NEWS
proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?
-
@dos1973 cablematters.com/downloads dann ist das der 103046
-
@chucky666
danke dir, du hast den oberen aus dem Link genommen, non 4K Variante.
Dauert noch 1-2 Wochen, aber dann versuche ich nochmals mein Glück. ich sage Bescheid -
@dos1973 ne habe den günstigen genommen
-
@chucky666
der adapter ist da, das war wirklich simpel, keine Ahnung was ich beim letzen mal anders /Falsch gemacht habe, bild ist da und ton auch. da wäre bisher hierhin optimal.es gibt wie immer ein Aber
ich will ja das vis drauf laufen lassen und mein Bildschirm hat touch... das geht leider nicht...hat jemand eine Idee?
-
Mein Touchscreen hat für den Touch einen extra USB Anschluss. Ist das bei dir auch so? Falls ja einfach Port an die VM durchreichen dann sollte auch der Touch gehen…
-
@saeft_2003
Danke, es klappt wirklich...hast eben Heldenstatus bei mir
-
Gern geschehen, wenn ich dein Held bin dann lass doch ein upvote da
-
@saeft_2003
um das für die Nachwelt festzuhalten. mein Display wird eigentlich via USB-C befeuert, ich habe einefach ein usb zusätzlich drangesteckt - dann kam die option mit dem M-Touch.ich lass das jetzt mal ein paar Tage laufen und dann habe ich einen NUC über
-
Den NUC kannst du mir dann zuschicken
-
@saeft_2003
werde den Nun wohl weiterhin brauchenbin jetzt mit meinen Latein am Ende.
ich hatte die ganze Zeit in Proxmox das USB MTouch Device, siehe 2 Posts vorher.
das ist jetzt nicht mehr verfügbar. Ich verstehe nicht warum??verstehe die Welt nicht mehr... dadurch ist mein HI nicht verfügbar
Ergo kein Touch
Es hatte angefangen, dass der Touch nicht ging, den USB habe ich dann am Proxmox abgesteckt/ drangesteckt dann ging es wieder. Google sagt dann bei Powersetting abshalten also alle USB Geräte die Option "Gerät darf ausschalten um Energy zu starten".
Fehler war weiterhin vorhanden, also habe ich ein neues W10 installiert mit OMVF als Bios anstelle Default Sea Bios. hatte auch nicht geholfen.Dann auf einmal habe ich diese MTouch Option in Proxmox verloren, Proxmox kennt das Gerät nicht mehr....
Also Proxmox von 6.4 auf 7.2.4 upgedatet... nix.
MTouch ist nicht mehr verfügbar.root@Nuc10-pve:~# lsusb Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 002 Device 002: ID 17e9:4301 DisplayLink USB3.0 to HDMI Adapter Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 003: ID 8087:0026 Intel Corp. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub root@Nuc10-pve:~# lsusb Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 002 Device 002: ID 17e9:4301 DisplayLink USB3.0 to HDMI Adapter Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 014: ID 1a40:0801 Terminus Technology Inc. USB 2.0 Hub Bus 001 Device 003: ID 8087:0026 Intel Corp. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
das Gerät tauch mit lsusb auf, wenn ich den USB abziehe / dranstecke
Bus 001 Device 014: ID 1a40:0801 Terminus Technology Inc. USB 2.0 Hub
die USB Ports habe ich auch alle durchprobiert...
hat noch jemand eine Idee? ansonsten war es ein langer Abend ohne Erfolg. -
@dos1973 Wenn es in Proxmox schon einer anderen Maschine zugewiesen ist, dann taucht es Host nicht mehr auf und ist für andere VMs auch nicht verfügbar. Du musst Deine ursprüngliche Maschine komplett anhalten und es eventuell dort aus der Konfig nehmen.
Gruss, Jürgen
-
bin wieder im Spiel
jetzt läuft erstmal wieder alles, ich beobachte jetzt.
Ich glaube es war meine Fehler (ja meistens sitzt der Fehler vor der Bildschirm)ich habe alle auf 0 gestellt... also alle Kabel ab vom Nuc, vom Bildschirm und habe dann mit "nachdenken" alles wieder zusammengesteckt. jetzt kann ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen, da ich bei abstecken nicht drauf geachtet habe, aber mein Display hat 2 USBC-Ports.
einer ist mit PD und der anderes USB-C beschriftet. ich wahr wohl im USB-C und da ging es wohl nur temoprär, wahrscheinlich Energie Problem.
Ich bin jetzt im PD (Power Delivery) und der Rest wie vorher.
Jetzt seit 30 Minuten keine Probleme, läuft. Lass das nochmals laufen, dann reboote ich die ganze Umgebung incl. Proxmox durch und hoffe das es läuft. -
Also auch das hatte nicht stabil funktioniert… Mtouch verschwinden immer wieder.
Aber habe mich noch nicht ergeben…Ich hatte ja ein USB/ USB Kabel für den Touch verwendet, das habe ich jetzt gegen ein usb-c / usb-c ersetzt und seitdem stabil auch nach reboot und sogar Proxmox reboot
Gut das Das Kabel ist leider nur 10cm lang, dabei wird es nicht bleiben können… habe schon ein längeres geordert.
Also Montag sollten dann die Entscheidung fallen
-
Also das klappt jetzt mit dem usbc kabel ohne Fehler, mein w10 VIS client läuft jetzt auf dem Proxmox Host bald 24 Stunden stabil ohne irgendwelche Auffälligkeit.
der Nuc8i5 ist jetzt dadurch nicht mehr erforderlich. Danke an alle für die Hilfestellung und Denkansätze!
-
Ist zwar schon was älter aber ich stehe vor einer ähnlichen Herrausforderung.
Habe einen Onlogic ML350G-10 Industrie Rechner mit Intel Pentium N4200 von der Arbeit über gehabt.
Darauf läuft Proxmox, OMV und ein Festplatten Gehäuse ist per USB an OMV durchgereicht.
Jetzt würde ich auch gerne eine VM zur VIS Anzeige hinzufügen und frage mich ob man die komplette Grafikkarte durchreichen muss oder ob man eventuell einen einzelnen Display Port durchgereicht bekommt?
Das Teil hat 2 Display Ports.
Jemand ne Idee ob das funktionieren könnte?
-
Das hdmi durchreichen hab ich aufgeben. Ich hab dafür einfach ein hdmi zu usb Adapter verwendet. Funktioniert einwandfrei…
-
@saeft_2003 Ja, das habe ich gelesen. Du nutzt ja Win in der VM, weisst du zufällig ob der Adapter auch unter Linux läuft?
-
Kann ich nicht sagen. Muss man mal schauen ob es welche gibt die auch linux können.
-
@saeft_2003 OK. Ich nutze mal die Suchmaschine meines Vertrauens.
-
@saeft_2003 Ich versuche mein Glück mal mit USB-C auf Displayport. Werde berichten.
@saeft_2003 : welche Anleitung zur Installation WIN in Proxmox hast du verwendet?