15:45.162 error TypeError: device.geofenceIds is not iterable at Traccar.getGeofencesState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/main.js:273:41) at Traccar.processData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/main.js:195:47) at Traccar.getTraccarDataOverAPI (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/main.js:268:14) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5) at async Traccar.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/main.js:61:13) traccar.0 2022-07-20 08:15:45.161 error unhandled promise rejection: device.geofenceIds is not iterable traccar.0 2022-07-20 08:15:45.160 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). traccar.0 2022-07-20 08:15:45.027 info starting. Version 0.0.11 (non-npm: o0shojo0o/ioBroker.traccar) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar, node: v16.15.1, js-controller: 4.0.23
Hier noch der Link zum traccar-Forums beitrag: https://www.traccar.org/forums/topic/iobroker-v51-geofence/#post-73205
-
@manfredh-1 Den Eintrag im Traccar Forum hatte ich gelesen, kann dazu aber nichts sagen, da ich eigene Logik und nicht den Adapter nutze.
-
@j_paul ist das projekt, so wie auf Seite 1 beschrieben, noch aktuell/lauffähig?
-
@frana120500 Traccar funktioniert noch einwandfrei, Als Verbindung zu IOBroker gibt es mittlerweile einen Adapter: https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.traccar
-
@lindi200000 ah ok, vielen Dank.
Werde ich nachher mal aufsetzen und schauen, was der Adapter liefert und ob mann ggfls. das Script von Seite 1 weiterbenutzen kann.
-
Hey Leute, hat hier jemand ein Funktionierendes Script? Meine Scripte funktionieren nicht mehr ab Traccar 4.15
Das Script aus dem ersten Post erkennt seitdem Update nicht mehr die Objektnamen beim verlassen, wenn ich die api abrufe erhalte ich den Wert unter GEOFENCEIDS = NULL, früher habe ich eine 0 erhalten und damit konnte das Script arbeiten :{"id":106,"attributes":{"decoder.timezone":"Berlin"},"groupId":0,"name":"FH2008","uniqueId":"XXXXXX","status":"online","lastUpdate":"2022-10-12T15:21:49.367+00:00","positionId":1XX60XX,"geofenceIds":null,"phone":"","model":"","contact":"","category":"van","disabled":false,"expirationTime":null}
Es hat sich in der Api wohl was geändert, ein anderes Script erkennt zwar die Geofences, allerdings nicht das Verlassen, der aktuellen Zone.
Fahre ich von Zuhause zur Tankstelle, berichtet er mir bei Ankunft der Tankstelle (neue GEOFENCE) das ich Zuhause verlassen habe, zeitgleich mit ankunft an der Tankstelle. Dann aktualisiert er auch die Richtige GEOFENCE ID wie hier Tankstelle ID 37
{"id":106,"attributes":{"decoder.timezone":"Berlin"},"groupId":0,"name":"FH2008","uniqueId":"","status":"online","lastUpdate":"2022-10-12T16:54:21.997+00:00","positionId":abcde0,"geofenceIds[37],"phone":"","model":"","contact":"","category":"van","disabled":false,"expirationTime":null}
Vielleicht kann hier jemand eine Funktionierende Lösung bereitstellen?
-
@hoffmannos @frana120500
Da gibt es was neues (getestet bis Traccar 5.4 vom 2.10.22), ich schreibe Euch mal an. Das einzige was da noch gestört hatte, dass die Devices beim Proxmox LXC Backup die Geofences verlassen haben, das habe ich mal so gelöst und müsste noch eingefügt werden, falls euch das betrifft:
Das Script braucht den Adapter NICHT und gibt beim Verlassen des geofences die Zeit an, wie lange man dort war. Für Eintragung Adresse (Strasse/Hausnummer) und 3Words muss ein kostenfreier API Key geholt/eingetragen werden. -
@j_paul hi, kannst du mir es auch mal schicken? Hab Aktuell die Version 1. Post am laufen klappt auch soweit.
Edit: Läuft doch gar nicht gut der 2. user hat immer fehler usw. Geofences kann man total vergessen ..
script.js.ANWESENHEIT.traccar_HandyTanja: Cannot parse "For input string: "NaN" - Numb"SyntaxError: Unexpected token F in JSON at position 0
-
vielleicht jemand anders der ein funktionierendes Blockly hat? Das letzte was relativ lange liegt war über den traccar adapter. Es bringt auch keine fehler aber es passiert auch nichts.