NEWS
Xiomi Aqara BewegungsMelder Alexa
-
@djmarc75 BMW?
hat mich gewundert das man in Alexa aus Phoscon nur die Lampen rein bekommt. Das klappt super. Ja über Iobroker und den JavascripAdapter klappt es auch. Manchmal will man aber ohne an den Rechner zu gehen mal schnell was bauen und da wäre eine direkte oder über Skill Alexaintegration schönob das der MI Adapter direkt kann weiss ich auch noch nicht. Wäre ein Versuch wert
Allerdings will man ja keine Chinacloud.
Was ist ein BMW? Ich habe nur den BMW Adapter gefunden (BMW wie das Auto, der wird sicher nicht gemeint sein)
g ROBudus
-
@haselchen Datenpunkt Motion ja oder nein. Um auf Bewegung zu triggern. Wie gesagt das es im Javascript Adapter geht ist mir klar. Ich haber aber nicht immer Lust am PC zu sitzen :). War eher verwundert das der Phoscon nur lampen in die Alexa überträgt und nicht die Motionsensoren.
-
Welchen BWM (der ist gemeint -> Bewegungsmelder) hast du denn von Xiaomi?
Den?
Edit:
Wenn ja, kannst du nur den on Datenpunkt steuern (was ja auch Sinn macht).
Presence macht der BWM ja selber.Und den On Datenpunkt kannste per IOT anlegen und in Alexa integrieren.
Dann kannste den BWM an- und ausschalten per Stimme. -
@robudus sagte in Xiomi Aqara BewegungsMelder Alexa:
BMW?
BWM = Bewegungsmelder
Manchmal will man aber ohne an den Rechner zu gehen mal schnell was bauen und da wäre eine direkte oder über Skill Alexaintegration schön
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, ist aber auch schon spät
-
@djmarc75 er möchte eine Routine am handy erstellen und der Auslöser soll ein BWM sein, zumindest verstehe ich das so
-
@crunchip sagte in Xiomi Aqara BewegungsMelder Alexa:
er möchte eine Routine am handy erstellen und der Auslöser soll ein BWM sein, zumindest verstehe ich das so
wird so eh ohne chinacloud und skill nicht umzusetzen sein
-
@djmarc75 wenn man da mal etwas schnell testen möchte, legt man sich einfach einen virtuellen Datenpunkt an, oder nimmt einen dieser Button anstatt eines BWM.
-
@crunchip sagte in Xiomi Aqara BewegungsMelder Alexa:
legt man sich einfach einen virtuellen Datenpunkt an
ich hab mir per nodered etliche virtuellen Alexageräte angelegt - funktioniert seit knapp 2 Jahren perfekt.
-
@haselchen Ocha, ich habe BMW gelesen
Manchmal sitzt man zu lange vor dem Bildschirm. Ja den BWM habe ich mit dem DeconZ Adapter. Cool wußte nicht das man den in IOT reibekommt den Datenpunkt. Teste ich gleich aus. Das wäre genau das was ich gesucht habe. Thx
-
@djmarc75 Node Red ist auch ein netter Ansatz da habe ich auch schon einiges mit umgesetzt. Leider wechseln die Adapter für Alexa dort schnell und funktionieren plötzlich nicht. Muss ich mal schauen was es da so neues wieder gibt
thx -
@djmarc75 Hast du eine Doku für die virtuellen Alexageräte und welches Plugin verwendest du in Nodered?
-
Hast du eine Doku für die virtuellen Alexageräte und welches Plugin verwendest du in Nodered?
Muss ich nachsehen, in irgendweinem Thread hier vom April glaub ich hab ich das beschrieben... ich kucke
-
@crunchip genau so ist es. Die Routine soll in der Alexa App erstellt werden und das Gerät soll ein BWM sein. Ja das geht mit Javascript im IObroker auch. Aber manchmal braucht man was schnell ohne am rechner zu sitzen
-
@robudus wie geschrieben, dafür nimmt man eher nen virtuellen Datenpunkt oder nen Schalter/Button
-
@robudus lies mal ab hier https://forum.iobroker.net/post/796657
bei Fragen einfach fragen