Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Funkempfänger durch iobroker (+Hardware??) steuern

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Funkempfänger durch iobroker (+Hardware??) steuern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • OpenSourceNomad
      OpenSourceNomad Most Active @Chillkroete1206 last edited by OpenSourceNomad

@chillkroete1206 said in Funkempfänger durch iobroker (+Hardware??) steuern:

hier habe ich neben der Spannungsversorung nur einen Datenpin

Das hat bei mir bisher immer gereicht. Manchmal haben die RF Empfänger noch weitere Pin's ausgebrochen (oder den gleichen Datenpin gleich zweimal), aber benutzt habe ich die noch nie.

Gibt es Meinungen dazu?

Superheterodyn 🗼 sollte er sein und nicht mit unnötig vielen Pins verwirren (glaube so 6-8 sind mehr oder weniger üblich wovon dann eigentlich nur 3 für den Betrieb benötigt werden zzgl. einer eventuellen Antenne).

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        Phil82 last edited by

Guten Morgen,

ich habe seit gestern dieselben LEDs in der neuen Küche. Ich konnte bisher mit meinem Tasmota rf Sensors ESP keine Signale empfangen. Ich habe zwei verschiedene Empfänger, einmal diesen billigen der viel rauschen empfängt und einmal einen Superheterodyne-Empfänger.
        Mit beiden kann ich bisher die Fensterkontakte im Keller erfassen und alte Baumart Steckdosen. Aber von den LED empfange ich nichts. Seit ihr schon etwas weiter gekommen?
        LG phil82

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • OpenSourceNomad
          OpenSourceNomad Most Active @Phil82 last edited by

@phil82 said in Funkempfänger durch iobroker (+Hardware??) steuern:

Ich konnte bisher mit meinem Tasmota rf Sensors ESP keine Signale empfangen. Ich habe zwei verschiedene Empfänger, einmal diesen billigen der viel rauschen empfängt und einmal einen Superheterodyne-Empfänger.

Bist du sicher das diese auf der gleichen Frequenz funken? Nicht das z.B. deine Lichterorgel in der Küche auf 868Mhz funkt und deine Receiver auf 433Mhz? Die werden dann nie zusammen kommen 💡

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            Phil82 @OpenSourceNomad last edited by Phil82

@opensourcenomad

Also im Handbuch ist folgendes zu finden:
            SR-2833CCT 3V DC 434 Mhz /868 Mhz
            Daraus werde ich nicht schlau, warum stehen da beide Frequenzen? Es könnte also tatsächlich sein. Dann bräuchte ich wohl noch einen Sender/Empfänger für 868Mhz

• OpenSourceNomad
              OpenSourceNomad Most Active @Phil82 last edited by

@phil82 said in Funkempfänger durch iobroker (+Hardware??) steuern:

Daraus werde ich nicht schlau, warum stehen da beide Frequenzen?

Weil sich der Hersteller bzw. Distributor wahrscheinlich das Recht einräumt das jederzeit zu ändern. Es kann auch sein das für bestimmte Märkte nur bestimmte Frequenzen erlaubt sind, in DE/EU ist aber sowohl 433 als auch 868 üblich.

Da dein receiver ja grundsätzlich funktioniert (Fensterkontakte etc.) ist ja fast davon auszugehen das dein Lichterl auf einer anderen Frequenz funkt (am offensichtlichsten 868MHz).

Chillkroete1206 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Chillkroete1206
                Chillkroete1206 @OpenSourceNomad last edited by

@opensourcenomad sagte in Funkempfänger durch iobroker (+Hardware??) steuern:

Da dein receiver ja grundsätzlich funktioniert (Fensterkontakte etc.) ist ja fast davon auszugehen das dein Lichterl auf einer anderen Frequenz funkt (am offensichtlichsten 868MHz).

Ich verstehe aber die Posts oben so, dass der Empfänger auch auf 868MHz Frequenz empängt - nur eben schlechter, wegen der nicht darauf ausgerichteten Antenne. Habe ich das Falsch verstanden? Falls ja, was muss ich tun, um auch auf 868MHz zu empfangen?

• Chillkroete1206
                  Chillkroete1206 last edited by

Zusätzlich habe ich auch noch auf 433MHz Probleme.

Habe mir einen RXB6 zugelegt, der in der Tat deutlich reproduzierbare Signale empfängt, als mein vorheriger Empfänger.

Das Signal der Fernebedienung:

[23:25:51][D][remote.rc_switch:261]: Received RCSwitch Raw: protocol=6 data='010110100101100110'

Meine Config sieht wie folgt aus:

esphome:
                    name: rfserver

esp32:
                    board: nodemcu-32s
                    framework:
                      type: arduino

# Enable logging
                  logger:

# Enable Home Assistant API
                  api:
                    encryption:
                      key: "xxx"

ota:
                    password: "xxx"

wifi:
                    ssid: !secret wifi_ssid
                    password: !secret wifi_password

# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
                    ap:
                      ssid: "Rfserver Fallback Hotspot"
                      password: "xxx"

captive_portal:

remote_receiver:
                    pin: GPIO12
                    dump:
                     - coolix
                     - dish
                     - jvc
                     - lg
                     - magiquest
                     - midea
                     - nec
                     - nexa
                     - panasonic
                     - pioneer
                     #- raw
                     #- pronto
                     - rc5
                     - rc_switch
                     - samsung
                     - samsung36
                     - sony
                     - toshiba_ac

# Settings to optimize recognition of RF devices
                    tolerance: 50%
                    filter: 250us
                    idle: 4ms
                    buffer_size: 2kb

remote_transmitter:
                    pin: GPIO13
                    # RF uses a 100% carrier signal
                    carrier_duty_percent: 100%

switch:
                    - platform: template
                      name: Licht Abzugshaube
                      turn_on_action:
                        - remote_transmitter.transmit_rc_switch_raw:
                            code: '010110100101100110'
                            protocol: 6

Trotzdem tut sich beim Abfeuern von 'Licht Abzugshaube' leider nichts an der Lampe, außer, dass der Empfänger ein Signal bemerkt:

[23:25:38][D][switch:013]: 'Licht Abzugshaube' Turning ON.

Ralla66 OpenSourceNomad 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Ralla66
                    Ralla66 Most Active @Chillkroete1206 last edited by Ralla66

erst einmal die Bauteile ordungsgemäß betreiben, mit Antenne und auch richtiger Spannung.
                    Ohne Fernbedienung Knopf Druck empfange ich Daten, dann sind in deiner Umgebung zu viele andere Sender.
                    Da es eine freie Frequenz ist sendet dort alles mögliche wie Garagentore, Wetterstationen usw.
                    Die empfangenen Daten sind viel zu kurz. Ältere Pakete ( FB ) waren so um 32 Byte breit.
                    Rcswitch erkennt nicht alle Protokolle.
                    Versuche zuerst im Kreis zu senden also mit Transmitt und Receive.
                    Was Tasmota anbetrifft sollte RF auch aktiviert sein, sowie die richtigen GPIOs gewählt werden.

• OpenSourceNomad
                      OpenSourceNomad Most Active @Chillkroete1206 last edited by

n der Tat deutlich reproduzierbare Signale empfängt, als mein vorheriger Empfänger.
                      Das Signal der Fernebedienung:
                      [23:25:51][D][remote.rc_switch:261]: Received RCSwitch Raw: protocol=6 data='010110100101100110'

Bekommst du immer das gleiche? Eventuell sind auch welche mit längerer Zeichenfolge dabei? Wenn ja, kannst du mal probieren "das längste" zu verwenden?

Wenn das nicht erfolgreich war würde ich als nächstes ein bisschen an der tolerance schrauben 🎛

# Settings to optimize recognition of RF devices
                        tolerance: 50%

Eventuell kann dadurch passieren das nicht mehr das rc_switch_raw Protokoll erkannt wird sondern vielleicht ein rc_switch_type_a, ...b, ...c oder ...d. Wenn dies der Fall wäre wird dann auch das senden sauber klappen.

• OpenSourceNomad
                        OpenSourceNomad Most Active @Chillkroete1206 last edited by

Ich verstehe aber die Posts oben so, dass der Empfänger auch auf 868MHz Frequenz empängt - nur eben schlechter, wegen der nicht darauf ausgerichteten Antenne. Habe ich das Falsch verstanden?

Also typischerweise kommen die Module mit einer fixen Frequenz. Was aber auffällt ist das 868 das doppelte von 434 ist, sprich diese Module werden wahrscheinlich relativ viel gemeinsam haben. Allerdings glaube ich nicht das ein 433/434 receiver ad-hoc irgendwelche Signale auf 868MHz einfängt.

Falls ja, was muss ich tun, um auch auf 868MHz zu empfangen?

Am leichtesten einen receiver für 868 anschaffen oder in die Thematik einlesen und experimentieren (rtl-sdr wird dann interessant für dich werden) 😉

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @OpenSourceNomad last edited by

@opensourcenomad sagte in Funkempfänger durch iobroker (+Hardware??) steuern:

(rtl-sdr wird dann interessant für dich werden)

https://forum.iobroker.net/topic/40260/new-adapter-for-rtl_433-incoming-data?_=1655042346631

• OpenSourceNomad
                            OpenSourceNomad Most Active @Ralla66 last edited by

@ralla66 said in Funkempfänger durch iobroker (+Hardware??) steuern:

und auch richtiger Spannung.

Auch vielleicht kein schlechter Tipp, wenn wahrscheinlich auch weniger so so beabsichtigt.

Die rf receiver haben meist keine "richtige" Spannung sondern erlauben etwas von x bis y. Um das bestmögliche herauszuholen empfiehlt sich meist die maximal "zugelassene" Spannung zu verwenden (mindestens aber immer am besten 5V). Dadurch kann sich der "Empfang" teilweise schon erheblich verbessern.

Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Ralla66
                              Ralla66 Most Active @OpenSourceNomad last edited by

@opensourcenomad

gepaart mit einem Geiz ist geil Netzteil bekommt man schwankende und unsaubere Spannung
                              gleich mitgeliefert.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                da.phreak @Ralla66 last edited by da.phreak

Ein RTL2832U Stick mit Airspy (oder anderer passender Software) kann da ganz nützlich, wenn man das Protokoll analysieren möchte. Geht auf jeden Fall besser als mit dem 433 MHz Billig-Empfänger.

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

503

31.7k
                                Users

79.8k
                                Topics

1.3m
                                6
                                30
                                2480
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo