Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. HM-RPC verschiedene Adressräume

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    727

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

HM-RPC verschiedene Adressräume

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adressraumhm-rpchomematic
57 Beiträge 4 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    RandyAndy
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe am Wochenende eine weitere Homematic (Raspberrymatic) installiert (inzwischen 3). Leider will sich der hm-rpc-Adapter nicht mit dem ioBroker verbinden und bleibt auf dem Status "gelb".
    Wichtig ist es zu wissen, dass sich die Homematic und der ioBroker nicht im gleichen Adressraum befinden. Die Homematic befindet sich im Adresseraum 192.168.178.xx und die Homematic im Adressraum 192.168.10.xx.
    Im Log wird folgende Fehlermeldung angezeigt : (160) init error: Error: Unknown XML-RPC tag 'TITLE'.
    Der Hintergrund der verschiedenen Adressräume ist, dass der ioBroker und die Homematic an physikalisch unterschiedlichen Orten befinden und die beiden Orte (bzw Router über VPN angebunden sind). Somit kann ich die Adressräume nicht ändern, da dies VPN zwingend verlangt.
    In der Homematic habe ich in der Firewall den ioBroker freigegeben.

Andreas

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R RandyAndy

Hallo,

ich habe am Wochenende eine weitere Homematic (Raspberrymatic) installiert (inzwischen 3). Leider will sich der hm-rpc-Adapter nicht mit dem ioBroker verbinden und bleibt auf dem Status "gelb".
      Wichtig ist es zu wissen, dass sich die Homematic und der ioBroker nicht im gleichen Adressraum befinden. Die Homematic befindet sich im Adresseraum 192.168.178.xx und die Homematic im Adressraum 192.168.10.xx.
      Im Log wird folgende Fehlermeldung angezeigt : (160) init error: Error: Unknown XML-RPC tag 'TITLE'.
      Der Hintergrund der verschiedenen Adressräume ist, dass der ioBroker und die Homematic an physikalisch unterschiedlichen Orten befinden und die beiden Orte (bzw Router über VPN angebunden sind). Somit kann ich die Adressräume nicht ändern, da dies VPN zwingend verlangt.
      In der Homematic habe ich in der Firewall den ioBroker freigegeben.

Andreas

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@RandyAndy
      Die Fritz!Box verpasst der VPN-Verbindung eine IP-Adresse aus dem eigenen Subnetz. Trage diese mal als Callback-Adresse in der HM-RPC-Konfiguration ein.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@RandyAndy
        Die Fritz!Box verpasst der VPN-Verbindung eine IP-Adresse aus dem eigenen Subnetz. Trage diese mal als Callback-Adresse in der HM-RPC-Konfiguration ein.

R Offline
        R Offline
        RandyAndy
        schrieb am zuletzt editiert von RandyAndy

@paul53

Danke für die schnelle Antwort. Hat aber leider nichts bewirkt. Da es sich um eine LANLAN-Verbindung handelt (als Fritzbox-Fritzbox) war das in meine Fall der Router. Habe beide Router adressen ausprobiert aber die Verbindung ist nicht zustandegekommen.
        Erklärt ja irgendwie auch den Fehler nicht, etwas vom XML-RPC Protokoll kann nicht gelesen werden.

C 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R RandyAndy

@paul53

Danke für die schnelle Antwort. Hat aber leider nichts bewirkt. Da es sich um eine LANLAN-Verbindung handelt (als Fritzbox-Fritzbox) war das in meine Fall der Router. Habe beide Router adressen ausprobiert aber die Verbindung ist nicht zustandegekommen.
          Erklärt ja irgendwie auch den Fehler nicht, etwas vom XML-RPC Protokoll kann nicht gelesen werden.

C Offline
          C Offline
          coolhead

@randyandy

Gibt es eine Lösung für dieses Problem. Ich habe es auch:
          Zwei ioBroker mit hm-rpc in unterschiedlichen Subnetzen über frotz-vpn verbunden.
          ich kann keine hm-rpc Verbindung in den anderen Adressbereich herstellen.

HomoranH R 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • C coolhead

@randyandy

Zwei ioBroker mit hm-rpc in unterschiedlichen Subnetzen über frotz-vpn verbunden.

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

@coolhead sagte in HM-RPC verschiedene Adressräume:

@randyandy

hast du die callback adresse korrekt?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C coolhead

@randyandy

R Offline
              R Offline
              RandyAndy

@coolhead

ich habe das nicht mehr weiter verfolgt. Am Ende war das mit der VPN-Verbindung einfach zu langsam und habe dann einen zweiten ioBroker aufgesetzt.

Andreas

0
              • R RandyAndy

@coolhead

ich habe das nicht mehr weiter verfolgt. Am Ende war das mit der VPN-Verbindung einfach zu langsam und habe dann einen zweiten ioBroker aufgesetzt.

Andreas

C Offline
                C Offline
                coolhead

@randyandy
                was muss denn bei callback Adresse stehen?

Zur Erklärung meines Aufbaus:

ich habe zwei Subnetze an verschiedenen Orten mit jeweils einem rpi4 auf denen der ioBroker und piVCCU im lxc läuft. Jeder Standort für sich funktioniert lokal gut.

Da die beiden Standorte über fritz-vpn verbunden sind (jeweils unterschiedliche Sub-Netze) , möchte ich über den ioBroker von Standort A auf Standort B zugreifen.
                Standort A : iobroker 192.168.20.22, piVCCU 192.168.20.24, Gateway 192.168.20.99
                Standort B : iobroker 192.168.40.22, piVCCU 192.168.40.24, Gateway 192.168.40.99

Der vpn-Zugriff geht auch von A nach B (z.B. ssh, Web-Zugriff auf die remote ccu).

Um aus ioBroker von A auf die piVCCU in B zuzugreifen starte ich nun in A eine 2. Instanz von hm-rpc und hm-rega und trage die IPs von B ein. Bei Callback, was kommt da rein?

Die 2. hm-rpc-Instanz bei A bekommt momentan keine Verbindung zur CCU von B. Sobald ich die hm-rpc Instanz bei A starte ist auch der Web-Zugriff von A nach B auf die remote CCU nicht mehr möglich und die CCU muss per ssh neu gestartet werden.
                Die Firewall der piVCCU (B) ist auf Vollzugriff eingestellt. Bei iptabels bzw. nft sehe ich auch nichts auffälliges.

Was muss ich bei der 2. hm-rpc Instanz bei A einstellen, damit der Zugriff auf die CCU (B) klappt?
                Ist bei der CCU (B) oder im Container noch etwas freizugeben?

Welche logs oder config Dateien könnten Aufschluss geben?

HomoranH R 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • C coolhead

@randyandy

Zur Erklärung meines Aufbaus:

ich habe zwei Subnetze an verschiedenen Orten mit jeweils einem rpi4 auf denen der ioBroker und piVCCU im lxc läuft. Jeder Standort für sich funktioniert lokal gut.

Da die beiden Standorte über fritz-vpn verbunden sind (jeweils unterschiedliche Sub-Netze) , möchte ich über den ioBroker von Standort A auf Standort B zugreifen.
                  Standort A : iobroker 192.168.20.22, piVCCU 192.168.20.24, Gateway 192.168.20.99
                  Standort B : iobroker 192.168.40.22, piVCCU 192.168.40.24, Gateway 192.168.40.99

Der vpn-Zugriff geht auch von A nach B (z.B. ssh, Web-Zugriff auf die remote ccu).

Um aus ioBroker von A auf die piVCCU in B zuzugreifen starte ich nun in A eine 2. Instanz von hm-rpc und hm-rega und trage die IPs von B ein. Bei Callback, was kommt da rein?

Die 2. hm-rpc-Instanz bei A bekommt momentan keine Verbindung zur CCU von B. Sobald ich die hm-rpc Instanz bei A starte ist auch der Web-Zugriff von A nach B auf die remote CCU nicht mehr möglich und die CCU muss per ssh neu gestartet werden.
                  Die Firewall der piVCCU (B) ist auf Vollzugriff eingestellt. Bei iptabels bzw. nft sehe ich auch nichts auffälliges.

Was muss ich bei der 2. hm-rpc Instanz bei A einstellen, damit der Zugriff auf die CCU (B) klappt?
                  Ist bei der CCU (B) oder im Container noch etwas freizugeben?

Welche logs oder config Dateien könnten Aufschluss geben?

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

die IP unter der die CCU deinen iobroker erreichen kann.

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

0
                  • HomoranH Homoran

die IP unter der die CCU deinen iobroker erreichen kann.

C Offline
                    C Offline
                    coolhead

@homoran
                    Danke, habe ich schon probiert (also die 192.168.20.22) - geht aber trotzdem nicht.😧

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C coolhead

@homoran
                      Danke, habe ich schon probiert (also die 192.168.20.22) - geht aber trotzdem nicht.😧

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@homoran

lxc ist etwas anders gestrickt
                      ich nutze so was deswegen nicht, glaube aber da muss der Host adressiert werden, der routet dann in den Container

C paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

@homoran

lxc ist etwas anders gestrickt
                        ich nutze so was deswegen nicht, glaube aber da muss der Host adressiert werden, der routet dann in den Container

C Offline
                        C Offline
                        coolhead

@homoran
                        HMM - ich kann den lxc-Container in B aber direkt von A über das vpn adressieren, d.h. wenn ich die 192.168.40.24 anspreche, dann reagiert der Container wie erwartet (wie ein 2. virtueller Rechner mit einer eigenen IP).
                        Mit z.B. ssh, Web-Zugriff auf die piVCCU, ping sowieso. Ist da möglicherweise noch ein Fierwll-Problem für den Port? Oder kommt da etwas mit den Port durcheinander?

0
                        • C coolhead

@homoran
                          HMM - ich kann den lxc-Container in B aber direkt von A über das vpn adressieren, d.h. wenn ich die 192.168.40.24 anspreche, dann reagiert der Container wie erwartet (wie ein 2. virtueller Rechner mit einer eigenen IP).
                          Mit z.B. ssh, Web-Zugriff auf die piVCCU, ping sowieso. Ist da möglicherweise noch ein Fierwll-Problem für den Port? Oder kommt da etwas mit den Port durcheinander?

paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53

@coolhead sagte: ein Fierwll-Problem für den Port?

Vergrößere mal das Subnet in der CCU.

Bild_2022-06-19_141608673.png

0
                          • paul53P paul53

@coolhead sagte: ein Fierwll-Problem für den Port?

Vergrößere mal das Subnet in der CCU.

Bild_2022-06-19_141608673.png

C Offline
                            C Offline
                            coolhead

@paul53

Wo mache ich das? bei meiner CCU kann ich nur die eigene IP und die Subnetzmaske eingeben.

0
                            • C coolhead

@paul53

Wo mache ich das? bei meiner CCU kann ich nur die eigene IP und die Subnetzmaske eingeben.

paul53P Offline
                              paul53P Offline
                              paul53
                              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@coolhead sagte: nur die Subnetzmaske eingeben

Dann gib dort mal 255.255.192.0 ein.

0
                              • paul53P paul53

@coolhead sagte: nur die Subnetzmaske eingeben

Dann gib dort mal 255.255.192.0 ein.

C Offline
                                C Offline
                                coolhead

@paul53
                                Danke - hab ich gemacht. Was trage ich bei Callback Adresse ein?

0
                                • C coolhead

@paul53
                                  Danke - hab ich gemacht. Was trage ich bei Callback Adresse ein?

paul53P Offline
                                  paul53P Offline
                                  paul53

@coolhead sagte: Was trage ich bei Callback Adresse ein?

Nichts oder die ioBroker-IP-Adresse.

0
                                  • paul53P paul53

@coolhead sagte: Was trage ich bei Callback Adresse ein?

Nichts oder die ioBroker-IP-Adresse.

C Offline
                                    C Offline
                                    coolhead

@paul53
                                    Dauert immer etwas, da ich bei jedem Fehlversuch die CCU per ssh neu starten muss, falls der rpc-Call falsch läuft.
                                    Jetzt nach mehrfachen Neustarts per ssh komme ich nicht mehr per http auf die remote ccu - wahrscheinlich wegen der neuen subnetzmaske??

die ccu netconfig sieht jetzt so aus:
                                    MODE=MANUAL
                                    CURRENT_IP=192.168.40.24
                                    CURRENT_NETMASK=255.255.192.0
                                    CURRENT_GATEWAY=192.168.40.99
                                    CURRENT_NAMESERVER1=8.8.8.8
                                    CURRENT_NAMESERVER2=1.1.1.1
                                    IP=192.168.40.24
                                    NETMASK=255.255.192.0
                                    GATEWAY=192.168.40.99
                                    NAMESERVER1=8.8.8.8
                                    NAMESERVER2=1.1.1.1
                                    CRYPT=0

paul53P C 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • C coolhead

@paul53
                                      Dauert immer etwas, da ich bei jedem Fehlversuch die CCU per ssh neu starten muss, falls der rpc-Call falsch läuft.
                                      Jetzt nach mehrfachen Neustarts per ssh komme ich nicht mehr per http auf die remote ccu - wahrscheinlich wegen der neuen subnetzmaske??

MODE=MANUAL
                                      CURRENT_IP=192.168.40.24
                                      IP=192.168.40.24
                                      NETMASK=255.255.192.0
                                      GATEWAY=192.168.40.99
                                      NAMESERVER1=8.8.8.8
                                      NAMESERVER2=1.1.1.1
                                      CRYPT=0

paul53P Offline
                                      paul53P Offline
                                      paul53

@coolhead sagte: wegen der neuen subnetzmaske??

Keine Ahnung. Dann ändere es wieder zurück.
                                      Gibt es in der CCU nicht auch Firewall-Einstellungen, bei denen der IP-Adressbereich angegeben wird? Ich muss fragen, da ich keine CCU mehr verwende, sondern nur noch den rfd aus der OCCU.

0
                                      • C coolhead

@paul53

MODE=MANUAL
                                        CURRENT_IP=192.168.40.24
                                        IP=192.168.40.24
                                        NETMASK=255.255.192.0
                                        GATEWAY=192.168.40.99
                                        NAMESERVER1=8.8.8.8
                                        NAMESERVER2=1.1.1.1
                                        CRYPT=0

C Offline
                                        C Offline
                                        coolhead

@coolhead
                                        So, nun per ssh die Netzmaske wieder auf 255.255.255.0 gesetzt und http auf die ccu geht wieder. Nach meinem Verständnis ist diese Netzmaske ja auch richtig, denn alles was nicht im 192.168.40-er Adressbereich bleibt, soll ans Gateway und damit übers vpn, wenn es in den 20-er Bereich geht, oder?

0
                                        • paul53P paul53

@coolhead sagte: wegen der neuen subnetzmaske??

Keine Ahnung. Dann ändere es wieder zurück.
                                          Gibt es in der CCU nicht auch Firewall-Einstellungen, bei denen der IP-Adressbereich angegeben wird? Ich muss fragen, da ich keine CCU mehr verwende, sondern nur noch den rfd aus der OCCU.

C Offline
                                          C Offline
                                          coolhead

@paul53
                                          ja, in der CCU gibt es auch Firewalleinstellungen. Die sind aber alle auf Vollzugriff. Ich hoffe, im Container gibt es nicht noch andere bösen Geister, die an den iptables / nft schrauben. Da kenne ich mich nicht so aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

409

32.8k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu